Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Meine Freundin meinte mal zu mir, dass Kaiserschnitt-Kinder auch viel viel anhänglicher sind.

Mehr an Mama und Papa Klammern.

Sie selbst arbeitet beruflich mit Kleinkindern und hat selbst auch ein KS-Baby.

Das wiederum ist bei uns ganz anders. Meine Tochter ist sehr eigenständig, kuschelt nur wenig und selten und selbst als Baby fand sie zb die Trage schnell doof.

Eingewöhnung in der Krippe war nach 10 Tagen beendet. Trennungsängste hat sie keine.

• So meinte ich das auch.

Es ist eben häufig, dass der Kaiserschnitt Auswirkungen hat. Und WENN er das hat, dann kommt man im besten Fall mit einer Regulationsstörung davon, die sich innerhalb weniger Monate verwächst. Oder aber man hat jahrelang was davon. Wie bei uns.

Okay, dann hab ich das wirklich falsch verstanden, tut mir leid.

Mach dir keinen Kopf, ich kenne mehrere geplante Kaiserschnitte aus ganz verschiedenen Gründen. Bei keinem gab es Komplikationen. Ich selbst habe einen Sohn spontan nach Einleitung bekommen und den zweiten mit einem Notkaiserschnitt, auch hier, alles super gewesen, im Gegensatz zur spontanen Geburt. Man liest leider immer nur das Negative im Netz. Am besten bespricht man das mit seinem Frauenarzt, wenn man schwanger ist.

• Mein erster Sohn kam 11 Tage nach Termin...nur Geduld.

• Meine Tochter ist sehr eigenständig, kuschelt nur wenig und selten

Eingewöhnung in der Krippe war nach 10 Tagen beendet. Trennungsängste hat sie keine.

ich finde ja immer mehr dass deine Maus und Mini sich so sehr ähneln.

Wir hatten ja auch gerade die Eingewöhnung. Am Montag angefangen und am Freitag schon bis Mittags dagewesen.

Und die Woche drauf schon Mittagsschlaf gemacht dort.

• Meine Tochter ist sehr eigenständig, kuschelt nur wenig und selten

ich finde ja immer mehr dass deine Maus und Mini sich so sehr ähneln.

Wir hatten ja auch gerade die Eingewöhnung. Am Montag angefangen und am Freitag schon bis Mittags dagewesen.

Und die Woche drauf schon Mittagsschlaf gemacht dort.

Ja. So war das hier auch. Wir hatten sogar eine Unterbrechung wegen Quarantäne und sie ist nach 2 Wochen zurückgekehrt als wäre sie nie weg gewesen.

• Zum Thema Zwillinge und Kaiserschnitt:

Meine Mäuse wurde bei 37+5 geholt wegen Blasensprung. Kaiserschnitt 20 Stunden später.

Beide Mädels wohlauf, aber halt klein. Kind 1 ist ein autarkes kleines Persönchen.

Kind 2 eher der emotionale Typ, der auch länger für die Kitaeingewöhnung brauchte. Durch eine ganz tolle Kita hat sie ihre Zeit bekommen und ist in der Kita das glücklichste Kind der Welt. Kitawechsel kein Problem.

Ein Kind hatte die berühmten 3-Monats-Koliken und hätte am liebsten wieder im Bauch gewohnt, das andere nicht. Stillen von Anfang an kein Problem.

Beide schlafen fast von Anfang an im eigenen Zimmer und haben früh durchgeschlafen. Heute mit 4,5 Jahrwn gehen sie immer noch gerne schlafen abends.

Wie bei allem anderen ist bei Babies auch immer ein bißchen Glück dabei.

• So Mädels erzählt wo kann man aktuell halbwegs schicke umstandssachen kaufen?

Ich will einfach nur Jeans mit Bluse/Langarmshirt….

Keinen Sack, keinen Hoody, kein xxl was auch immer und das ganze bitte bezahlbar :woozy_face:

Klamotten für die Kids ist hier mega schwer. Der große ist ehr kurz und stämmig, dazu die blöde Windel…. Mega doof Hosen zu kaufen die dann noch gefallen, bequem sind, keine Jogginghose aber bitte mit Druckknopf oder ohne Knopf. UND cool bitte :zany_face:

Herr Mittelkind, klein mit langen Beinen und einfach nur schmal. Der trägt mit seinen fast 5 mittlerweile Größe 116 aber nur mit Gürtel sonst ist die Hose futsch und das ganze ebenfalls in cool bitte.

Und Herr Zwerg? 2,5 Jahre, wächst grade in 86 rein, mega schmal mit seinen 10kg, alles rutscht und wenn der jetzt wirklich trocken wird dann bleiben dem nur noch Jogginghose. Findet er so naja und ich finds grad jetzt im Herbst auch doof.

