Hund(e) und Baby - Plauderthread
-
Gast66580 -
3. Oktober 2019 um 23:17 -
Geschlossen
-
-
manchen Gegenden wohl am besten sofort bei positivem Test
Japp. Ich wüsste im April, dass ich schwanger bin, hab auf anraten einer Freundin direkt angerufen im Geburtshaus wegen einer Hebamme und ungesehen "gebucht". Bei einem Infoabend im Mai sagten sie, dass für Dezember (ET war Mitte Dezember bei uns) alles voll ist
Da war ich quasi nichtmal in der 12. Woche. 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund(e) und Baby - Plauderthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe meine so in der 7. oder 8. Woche angerufen nachdem ich mich entschieden hatte welche ich anrufe (wenn man die Schwangerschaft eigentlich noch nicht bekannt machen will, ist es auch schwierig im Bekanntenkreis nach Erfahrungen zu fragen). Das war in meinem Fall früh genug, anscheinend ist es hier noch relativ entspannt. Oder es liegt daran, dass sie keine Vorsorge macht, sondern nur Vorbereitungskurse und Nachsorge und ansonsten im Kreiskrankenhaus angestellt ist. Wie es hier im Geburtshaus ist, weiß ich nicht. Da hätten wir bei einer Geburt im Krankenhaus über eine Stunde Anfahrt gehabt (sie haben ihre Belegbetten in einem entfernteren Kkh), das wollte ich nicht.
-
Ich wollte zuerst keine Nachsorgehebamme
hab dann im Dezember auf anraten meiner FA (weil das Butzale so klein war) doch noch eine angerufen und wirklich Glück gehabt, dass noch 1 Platz frei war 
Ohne hätte ich wahrscheinlich nicht gleich nach 2,5 Tagen aus dem Krankenhaus gedurft.
Unsere Hebamme hat die Kleine auch gewogen und nach dem Rechten gesehen.
Ich meine 8 Termine muss die Krankenkasse zahlen, mehr kommt dann auf die Kasse an.
-
Hebamme ist das hier nicht, glaub hier darf man sowieso nur beim Arzt die Vorsorge machen (man darf zb auch keine Hausgeburt machen, auch keinen Wunsch Kaiserschnitt, Slowenien ist da irgendwie ur streng).
Das ist eine Krankenschwester die immer ein Gebiet bedient und da halt von Neugeborenen bis älteren Patienten die zb täglich Spritzen brauchen alles abdeckt. Die Frau ist aber soo toll, man fühlt sich sofort wohl wenn sie da ist. Hat mich gefreut dass sie sich an uns erinnert hat und sie wusste sogar noch Minis Namen.
Waldliebe seid ihr aus Bayern? Butzale erinnert mich immer an Kluftinger

-
Ich wollte eigentlich auch keine Nachsorgehebamme. Die Hebamme im Krankenhaus hat mich allerdings beim Geburtsplanungsgespräch davon überzeugt, dass es hilfreich ist, eine Hebamme zu haben, die zu einem nach Hause kommt, die Kinder wiegt, beim Stillen hilft.. Ich habe vor zwei Wochen angerufen und drei Absagen für Mai bekommen. Die vierte Hebamme hat dann glücklicherweise zugesagt und direkt gesagt sie würde schnellstmöglich vorbeikommen, um mich kennenzulernen und mir eventuelle Fragen zur Geburt zu beantworten. Ich hatte Riesenglück?
-
-
Hebamme ist das hier nicht, glaub hier darf man sowieso nur beim Arzt die Vorsorge machen (man darf zb auch keine Hausgeburt machen, auch keinen Wunsch Kaiserschnitt, Slowenien ist da irgendwie ur streng).
Das ist eine Krankenschwester die immer ein Gebiet bedient und da halt von Neugeborenen bis älteren Patienten die zb täglich Spritzen brauchen alles abdeckt. Die Frau ist aber soo toll, man fühlt sich sofort wohl wenn sie da ist. Hat mich gefreut dass sie sich an uns erinnert hat und sie wusste sogar noch Minis Namen.
In Deutschland ist es gerade andersrum, hier gibt es eine Hinzuziehungspflicht, auch bei einem Kaiserschnitt. Das bedeutet, dass eine Hebamme eine Schwangere ohne Arzt entbinden darf. Ein Arzt darf aber nicht ohne anwesende Hebamme entbinden, außer im Notfall.
-
Wir haben uns relativ früh überlegt wo wir unser Kind nach Möglichkeit bekommen wollen und ich wollte die Chancen erhöhen, dass ich bei der Geburt jemanden kenne. Deshalb eine der Hebammen dort. Hat auch funktioniert, die Ärztin kannte ich nicht, aber meine Hebamme hatte tatsächlich Dienst.
Und auch nach der Geburt fand ich es angenehm, dass noch mal jemand nach mir und dem Kleinen guckt. Die Hunde waren in der Zeit dann oft mit meinem Mann Gassi, weil das für sie entspannter war. (Mal wieder das leidige Thema nicht alle Hunde sind nett, nur weil die Besitzer das sagen. Sie hat da wohl schon entsprechende Erfahrungen gemacht.)
-
Ich hatte auch eine Hebamme nach der Geburt. Nach ca der 12. Woche hatte ich sie angerufen und sie meinte auch, dass es hier im Umkreis noch nicht so krass ist und ich früh genug dran war. Und da sie auch ein absoluter Hundemensch ist, war sie quasi gleich gebucht.

-
Ja, deshalb fahren wir auch wortwörtlich ein Mal durchs halbe Land (ok, ist bei Slowenien jetzt nicht so viel, nur 1 Stunde haha) weil das das einzige KH mit hebammengeleiteter Geburtenstation ist. Alle anderen sind von Ärzten geleitet und dementsprechend "medizinisch" wird das Thema behandelt. Ich bin ja sonst nicht so der alternative Typ, aber bei dem Thema will ich so wenig einmischen wie möglich.
Wir sperren die Hunde bei Besuch so oder so weg. Manchmal darf Ziva da bleiben wenn sie in ihrem Körbchen bleibt, aber die anderen zwei sind bei kurzem Besuch nie dabei. Hecci weil er groß ist und nicht weiß wohin mit sich und dann rumspringt, was bei Leuten die Respekt vor ihm haben ungut ankommt und Muri weil er Löcher in Fremde macht und deshalb eine Zeit lang unter Beobachtung stehen muss bei neuen Leuten.
Den Stress tun wir uns nicht an, die werden entweder unten eingesperrt oder im Wohnzimmer oder kommen ins Auto, Stall, etc. Platz sie wegzusperren ist genug.
Seit Muri nicht mehr hört ist das voll praktisch, nimmt man ihn raus bevor er überhaupt merkt dass jemand kommt, bekommt er es garnicht mit. Letztens war der Tierarzt da bei den Schafen und hat dann verwundert gefragt ob der schwarze Hund noch lebt weil normal hat der ihn immer vom Balkon aus angebellt. Jup, lebt noch, hört aber nix mehr und pennt tief und fest

-
Unsere Hunde sind ja grundsätzlich nett zu Menschen, aber die ersten Minuten eben sehr aufgeregt und damit stürmisch und laut. Da war das so angenehmer. Oder wir haben sie tatsächlich auch in einem anderen Zimmer weggesperrt, weil mein Mann beim wiegen oder Baden vom Zwerg dabei sein wollte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!