Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Ich würde nur Welpen von einer Hündin nehmen, die ich vom Wesen her richtig toll finde (da meine ich aber nicht Leinenführigkeit, das ist ja eher n Erziehungsthema), weil die einfach die ersten mind. 8 Wochen die Welpenaufzucht machen. Und generell aufs Bauchgefühl hören, gerade wenn dir die beiden Hündinnen nicht so gut gefallen haben.

• Beaucerons sind optisch total ein Traum für mich :star_struck: aber ich kenne selber keine, deswegen habe ich mich da nie dran getraut. Einen total tollen Dobermann kenne ich, aber ich weiß nicht wie vergleichbar die beiden Rassen sind, und da wären wir ja wieder beim kurzen Fell. Großspitz gefällt mir auch, da gibt es laut VDH aber nur drei Züchter in der Nähe, und die haben alle derzeit keine Wurfsplanung für 2023.

Ja ich bin gerade echt am hin und her überlegen, die anderen Züchter mit denen ich in Kontakt stehe planen für 2023 auch nichts wegen den steigenden Kosten, sie ist die einzige die für mich erreichbar genug ist dass ich den Welpen regelmäßig besuchen kommen könnte. Aber die beiden haben mir bis auf ihre Freundlichkeit nicht so 100% gefallen.

Ich bin halt ein Wintermensch. Ich bin im Winter viel länger draußen, im Sommer meistens nur morgens und abends, mittags gehe ich bei der Hitze selber ein...

Ein Beauceron hat anderes Fell als ein Dobermann. Ein Beauceron hat Unterwolle, ein Dobermann nicht. Vergleichbar finde ich die Rassen nicht wirklich.

Schau sie dir doch einfach mal an, wenn sie dir gefallen. :smile:

• Ich treffe mich morgen noch einmal mit der Züchterin und überlege nochmal, ob das wirklich passt. Bis dahin habe ich ja jetzt ein paar Rassen, die ich recherchieren kann. Vielen Dank! :smiling_face_with_hearts:

• Beaucerons sind optisch total ein Traum für mich :star_struck: aber ich kenne selber keine, deswegen habe ich mich da nie dran getraut. Einen total tollen Dobermann kenne ich, aber ich weiß nicht wie vergleichbar die beiden Rassen sind, und da wären wir ja wieder beim kurzen Fell. Großspitz gefällt mir auch, da gibt es laut VDH aber nur drei Züchter in der Nähe, und die haben alle derzeit keine Wurfsplanung für 2023.

Ja ich bin gerade echt am hin und her überlegen, die anderen Züchter mit denen ich in Kontakt stehe planen für 2023 auch nichts wegen den steigenden Kosten, sie ist die einzige die für mich erreichbar genug ist dass ich den Welpen regelmäßig besuchen kommen könnte. Aber die beiden haben mir bis auf ihre Freundlichkeit nicht so 100% gefallen.

Ich bin halt ein Wintermensch. Ich bin im Winter viel länger draußen, im Sommer meistens nur morgens und abends, mittags gehe ich bei der Hitze selber ein...

Zum Großspitz, ich würde bei Wohnungshaltung eher davon absehen, einfach weil der Wachhund mit Leib und Seele ist, der möchte aufpassen und melden dürfen. Wenn er das auf dem Pferdehof tun kann, wäre das natürlich eine Option.

Großspitze sind eine bedrohte Rasse und wenn man da nach Züchtern schaut, kann man "in der Nähe" Knicken. Ich würde auch dazu raten eher nicht im VDH zu schauen, zumindest nicht nur, bei der Rasse gibt's viele ordentlich Dissidenz Vereine, die Farbreinzucht des VDH würde ich nicht unterstützen.

Wenn wirklich Interesse besteht dann schau bei der Spitzdatenbank, da musst du dich anmelden, aber dann kannst du Züchter aller Vereine einsehen und einen Überblick über Würfe bekommen.

• Großspitz gefällt mir auch, da gibt es laut VDH aber nur drei Züchter in der Nähe, und die haben alle derzeit keine Wurfsplanung für 2023

MWn gibt es für Spitze auch sehr gute Dissidenzvereine. Wollteufel kannst Du da was zu sagen?

Lapphund würde natürlich auch passen, ist ja aber doch recht weit weg sowohl vom Spitz als auch vom Dalmatiner. Kälteunempfindlich sind sie natürlich SEHR. Nach was suchst Du denn so, außer wetterfestem Fell und Reitbegleitung?

• Beaucerons sind optisch total ein Traum für mich :star_struck: aber ich kenne selber keine, deswegen habe ich mich da nie dran getraut.