Und Babymotive darf das auf keinen Fall mehr haben :zipper_mouth_face:

Ich strebe ja diesesmal ne hausgeburt an, würde nie nen ks haben wollen und dann in der Klinik bleiben müssen. Ne das ist mal so gar nix für mich. Mal sehen ob der Plan so aufgeht :-)

• C&A hat gerade Sale, da könntest du was ergattern. Ansonsten hab ich noch bri Bonprix eingekauft. Jeweils aber keine Jeans, weil ich für die paar Monate nicht das Geld ausgeben will. Da gab es aber welche ab ca 30€.

Extra Umstandsoberteile hab ich gar nicht gekauft, sondern normale, die direkt weiter geschnitten sind.

• Bei uns war es ja wie gesagt kein geplanter KS und mein Sohn hat deshalb ja zumindest 19 Stunden einer natürlichen Geburt erlebt, was angeblich ja nicht mit einem geplanten Kaiserschnitt vergleichbar ist.

Meine Freundin meinte mal zu mir, dass Kaiserschnitt-Kinder auch viel viel anhänglicher sind.

Mehr an Mama und Papa Klammern.

Sie selbst arbeitet beruflich mit Kleinkindern und hat selbst auch ein KS-Baby.

Ich finde das sehr schwer zu Beurteilen.

Anhänglichkeit und ein gewisses "Klammern" sind ja evolutionsbiologisch durchaus ein sinnvolles und erwünschtes Verhalten.

Und es ist aus meiner Sicht auch schwierig, das ganz sachlich zu bewerten, weil jeder Anhänglichkeit / Klammern sehr unterschiedlich empfindet.

Der/Die eine würde am liebsten mit seinem Baby verschmelzen - der/die andere fühlt sich schon eingeengt, wenn das Baby abends mal 5 Minuten länger Körperkontakt braucht als sonst üblich.

Für mich wäre z.B. ein Beurteilungskriterium, ob das Baby sich von seinen Bezugspersonen beruhigen lässt.

Mein Sohn braucht und brauchte z.B. schon sehr viel Körperkontakt, wollte viel getragen werden usw.

Aber im Gegenzug hat er fast überhaupt nicht geweint.

In allen Büchern stand immer "weinen ist normal - bis 2 Stunden Weinen am Tag ist völlig okay, das gehört dazu usw."

Die 2 Stunden kamen bei uns vielleicht innerhalb einer Woche zusammen - mein Sohn hat eigentlich nur geweint, wenn er zu uns wollte oder Hunger hatte - und in beiden Fällen konnte ich ihn durch Körperkontakt sofort beruhigen.

Und auch meinen Mann konnte ihn in 99% der Fälle sofort beruhigen.

Das ist dann aber aus meiner Sicht eine ganz andere Sache, als wenn das Baby sich trotz Körperkontakt und Beruhigungsversuchen nicht beruhigen lässt.

Und da habe ich ganz, ganz großes Mitgefühl mit den Eltern - denn das ist wirklich ganz schlimm, wenn man hilflos daneben steht und das Baby weint und weint und weint :( :

Obwohl mein Sohn (jetzt 1,5 Jahre alt) immer noch gerne viel Körperkontakt hat, ist er andererseits ein sehr aufgeschlossenes Kind.

Wir sind ja viel draußen - und da wird alles auf eigene Faust erkundet, mein Sohn läuft sehr weit voraus, probiert alles aus, geht auf fremde Menschen zu usw.

Im Gegenzug bringt er dann drinnen gerne ein Bilderbuch, kuschelt sich an mich und mag das dann 100 Mal vorgelesen bekommen - mit gaaaanz viel Körperkontakt.

Tagsüber trage ich ihn zum Einschlafen noch - abends wird bei uns im großen Bett gekuschelt.

Also ja - viel Körperkontakt einerseits - aber andererseits hängt mein Sohn mir nicht am "Rockzipfel", sondern geht neugierig und aufgeschlossen an alles heran.

• So Mädels erzählt wo kann man aktuell halbwegs schicke umstandssachen kaufen?

Ich will einfach nur Jeans mit Bluse/Langarmshirt….

Keinen Sack, keinen Hoody, kein xxl was auch immer und das ganze bitte bezahlbar :woozy_face:

Die bequemsten Jeans habe ich bei Ernstlings Family gekauft - die fand ich total bequem und trotzdem optisch schön.

Blusen bzw. schöne Oberteile (fürs Büro) hatte ich hauptsächlich von Esprit oder von Mamalicious

Gibts auch immer mal im Sale :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!