Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

  • Ja, Agi wäre mir auch zu anstrengend. Bei einem hochagilen Hund muss man selbst auch recht fix sein und viel rennen. Also macht nix, dass es nicht ganz sein Ding ist.


    Leckerlis draußen als Belohnung sind schwierig. Mal nimmt Amun sie, dann wieder spuckt er sie mir vor die Füße. Sogar seinen geliebten Käse, den er drinnen niemals verschmähen würde. Aber draußen kann man den doch nicht essen. Also jedenfalls nicht immer. Vielleicht hin und wieder und auch nur wenn kein Fremder zusieht. :ugly:

    Für Spielzeug gilt dasselbe: in Haus und Garten bringt er z.B. den Futterbeutel schnell, freudig und begeistert, aber draußen kann ich das Ding selbst holen. Naja, würde zumindest fit halten... Also mich selbst. ;)


    Zum Tricksen bin ich eigentlich auch zu unkreativ, aber hier im Forum gibt es einen wunderbaren Thread: Anfänger Trick Challenge. Da "klau" ich mir immer Ideen. :D

  • Bzgl. Vögel jagen.


    Theoretisch scheint den Galgoherren hier klar, dass Vögel meist die besseren Karten haben und es gibt wenn, dann eher "Spieljagd". Gute Gelegenheiten würden sie sich aber nicht entgehen lassen und dazu braucht es auch nicht den Reiz "weg rennen".


    Und so hat sich heut der Junior den Rüssel ziemlich eingedellt, hat er doch im Augenwinkel eine Krähe ein paar cm neben sich erspäht und seine Chance mit einem eleganten Seitwärtssprung ergriffen.

    Dumm nur: war ne Plastikkrähe hinter nem Schaufenster.

  • Sorry, :lachtot:. Das arme Galgochen so hinter das Licht zu führen. Videomaterial? :D:hust:

    (Es war der andere)


    Leider nein. Wobei man vermutlich nur Wackelbilder gesehen hätt, hing ich doch an der Leine mit dran, und schallendes Lachen gehört hätt.


    Es sah zum Brüllen komisch aus. Auch wenn ihm nun wohl der Schädel brummt.


    (Glücklicherweise war das aber mehr so ein "Die Krähe pflück ich mir" im Reflex, als ein volles Durchstarten. Da hätt er dann mehr als n bisschen Nasen- und Kopfsausen)

  • Stimmt, da hatte ich mich blöd ausgedrückt. Wenn ein Vogel den Eindruck macht, dass man ihn erwischen kann, dann kann er u.U. tatsächlich gejagt werden.


    Glücklicherweise konnte ich die Störche erfolgreich zum Tabu erklären - die sind hier nämlich sehr entspannt und wir können in weniger als 10m Abstand an denen vorbei. Die kämen nie und nimmer schnell genug hoch, wenn Jin die jagen wollen würde.

  • Seitdem Oona mal von einer Krähe im Tiefflug verfolgt wurde, ist sie ziemlich interessiert. Sie lässt sich zwar abbrechen aber ohne Abbruch würde sie zumindest mal aufscheuchen.


    Interrssanterweise sind Reiher (von denen hocken hier viele rum) ihr ziemlich egal, die sind vermutlich genau so entspannt wie eure Störe L'eau|)

  • Krähen aufscheuchen ist ein beliebtes Spiel von Jin - darf sie meistens nicht, manchmal nutze ich es als Belohnung.


    Bei uns sind die Graureiher relativ unentspannt und fliegen schon bei recht großer Entfernung weg, selbst, wenn die Hunde nicht groß hinschauen :ka:


    Da fällt mir ein: einmal hat Jin eine Krähe tatsächlich gejagt.

    Die Krähe hat mit Flip gespielt (flog knapp vor ihm auf geringer Höhe vor Flip weg). Jin lief hin, um mitzuspielen. Die Krähe bemerkte dies nicht und als Jin das merkte, war sofort eine völlig andere Spannung im Hund. Dann erst bemerkte die Krähe Jin und flog schnell steil auf - gerade noch rechtzeitig...

    Das ging damals alles so schnell - die genauen Zusammenhänge erkannten wir praktisch erst, als die Krähe steil nach oben flüchtete :tropf:

    Allerdings hatten wir es auch vorher noch nie gehabt, dass eine Krähe mit einem unserer Hunde gespielt hatte - ist auch nachher nie wieder passiert (vermutlich auch, weil unsere Hunde eben idR keine Krähen scheuchen dürfen).

  • Bzgl. Vögel "jagen" kann ich auch berichten.


    Grundsätzlich hat meine Windspiel-Dame KEINEN Jagdtrieb. Also wir hatten schon alles an Getier vor der Nase und es wird alles in Ruhe gelassen bzw. bei Haustieren reicht kurze Ansprache das diese nicht beobachtet werden.

    Also auch Vögel am Feld sind kein Thema und total uninteressant.


    Letztes Jahr war ich im Wohnszimmer, die Hunde im Garten. Ich seh vom Wohnzimmerfenster das eine Amsel am Tor sitzt. Und seh auch zufällig wie sie grad wegfliegt.

    Was ich dann sah war Wahnsinn, Joy hat die Amsel wohl schon länger beobachtet (was ich aus meiner Perspektive nicht sah), und in dem Moment wo die Amsel abhob und geradeaus weg flog kam Joy angeflogen und schnappte sich die Amsel.

    Die Katze freute sich dann drüber :omg:


    Es war danach nie wieder ein Thema. Ich hab keine Ahnung was sie da geritten hat. Auch war die Amsel nach dem Fangen kein Thema mehr. Die Katze beobachtete das ganze wohl auch und verleibte sich dann den Vogel ein.

    Man bedenke die Amsel war nicht etwa ein Jungtier, das war ein ordentliches Ding, was mich noch mehr wundert das Joy das überhaupt zu packen bekam.

  • Wir haben neulich beim Vereinstreff Rosies Brüder wiedergesehen. Erstaunlich, wie sich alle verändert haben, aber Rosie und ihr Bruder Merlin haben ihre Ähnlichkeit behalten.




    So niedlich waren sie mal: vor dem Auszug




    Und ganz frisch:


    Einer war beim Treffen nicht dabei, aber der wohnt nicht weit weg von hier...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!