Hund(e) und Baby - Plauderthread

  • Ich bin ja so froh, Lehrerin zu sein 🙏


    Meine Tochter kam mit einem Jahr in die Krippe und es war NUR gut. Wir haben hier bisher kaum Kontakte zu anderen Familien mit Kindern. Unsere Freunde haben alle keine Kinder 🤷‍♀️ Aber meine Tochter wollte immer zu allen anderen Kindern hin, sie war magisch angezogen von ihnen und brauchte (und braucht noch) den Kontakt. Sie geht da förmlich auf. Vier Wochen waren für die Eingewöhnung veranschlagt, sie war nach vier Tagen eingewöhnt. Einfach weil sie so eine Freude hatte am Spiel dort. Sie geht nach wie vor gerne hin, erzählt viel und hat schon eine kleine "Freundin" gefunden. Sie ist aber nur vormittags dort, dies auch noch in den Nachmittag zu ziehen hätten wir ebenfalls als zu lang empfunden.

    Und es ist so liebevoll dort. Sind nur sechs Kinder, sie gehen jeden Tag raus, der Garten ist wie aus einem Bullerbü-Bilderbuch, die Kinder bekommen Fußbäder und Wärmflaschen in den Wagen, Reime beim Wickeln...

    Es ist, egal in welchem Alter, essenziell dass man ein gutes Bauchgefühl hat.



  • Nari137

    Ich hab vor der Geburt geübt mit den Hunden am Kinderwagen spazieren zu gehen… tja. Jetzt lässt sich das Kind da kaum reinlegen und ich bin fast nur mit trage unterwegs. :omg:

    Der teure Kinderwagen ist in der Zeit vielleicht 10x im Einsatz gewesen. Ich nutze den jetzt ab und zu im Haus, wenn ich den Zwerg mal kurz ablegen muss.

    Ich hoffe ja, dass das später noch mal besser wird und er im Wagen sein mag.



    Vor der Geburt hätte ich nicht gedacht, dass das so leicht ist neue Kontakte zu knüpfen zu anderen Müttern. Allerdings hat die Hebammenpraxis auch ein super Konzept, dass einem das leicht macht. Ich bin erstaunt, wie fasziniert so kleine Kinder schon von anderen Babys sind.

    Eine Freundin von mir bekommt im Juni ihr zweites Kind. Das wird sicher auch noch mal ein schöner Kontakt.

  • Ach, Schließzeiten im kiga gehen doch noch... Freut euch Mal auf die Schulzeit :ugly: Besonders wenn es keine Ferienbetreuung an der Schule gibt. Ohne Großeltern die aushelfen könnten wir die Ferien nicht abdecken, geschweige denn zusammen Urlaub machen.

    Das geht hier wieder besser, der Kiga hat ne Nachschulbetreuung und die gleichen Schliesszeiten wie eben der Kiga. Die restliche Zeit gibts Ferienbetreuung. Und es gibt da auch noch andere Angebote, die man nutzen kann.

  • Ja, jetzt sieht das mit dem Kontakte knüpfen wieder etwas anders aus. Unsere erste Tochter kam im Herbst 2020 - ihr wisst, was es heißt :dizzy_face: Grad, dass mein Mann mit ins KH durfte..


    Geburtsvorbereitung online, Krabbelgruppe abgesagt, Schwimmen abgesagt, alles andere auch abgesagt..wir waren zum Zeitpunkt ihrer Geburt erst seit einem Jahr hier in der Gegend, also auch keine alten Kontakte..


    Da war/ ist unsere "Wiegestube" einfach Gold wert.

  • War bei uns ja auch so wegen Corona.

    Ein Pekip Kurs fand mal statt - für genau zwei Stunden. Dann wurde wieder alles abgebrochen :muede:

    In der Zeit lernt man ja Niemanden kennen.

    Aber auch kein Geburtsvorbereitungskurs, keine Rückbildung vor Ort, nix.

    Unsere Freunde wohnen ja auch alle nicht hier im Ort, heißt es war recht einsam die erste Zeit.


    Würde mich jetzt auch am liebsten für tausend Sachen eintragen. Aber mit Kleinkind und Baby wirds auch wieder kompliziert etwas zu finden :ugly:

  • Gut, die Zeit war echt unpraktisch.


    Jetzt ist das schon echt leichter.

    Ich möchte gerne verschiedenen Kurse mitmachen. Bin zwar nicht so, dass ich ständig irgendwelche Leute um mich brauche, aber so einen festen Termin die Woche finde ich schon gut.

    Im Moment ist das noch die offene Sprechstunde, die als Hebammenbetreuung über die Krankenkasse abgerechnet wird.

    Ab Mitte februar geht dann Rückbildung los und vorher Baby-Yoga.


    Und ich hab eine Jahreskarte für den Tierpark um die Ecke gekauft. Das ist allerdings was, was ich für mich und Layla gerne mit dem Zwerg zusammen machen möchte und nicht zwangsläufig Begleitung brauche/möchte.

    Emi hat ihre Zeit am Hundeplatz für sich, da brauche ich für Layla auch was alleine mit mir.

  • Oh, hier wohnt auch ne Layla 😅❤️


    Wir haben damals Babyschwimmen (mega toll- hat meine Hebamme angeleitet) und Musikgarten und Babyyoga gemacht. Klingt erstmal viel, aber für Babyyoga mussten wir im Haus nur eine Treppe runter, das war in der Naturheilpraxis der Tochter unserer Vermieter. Hätte ich dafür weg gemusst, hätte ich das glaube ich gestrichen. Und Krabbelgruppe war einmal die Woche, da sind wir aber nicht immer hin.

  • Wir konnten zum Glück noch an Rückbildungskursen und Krabbelgruppe teilnehmen bevor Corona kam. Die Zeit möchte ich nicht missen. Beide Kurse fanden bei der Hebamme statt und wir waren über längere Zeit ein festes Grüppchen wodurch auch zwei neue Freundschaften entstanden sind. Mit Papa hatte der Wurm Babyschwimmen gemacht.


    Unsere Kita hat über den Sommer zwei Wochen Schließzeiten, nach vorheriger Anmeldung gibts allerdings eine Notbetreuung. Über den Jahreswechsel hat sie auch zu, ohne Notbetreuung. Das ist gut machbar.

    Manchmal grübel ich schon wie das mal später zur Schulzeit wird. Als ich noch Kind war, gabs den Hort, Oma und Opa sowie Nachbarn. Ich hoffe das dies später für uns ebenso möglich ist.

  • Soona


    Leider sehr schrecklich mit diesem blöden Lied derzeit -.- wobei es merklich weniger blöde Sprüche gibt, wenn msn den Hund ruft.ebbt langsam ab

    Eine Bekannte hat ihre Tochter Layla genannt, die ist 2021 geboren. Das ist echt nervig sagt sie.

    Mit nem Hund geht das gerade noch so

  • Oh, wir rufen sie wie in dem Song - also nicht Leila sondern Leyla. Zum Glück ist uns da bisher so'n Quark erspart geblieben, aber ja, ich kann mir vorstellen, wie nervig und bescheuert das ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!