Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Wenn der Papillon in Frage kommen sollte, dann bestimmt auch der Phalene oder?
Hmm, Cocker?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei einer Wohnung im 2. OG ohne Aufzug wären für mich Labrador, Golden, Eurasier und alle anderen Rassen, die die 20kg-Marke knacken, komplett raus.
Ich dachte, das größere Hunde vielleicht eher mal die Treppen rauf und runter kommen. Gut, die Kleinen kann man tragen...
-
Ah, das klingt schon ein bisschen anders. "Prägung auf die Leine" ist nicht leinenführig, da war lediglich schonmal eine Leine dran. Dass die Kleinen bei der Abgabe meistens auch schon stubenrein sind, liegt vor allem daran, dass Du dann alle zwei Stunden mit ihnen vor die Tür gehst, damit kein Unfall passiert.
Natürlich ist es richtig und wichtig, dass sich die Welpen beim Züchter mit vielen Reizen auseinandersetzen können, ohne dabei überfordert zu werden. Damit sind aber erst die Grundlagen für die Erziehung gelegt, die Hauptarbeit kommt dann auf den Besitzer zu - für die nächsten 1-2 Jahre.
-
Es geht nicht um das Treppen steigen an sich, sondern darum den Hund tragen zu können wenn was ist
-
Terri-Lis-07 Das ist ein Argument.
-
-
Das finde ich total unseriös und wäre an sich schon ein Grund für mich, nicht von diesem Züchter zu kaufen
Beschäftige Dich mal ein bißchen mehr mit der Eurasierzucht und dem Verein, der dahinter steckt! Sie haben da schon was Großes die die Beine gestellt!
Sie sorgen nämlich dafür, daß kein Eurasier im Tierschutz landen muß! Sie helfen da selbst aus, sollte mal ein Hund wieder / weiter vermittelt werden!
Völlig einverstanden, als ich geantwortet habe, hatte ich noch keinen Link, das hätte auch jeder Ebay-Vermehrer sein können.
Auch falsch!
Nicht jeder Welpe hat diesen Folgetrieb!
Ich würde mich nicht immer darauf verlassen wollen!
Richtig, deswegen hatte ich "in der Regel" geschrieben. Ich bin nach dem Text der TE davon ausgegangen, dass der Züchter leinenführige Welpen verspricht, und das fand ich höchst unseriös. Aber schon diese Annahme war ja falsch.
-
Es geht nicht um das Treppen steigen an sich, sondern darum den Hund tragen zu können wenn was ist
Genau. Und du wirst den Welpen monatelang tragen und später solltest du deinen erwachsenen Hund bei Verletzungen, Krankheiten und im Seniorenalter auch tragen können. Klar, du wirst vielleicht nicht ein Hundeleben lang im 2. OG wohnen, aber auch den Welpen mehrfach am Tag zu tragen, ist nicht ohne. Mein Youngster wiegt mit viereinhalb Monaten momentan gut 12kg und auch das ist schon merklich Gewicht.
-
Geh nochmal in dich und überlege dir abseits von den Rahmenbedingungen, was charakterlich zu dir passen könnte. Ich denke, da wird das mit den Empfehlungen etwas leichter:
Ein spritziger mittelgroßer vielleicht größenwahnsinniger, selbstbewusster Terrier
Ein pfiffiger Begleithund (der vielleicht noch eine Kategorie kleiner ist)
Oder was Lockiges mit Temperament, aber etwas weicher und (für den richtigen Menschencharakter) leichtführigerer Hund
...
Ich bin übrigens auch für unter 15kg Endgewicht in deinem Fall, damit du es noch tragen kannst.
-
Als Lilo ein Welpe war hab ich sie alle 2-3 Stunden täglich mehrere Stockwerke hoch und runter getragen. Startgewicht waren 8,9 Kilo und ich hab jedes Gramm mehr deutlich gespürt.
Mittlerweile ist sie körperlich ziemlich fertig und wiegt etwa 19 Kilo. Ich wohne inzwischen im 1. Stock und nach der Kastra war sie zB noch komplett vernebelt von der Narkose. Da war ich froh dass ich sie ohne weiteres tragen kann.
Genau dieser Punkt war für mich ausschlaggebend statt des lange geplanten Airedale Terrier, doch lieber einen Mittelschnauzer zu nehmen. 15 bis 20 ( minimal 14, maximal 22 Kilo) kann ich problemlos tragen. 20 - 30 Kilo Hund - bei welchem man ja nicht davon ausgehen kann dass der eigene Hund im unteren Bereich bleibt ( 25 sind mir schon zu viel - und das Ende im Standard Gewicht der Hündin - wobei ich nur eine Hündin kenne die im tragbaren Bereich blieb) - hätten mich bei solchen Dingen am Rande des Möglichen gebracht. Und wie doof wäre das denn bitte wenn Hund frisch aus der Narkose kommt und man ihn nichtmal in den 1. Stock tragen kann?
Oder wenn man spazieren geht, beim Toben ein Unfall passiert und man den Hund nicht zum Auto, zum Tierarzt oder nach Haus getragen bekommt?
Wenn man 30 Kilo problemlos tragen kann, warum kein 30 Kilo Hund?
Aber für mich als 1,58 m Person der unteren Gewichtsklasse, ist das viel zu viel. Mit 20 Kilo hab ich kein Problem. Ich hab im Salon andauernd Großpudel hin und her gehieft ( in die Wanne, aus der Wanne, auf den Tisch,..), bekam aber im Fitnessstudio die 30 Kilo Stange nicht ansatzweise bewegt
-
Tja, nur gut, dass ich mich hier angemeldet habe. Diesen Punkt habe ich tatsächlich nicht in die Betrachtung einbezogen. Ich hab eher überlegt, ob der Hund ggf die Treppe laufen kann.
Lolalotta Bei den Rasseportraits werden Terrier immer als sehr aktiv und mit einem übergroßen Bewegungsdrang beschrieben.
Pfiffiger Begleithund klingt schon ganz gut. Da es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, muss man wahrscheinlich Abstriche machen. Und das wird in meinem Fall wohl die Größe sein.
Also charakterlich wäre es gut, wenn er freundlich ist und sich wie gesagt auch mit mehreren Menschen versteht. Größenwahnsinnig.. naja, ich finde das immer irgendwie ganz putzig, vor allem bei kleinen Hunden. Aber ob die dann so gut für Anfänger geeignet sind?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!