Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Danke schon mal für euren Input.

    Der Spitz bleibt erstmal weiterhin auf der Liste, auch wenn ich bisher wirklich abgeschreckt von dem Fell bin. Kann mir da jemand sagen welche Richtung da evtl. für mich besser geeignet wäre? Großspitz? Mittelspitz? Kenne mich bei den Spitzen nicht so sehr aus. Der Islandhund bleibt auch mal auf der Liste, zumindest bis ich mal welche kennengelernt habe. Wie sieht es bei dem denn mit dem Jagdtrieb aus? Hatte jetzt irgendwie im Kopf dass die da doch eine größere Portion mitbringen, oder verwechsle ich die da mit ner anderen Rasse? :denker:


    Mh, wie wäre es denn mit dem Kojker? ?

    Sind die nicht sehr sensibel? Glaube der würde sich in meiner Hundekonstellation (die ja doch alle drei deutliche Ansagen und "härtere" Führung benötigen) nicht so sonderlich wohlfühlen. :denker:


    Tatsächlich hat sich jetzt ergeben dass mein Freund gerne einen "eigenen" Hund hätte. Also es wäre natürlich trotzdem mein Hund, aber er möchte dann auch ganz gerne mal mehr mit dem Hund machen. Mehr als Flexileinen-Gassi ist bei ihm mit Condor halt auch nicht drin, also schon verständlich. Mein Freund findet flauschigere Hunde super. :pfeif:

    Er ist aber mehr Marke "Wie den muss man erziehen damit der hört?" und "Ja ich befolge deine Regeln im Umgang mit dem Hund, aber wie ich die dann auslege ist ja egal." :lepra:

    Wirft halt auch wieder ein neues Licht auf die Rassensuche. :fear:

  • @Booster

    Was schreckt dich am Fell ab? Ich kann nur für meine Shelties sprechen, aber ich nehme an beim Spitz ist es in etwas ähnlich. Der Pflegeaufwand ist nicht sonderlich hoch (oder ich bin einfach zu faul :pfeif:). Im Fellwechsel bürste ich sie häufiger, aber ansonsten kann das gut nur 1-2x im Monat sein. Das sind dann so 15min Aufwand pro Hund, abends vor dem Fernseher :lol: Ansonsten schneid ich ab und an die Flusen an den Ohren und Pfoten.