Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Züchter oder auch Tierschutz?
Mir wär jetzt spontan bei den Kriterien und mit der Maßgabe wenig Fell Pflege Bodugero oder Kokoni eingefallen, falls Tierschutz eine Option ist. Wobei die wahrscheinlich etwas leichter sind als 10 kg.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das Problem ist, dass ich 6,5 Wochen Sommerferien habe und ein Hund/Welpe danach auch stundenweise mit Elmo alleine bleiben müsste. Daher schwanke ich innerlich noch zwischen Tierschutz oder Welpe vom Züchter.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
In meinem Hundeschul Spaßkurs ist so eine nach Kokoni aussehende Hündin aus dem griechischen Tierschutz. Die ist so ne pfiffige, selbstbewusste Hündin, die viel Spaß am lernen hat, dabei aber nicht so hibbelig ist, wie jetzt z.B. ein durchschnittlicher Hütehund.
-
Zwergschnauzer? Kleinspitz? Border Terrier?
-
Ich musste auch direkt an den Border Terrier denken der hier um die Ecke wohnt. Toller kleiner Kerl.
-
Aber wie aufwendig ist da die Fellpflege, Schnauzer und Border Terrier müssen doch getrimmt werden? Wie oft muss man das machen und wielang dauert das? Terri-Lis-07 kannst fu vielleicht berichten wie zeitaufwendig das ist.
-
-
Ich hatte die drei Rassen auch auf dem Schirm, wobei mich da eher der Mittelspitz ansprechen würde und der Zwergschnauzer auch!
Aber das sind ja auch zwei völlig verschiedene Rassen

-
Ich hätte auch an einen kleinen, moderaten Terrier gedacht. Norfolk/Norwich vielleicht? Oder ein Cairn?
-
Ich hätte auch an einen kleinen, moderaten Terrier gedacht. Norfolk/Norwich vielleicht? Oder ein Cairn?
Auch die hatte ich schon mal im Blick. Finde das alles irgendwie schwierig, weil es einfach so viele tolle Rassen gibt!
-
Aber wie aufwendig ist da die Fellpflege, Schnauzer und Border Terrier müssen doch getrimmt werden? Wie oft muss man das machen und wielang dauert das? Terri-Lis-07 kannst fu vielleicht berichten wie zeitaufwendig das ist.
Zwergschnauzer hängt sehr vom Fell ab, das sind leider öfter richtige Plüschis, das machts aufwendiger. Sprich man kann beim Zwerg einfach Hunde erwischen die an bestimmten Stellen schnell einsauen und filzen, das Problem hat man beim Border Terrier dann doch weniger.
Getrimmt werden müssen beide, wobei Border oft großflächiger ( also bspw auch an Kopf und Beinen ) trimmbar sind, Zwergschnauzer sind manchmal auch nurnoch teilweise oder garnicht trimmbar.
Wie lange das dauert hängt von der Übung und dem jeweiligen Fell ab, wie man die Intervalle legt ect... Man kann sich an den Richtwert von circa alle 10-12 Wochen halten, oder die Abstände kürzen und damit einhergehend auch die Trimmzeiten.
Wichtiger finde ich die Unterschiede vom Wesen, da ist ein Zwergschnauzer eben trotzdem noch ein Wachhund, und ein Border Terrier eben ein Terrier.
Tendenziell aber, sind Zwergschnauzer mit die einfachsten Schnauzer und Border Terrier eher light Terrier.
-
Ich habe bei einer Züchterin gelesen, dass ihre weißen Zwergschnauzer geschoren werden, da die kein Trimmfell hätten?
Hast du das schon mal gehört?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!