Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Gibt es nicht Langhaardalmatiner? Muss ich 5 Jahre warten, bis da aus Versehen einer entsteht? Das wäre dann der perfekte Hund :zipper_mouth_face:

Langhaar ohne Unterwolle nutzt auch nichts. Mein Münsterländer hat ja quasi keine Unterwolle und ist damit mein erster Hund mit Wintermantel geworden.

• Ich sage Mal ganz vorsichtig, der Irish Soft Coated Wheaten Terrier könnte passen. Meiner wäre bei dir jedenfalls absolut im 7. Himmel. "Vorsichtig" deswegen, weil er kein ganz typischer Vertreter ist. Vielleicht mögen die anderen Wheaten Halter da noch etwas zu sagen.

Aber Lito wäre absolut happy als Reitbegleithund (20km +). Genauso mit möglichst viel draußen sein, egal ob +40 Grad oder -20 Grad. Der Wachtrieb ist sehr moderat. Er meldet kurz, dann überlässt er die Einschätzung den Menschen und ist zu jeder Menschenseele einfach nur nett und freundlich. Beim Jagdtrieb muss man schauen. Viele Wheaten haben ihn sehr gering ausgeprägt, ich habe schon von gar keinen gelesen und gehört. Bei Lito schlug er allerdings ordentlich durch und bedurfte viel Training. In besonders wildreichen Gebieten bleibt er daher immer noch an der Leine, sonst ist er aber problemlos ableinbar. Bei der Beschäftigung nimmt er alles. Dummy, Unterordnung, Longieren, Tricksen, Nasensuche, alles. Hauptsache Input und Beschäftigung und dafür gibt er Arbeitswille und Feuereifer für alles zurück =)

Ich hoffe er liest hier nicht mit, sonst würde er bereits seine Sachen packen...

• Wenn Jagdtrieb sowie Wachtrieb n9îcht erwünscht sind sind Hütehunde meiner Meinung nach schon raus..Also meine Aussie Hündin hat echt ordentlich Jagdtrieb und kann im Wald nicht frei laufen

Das kann man pauschal nicht sagen. Mein Sheltie ist als Junghund schon mal hinterher, wegen der Bewegungsreize. Das war leicht zu bearbeiten, heutzutage guckt er nicht mal hinterher, wenn ein Reh wegspringt. Mein britischer Collie hat genau Null Jagdtrieb, nie gehabt. Lucifer mein Junghund, jagt leider sehr gerne, oder würde. Er hängt aktuell an der SL, ich hoffe aber, dass das noch regulierbar ist. Aber eben, mit Jagdhund nicht vergleichbar.

Ich hätte noch einmal Collie mit durchaus Jagdinteresse, aber mit ein bisschen Training gut in den Griff zu bekommen (und Leute mit echten Jagdhunden würden das was ich da reinstecken musste vermutlich als lachhaft bezeichnen).

Bei den Collies ist es echt selten, dass einer nach (im Verhältnis moderaten) Training wegen Jagdtrieb nicht frei laufen kann echt selten. Ich persönlich weiß von ein paar, die intensiveres Training gebraucht haben, aber keinen der letztlich nicht frei laufen konnte. Also sofern daran trainiert wurde.

• Ich habe mich jetzt auch ein bisschen eingelesen und fände schon, dass ein Collie passen könnte. Ob KH oder LH ist mir da eigentlich recht egal. Die meisten Züchter in unmittelbarer Nähe scheinen nicht mehr aktiv zu züchten, aber ich kann ja die Woche trotzdem eine Email schreiben und fragen, ob sie noch aktiv sind. Vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich der Züchterin morgen sage, dass mir ihre Hündin nicht gefällt :upside_down_face:

• Ich habe mich jetzt auch ein bisschen eingelesen und fände schon, dass ein Collie passen könnte. Ob KH oder LH ist mir da eigentlich recht egal. Die meisten Züchter in unmittelbarer Nähe scheinen nicht mehr aktiv zu züchten, aber ich kann ja die Woche trotzdem eine Email schreiben und fragen, ob sie noch aktiv sind. Vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich der Züchterin morgen sage, dass mir ihre Hündin nicht gefällt :upside_down_face:

Im Zweifel redest du dich damit raus, dass du dir doch bei der Rasse nicht mehr sicher bist |)

Beim Collie kann man tatsächlich auch mal einen Blick in die Dissidenz werfen. Die ist da auch ziemlich solide. Allein beim AKC kann man gut schauen, wenn man sich beim Rest nicht sicher ist worauf man achten muss.

Hattest du mal geschrieben in welchem Großraum/Bundesland du suchst?

Im Zweifel redest du dich damit raus, dass du dir doch bei der Rasse nicht mehr sicher bist |)

Beim Collie kann man tatsächlich auch mal einen Blick in die Dissidenz werfen. Die ist da auch ziemlich solide. Allein beim AKC kann man gut schauen, wenn man sich beim Rest nicht sicher ist worauf man achten muss.

Hattest du mal geschrieben in welchem Großraum/Bundesland du suchst?

Ja, ich wohne in Meerbusch (Nähe Neuss/DDorf) und würde bis zu 4/5h fahren. Natürlich lieber weniger.

Für KHCs schaust du am besten in der Database.

Wenn es dir nur ums Kennenlernen geht, sind wir in Wuppertal und Sambo71 in Duisburg.

Ansonsten ist jetzt vom 14.-16.10. die Messe in Dortmund mit Ausstellung, wo man zumindest gut ins Gespräch kommt. KHCs sind am Freitag und am Sonntag da.

Und am 1.11. ist der große KHC-Spaziergang (~20-25 Hunde vorraussichtlich) in Jülich

Für KHCs schaust du am besten in der Database.

Wenn es dir nur ums Kennenlernen geht, sind wir in Wuppertal und Sambo71 in Duisburg.

Ansonsten ist jetzt vom 14.-16.10. die Messe in Dortmund mit Ausstellung, wo man zumindest gut ins Gespräch kommt. KHCs sind am Freitag und am Sonntag da.

Und am 1.11. ist der große KHC-Spaziergang (~20-25 Hunde vorraussichtlich) in Jülich

Vielen lieben Dank! Ich bin Sonntags bei der Messe dabei, da bekomme ich bestimmt ins Gespräch. Bzgl des Kennenlernens melde ich mich nochmal, sehr liebes Angebot! :smiling_face:

• Vielen lieben Dank! Ich bin Sonntags bei der Messe dabei, da bekomme ich bestimmt ins Gespräch. Bzgl des Kennenlernens melde ich mich nochmal, sehr liebes Angebot! :smiling_face:

Ich würde dir ja gerne meine Plüschis vorstellen, aber Brandenburg ist ja doch etwas weiter weg...

• Vielen lieben Dank! Ich bin Sonntags bei der Messe dabei, da bekomme ich bestimmt ins Gespräch. Bzgl des Kennenlernens melde ich mich nochmal, sehr liebes Angebot! :smiling_face:

Ich würde dir ja gerne meine Plüschis vorstellen, aber Brandenburg ist ja doch etwas weiter weg...

Meine Eltern wohnen in Wandlitz bei Berlin, eventuell ist das ja bei dir in der Nähe? Wenn ich irgendwann mal dieses Jahr bei ihnen bin, kann ich mich ja melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!