Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Ich weiß nicht ob ich das könnte...oder wieder hergeben könnte.

Ich könnte es nicht.

Bewundernswert, wenn es jemand kann.

Sowas braucht es ja auch, aber ich wäre zu sentimental für das.

• Ich versage schon als Pflegestelle für Hunde. Wer hier einzieht bleibt.

Ich finde es auch toll und bewundernswert, wenn man so etwas kann! :smile:

• Ich finde das so bewundernswert Manfred007 , ich könnte das nicht. Ich habe im Bekanntenkreis miterlebt mit wieviel Aufwand (Weiterbildungen...) die Pflegeelternschaft verbunden ist und natürlich die Unwissenheit wie lange die Kinder bleiben dürfen und finde es einfach nur bewundernswert. Für die Kinder ist es unheimlich wichtig in einer intakten Familie aufzuwachsen. Einfach nur toll❤️

• Den Frosch einfach immer anmachen, wenn du Flasche gibst und sie anfängt einzuschlafen, auch tagsüber.

Die Babys gewöhnen sich da ganz schnell dran, dass das etwas schönes zum entspannen ist.

Ich habe das bei beiden Kindern gemacht und bei beiden hat das wunderbar funktioniert.

Meine kleine war gerade krank und hat unheimlich schlecht geschlafen.

Spieluhr und Nachtlicht an (meine Große mochte kein Nachtlicht, die wollte immer nur Musik und das "weiße Rauschen"), Körperkontakt und so ist sie trotz Erkältung gut zur Ruhe gekommen.

Ich finde das einfach ein geniales Ritual.

Zum zweiteren...

Gibt keine begrenzte Zeit, auch nicht für Säuglinge😉

Gut anziehen, schöne Decke oder Schlafsack und wenn es richtig, richtig windig ist, packe ich immer die Regenhaube drüber, hat quasi den gleichen Effekt wie eine Regenjacke, was Winddichtigkeit angeht.

Bei richtig kalten Temperaturen gibt es noch eine Wärmflasche mit rein, Wasser habe ich dann so auf 40 Grad erwärmt, dann hat es im KiWa eine wohlige Wärme.

So steht einen schönen Hundespaziergang eigentlich nichts im Wege :smile:

• Nur ganz klein am Rande: vor Wärmflaschen hätte ich Angst, nach einer Horrorstory, die unsere Hebamme erzählte (Kind weinte im KiWa, Eltern nahmen an Bauchweh/Schwierigkeiten einzuschlafen/was auch immer und schoben tapfer weiter und weiter. Später stellte sich dann heraus, dass die Wärmflasche im Kinderwagen ausgelaufen war und dem Kind den ganzen Rücken verbrüht hatte). Aber Körnerkissen funktionieren ja, glaube ich, genau so gut? Wir nutzen bisher weder noch.

Manfred007 wünsche euch alles Gute mit dem Zwerg und spreche auch meinen Dank und Bewunderung aus für eure Arbeit!

• Deswegen erwärme ich das Wasser für die Wärmflasche nicht so, dass es kocht, sondern nur angenehm warm ist ;)

Sollte die Wärmflasche dann mal auslaufen, sind sie höchstens pitschnass |)

Ich bin selber ein gebranntes Kind, Verbrühung 3. Grades als 3 Monate altes Baby.

Deswegen bin ich bei meinen Kindern, was heißes Wasser angeht, extrem vorsichtig.

• Nur so am Rande: 40 Grad warmes Wasser ist tatsächlich nicht bedenklich. Auch nicht, wenn es ausläuft.

Körnerkissen erwärmen sich unter Umständen sogar mehr. Da müsste man sich genau genommen auch erstmal vergewissern.

• Ich habe für den Kinderwagen ein dickes Lammfell und noch so einen dicken gefütterten Schlafsack (später als Fußsack nutzbar). Plus ordentlich angezogen mit Socken, Handschuhe, Mütze und Winteranzug sollte das eigentlich reichen im tiefen Winter. Zur Not würde ich ein Thermometer mit reinlegen, dass man zwischendurch mal prüft.

Für den Hund habe ich übrigens auch mal ein Snuggle Safe besorgt für Winter Aufenthalte im Auto. Sowas könnte man auch nutzen.

• Du, meine Tochter ist in einem der kältesten Winter, die wir seit langem hatten geboren. Und bei der hat auch normale Kleidung, darüber ein Wollwalk-Overall, dicke Socken, ein Fußsack und ein Fell im Kinderwagen gereicht um angenehm warm zu bleiben.

Hab da auch nie irgendwas zum zusätzlichen Wärmen rein getan.

• Im tiefsten Winter war ich hauptsächlich mit der Trage unterwegs.

Ich hab mich wohler gefühlt, weil er ja meine Körperwärme zusätzlich hatte.

Naja und zu der Zeit hat er den Kinderwagen auch noch gehasst |)

Ich hab für meinen Sohn jetzt auch einen Wollwalk-Overall gekauft.

Morgen sollte er ankommen, ich hab so lange nach einem gesucht…

Amber hat seit gestern bei den Morgenrunden wieder einen Pullover an.

Es geht wieder los mit Anpacken von Kind, Hund und mir vorm Spaziergang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!