Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Alles gut, ich weiss Deinen Input zu schätzen :bussi:

• SavoirVivre Also ich bin ja total beim Dalmi :sweet: wir überlegen ja selbst ob RR oder Dalmi und ich finde die Dalmis einfach klasse :herzen1: sie sind eigensinnig aber trotzdem kooperativ, sportlich, elegant, leistungsbereit...

Boxer wären mir persönlich zu plump, vielleicht habe ich die falschen Genossen kennengelernt bisher aber die, die ich bisher getroffen habe waren einfach plump, haben alles und jeden umgebombt und ich fand sie nicht sehr sympathisch :ops:

Joah, dem kann ich nicht widersprechen. Grazil und umsichtig in ihren Bewegungen sind sie schlichtweg nicht :lol:. Aber auf "grobmotorik basierende" Unfälle wären wir geistig eingestellt :headbash:. Ich hab ja seit paar Jahren so nen vierbeinigen Typen an meiner Seite.

Alles was Du über den Dalmatiner schreibst, schwebt mir auch vor Augen. Nur kennen ich leider keinen einzigen live (die letzten beiden sind viele Jahre her und die waren toll) und habe mir das Wissen nur in der Theorie angelesen. Deswegen auch so heiss auf reelle Erfahrungsberichte :smile:

• SavoirVivre Also ich bin ja total beim Dalmi :sweet: wir überlegen ja selbst ob RR oder Dalmi und ich finde die Dalmis einfach klasse :herzen1: sie sind eigensinnig aber trotzdem kooperativ, sportlich, elegant, leistungsbereit...

Boxer wären mir persönlich zu plump, vielleicht habe ich die falschen Genossen kennengelernt bisher aber die, die ich bisher getroffen habe waren einfach plump, haben alles und jeden umgebombt und ich fand sie nicht sehr sympathisch :ops:

Joah, dem kann ich nicht widersprechen. Grazil und umsichtig in ihren Bewegungen sind sie schlichtweg nicht :lol:. Aber auf "grobmotorik basierende" Unfälle wären wir geistig eingestellt :headbash:. Ich hab ja seit paar Jahren so nen vierbeinigen Typen an meiner Seite.

Alles was Du über den Dalmatiner schreibst, schwebt mir auch vor Augen. Nur kennen ich leider keinen einzigen live (die letzten beiden sind viele Jahre her und die waren toll) und habe mir das Wissen nur in der Theorie angelesen. Deswegen auch so heiss auf reelle Erfahrungsberichte :smile:

RE: Dalmatiner?

In dem Thread hab ich ein paar Erfahrungen mit dem Dalmatiner geteilt, vielleicht hilft es dir ja auch weiter =)

Übrigens, für Reisen in den Norden finde ich beide Rassen nicht so optimal, ich kenn beide eher als sehr verfroren grinning-dog-face-w-smiling-eyes

• Lieben Dank, ich hab da schon reingeluschert. Habe auch einen eigenen Thread erstellt, damit ich Dalamtiner- und Boxerstimmen beisammen habe =)

Jupp, mein Sharinghund ist 3/4 Boxer 1/4 Ridgeback und hat null Unterwolle. Der hat eigentlich bei < 5°C schon ein Mäntelchen an und bei Regen löst er sich auf :lol:. Nützt nichts, er muss trotzdem mit nach Skandinavien :headbash:.

Also wir sind schon bei eher gemässigten Temperaturen unterwegs. D.h. wir meiden hohe Hitze und extreme Kälte. Schon allein weil es im Wohnmobil weder bei Hitze noch extremer Kälte Spaß macht. Man kann sagen, bei 0°C bis 25°C ist alles fein für uns. Drüber oder drunter bereiten wir uns, Wohnmobil und Hund dann nochmal gesondert darauf vor.

• Von mir gibt es eine Stimme für einen LUA Dalmatiner von einem (evtl. Dissi) Züchter der auf Ohrenplatten achtet.

Ich finde sie verträglicher, höflicher und für die meisten Menschen auch einfach netter wirkend. Wach und Schutztrieb ist wenig da, ihr bekommt auf keinen Fall Probleme mit Rassegesetzen und sie sind gute Läufer. Und trotzdem, wenn keine dünnnervigen Eltern, robust genug für die Großstadt. Jagdtrieb ist bei allen mir bekannten mit normalem Aufwand gut händelbar. Außerdem nehmen sie im Womo doch auch ein bisschen weniger Platz weg und sind leichter zu tragen falls mal was sein sollte.

Dalmatiner sind in anderen, für mich weniger "schlimmen" Bereichen (Hyperurikämie, Taubheit, Allergieneigung) krankheitsanfällig, und die Hauptprobleme lassen sich bei einer guten Züchterauswahl relativ sicher vermeiden.

Boxer sind eine sehr kranke Rasse, und in stark die Lebensqualität und Dauer beeinflussenden Bereichen anfällig. Krebsneigung, Herzprobleme und Probleme mit dem Bewegungsapparat, und natürlich die meistens zu stark ausgeprägte Brachyzephalie. Die Lebenserwartung ist im Schnitt deutlich geringer als bei den Dalmis. Um drei bis vier Jahre, je nachdem wo man nachschaut.

• Iluri Bei der Überlegung LUA bin ich sofort bei dir, ich habe mich ja selbst mit dem Thema beschäftigt aber in einem Wurf fallen meist leider nur sehr wenige bis gar keine LUAs und die wenigen die fallen werden natürlich am liebsten in Züchterhand gegeben, was ja auch absolut richtig ist.

Es ist also gar nicht soooo leicht an einen solchen Hund zu kommen.

Ich war selbst nun mit einer Züchterin in Kontakt, die LUAs in der Zucht hat weil ich wenn dann eigentlich gerne einen Hund aus einer Zucht möchte, die möglichst positives für die Rasse tut.

• Iluri Bei der Überlegung LUA bin ich sofort bei dir, ich habe mich ja selbst mit dem Thema beschäftigt aber in einem Wurf fallen meist leider nur sehr wenige bis gar keine LUAs und die wenigen die fallen werden natürlich am liebsten in Züchterhand gegeben, was ja auch absolut richtig ist.

Es ist also gar nicht soooo leicht an einen solchen Hund zu kommen.

Ich war selbst nun mit einer Züchterin in Kontakt, die LUAs in der Zucht hat weil ich wenn dann eigentlich gerne einen Hund aus einer Zucht möchte, die möglichst positives für die Rasse tut.

Das stimmt, mir geht es aber eher darum keine "normale" Zucht zu unterstützen, also genau wie dir =)

Dass der eigene Hund dann evtl. purinarm ernährt werden muss sollte man natürlich im Hinterkopf behalten, und für mich ist das ein Grund (zusammen mit der lächerlichen Fixierung auf schöne Punkte ohne Platten, was dann zu Taubheit führt) definitiv keinen Dalmatiner kaufen zu wollen.

• Noch eine Stimme für den Dalmi. Die ungefähr 10, die ich kenne, sind verträglich, aber eher distanziert, machen alles gern mit, (aber nichts mit allzu überschänglicher Begeisterung,) und sind einfach nett. Das Fell finde ich leider ätzend (nicht von der Optik, da finde ich Dalmis toll, sondern weil sich die Haare überall reinpieksen), aber wenn man ansonsten noch die Purin-Geschichte im Blick hat (oder einen LUA nimmt) finde ich Dalmis klasse.

Boxer sind halt irgendwie "von allem mehr". Mehr Agilität/ mehr stürmische Begeistering oder alternativ auch deutliche Ablehnung, mehr Körperlichkeit. Auch nett, aber muss man mögen *gg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!