Hm, ich habe mir die ja auch mal eine Weile angeschaut. Was mich angeschreckt hat war die enorme Bandbreite im Verhalten. Von genau das was ich wollte bis zu absolut nicht das was ich wollte.

Ansonsten "kenne" ich welche vom Sehen, aber eben mehr auch nicht. An meinem vorigen Wohnort lagen immer zwei Stück auf dem Stadtplatz während Frauchen Kuchen gegessen hat oder sind eben mit über den Stadtplatz gelaufen. Tiefenentspannt, komplett unauffällig abgesehen von der Größe.

• Ich finde "Reitsport" auch immer sehr schwer einzuschätzen. Da gibt es ja von - bis und ich finde es ist ein Unterschied, ob man nun seine ganze Freizeit im Offenstall ohne beheizten Raum verbringt oder "nur" ein paar Stunden auf einer Reitanlage ist, wo es vielleicht ein beheiztes Reiterstübchen gibt.

• Hm, ich habe mir die ja auch mal eine Weile angeschaut. Was mich angeschreckt hat war die enorme Bandbreite im Verhalten. Von genau das was ich wollte bis zu absolut nicht das was ich wollte.

Ansonsten "kenne" ich welche vom Sehen, aber eben mehr auch nicht. An meinem vorigen Wohnort lagen immer zwei Stück auf dem Stadtplatz während Frauchen Kuchen gegessen hat oder sind eben mit über den Stadtplatz gelaufen. Tiefenentspannt, komplett unauffällig abgesehen von der Größe.

Ich würde beim Franzosen immer gut schauen, aus welcher Zucht die kommen. Wenn er Züchter zwingend in der Nähe sein soll, der Wurf zu Termin x sein muss, oder oder oder, dann würde ich es lieber lassen.

• Nochmal zum Spitz, das sind sind wirklich tolle Hunde, eigentlich für fast alles zu haben und ich hab damit meine Rasse gefunden. Allerdings muss man das auch wirklich mögen, dieses Eigenständige und das Sensible gepaart mit einem ausgeprägten Dickkopf. Ich würde dir raten einige in Natura zu erleben, vor allem weil dir ja jetzt die Dalmatiner gefallen, und die sind ja schon sehr anders.

• Also: Ich mache nicht nur Reitsport, sondern arbeite am Reitstall. D.h. ich bin morgens von 6 Uhr bis 12 Uhr da, Mittagspause, dann von 16:30 Uhr bis 19 Uhr noch einmal. Wir haben keine beheizten Räume und auch kein Reiterstübchen, sind aber auch kein Offenstall. Misten, Paddocks abäppeln, Zäune reparieren, rein- und rausbringen, füttern, alles was eben so dazu gehört. Manchmal helfe ich auch mit der Ernte.

Und daneben reite ich halt auch. Entweder in der Halle, auf dem Platz oder ich reite aus, entweder eine kleine 30min-Runde oder bis zu 2h. Einmal helfe ich meiner Chefin ihre Ponies zu bewegen, und einmal bereite ich an einem anderen Stall die beiden Pferde einer Freundin.

Ich wohne nicht am Stall, sondern 10 Minuten weiter weg am Stadtrand.

Für die Arbeit hätte ich schon gerne einen Hund, der mehr bei mir ist und mich aufmerksam verfolgt, als einer, der sich verselbstständigt. Wir haben nämlich 35 Einsteller, da ist jetzt kein Hundehasser dabei, aber ein freilaufender Hofhund soll es nicht werden.

Ab und an geht es für mich halt doch noch in die Großstadt (Düsseldorf), Restaurants/Cafés usw. Wirklich selten, vielleicht ein mal im Monat, aber da fände ich es schön, wenn der Hund mitkommen kann.

Trainierbarer Wachtrieb ist okay. Anschlagen bei fremden Personen ist gewollt, egal ob zuhause oder draußen, aber halt nur ein mal, dann reicht es auch. Ich habe einige sehr unangenehme Erfahrungen mit Männern, würde da ein verbellen also sogar trainieren. Was nicht geht ist ein ausgeprägter Jagdtrieb. Kein Jagdtrieb geht nicht, aber wie schon gesagt haben wir Katzen, Hühner, Küken, und auch beim Ausritt will ich den Hund nicht plötzlich verlieren, weil ein Eichhörnchen interessanter war.

Züchter muss nicht zwingend in der Nähe sein, nein. Bis zu 5h Fahrt ist für mich okay, aber halt eben nur einmal zum Kennenlernen und einmal zum Abholen - ich könnte zeitlich nicht alle paar Wochen vorbei kommen, um den Welpen beim Züchter zu besuchen, so wie es einige Züchter gerne hätten, z.B. die bisherige Dalmi-Züchterin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!