Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Danke schon mal für euren Input.

    Der Spitz bleibt erstmal weiterhin auf der Liste, auch wenn ich bisher wirklich abgeschreckt von dem Fell bin. Kann mir da jemand sagen welche Richtung da evtl. für mich besser geeignet wäre? Großspitz? Mittelspitz? Kenne mich bei den Spitzen nicht so sehr aus. Der Islandhund bleibt auch mal auf der Liste, zumindest bis ich mal welche kennengelernt habe. Wie sieht es bei dem denn mit dem Jagdtrieb aus? Hatte jetzt irgendwie im Kopf dass die da doch eine größere Portion mitbringen, oder verwechsle ich die da mit ner anderen Rasse? :denker:


    Mh, wie wäre es denn mit dem Kojker? ?

    Sind die nicht sehr sensibel? Glaube der würde sich in meiner Hundekonstellation (die ja doch alle drei deutliche Ansagen und "härtere" Führung benötigen) nicht so sonderlich wohlfühlen. :denker:


    Tatsächlich hat sich jetzt ergeben dass mein Freund gerne einen "eigenen" Hund hätte. Also es wäre natürlich trotzdem mein Hund, aber er möchte dann auch ganz gerne mal mehr mit dem Hund machen. Mehr als Flexileinen-Gassi ist bei ihm mit Condor halt auch nicht drin, also schon verständlich. Mein Freund findet flauschigere Hunde super. :pfeif:

    Er ist aber mehr Marke "Wie den muss man erziehen damit der hört?" und "Ja ich befolge deine Regeln im Umgang mit dem Hund, aber wie ich die dann auslege ist ja egal." :lepra:

    Wirft halt auch wieder ein neues Licht auf die Rassensuche. :fear:

  • @Booster

    Was schreckt dich am Fell ab? Ich kann nur für meine Shelties sprechen, aber ich nehme an beim Spitz ist es in etwas ähnlich. Der Pflegeaufwand ist nicht sonderlich hoch (oder ich bin einfach zu faul :pfeif:). Im Fellwechsel bürste ich sie häufiger, aber ansonsten kann das gut nur 1-2x im Monat sein. Das sind dann so 15min Aufwand pro Hund, abends vor dem Fernseher :lol: Ansonsten schneid ich ab und an die Flusen an den Ohren und Pfoten.


    Mein Freund ist vermutlich in etwas ähnlich wie deiner :pfeif: Da find ich die Shelties praktisch, ich erzieh sie und er wurstelt was rum und sie gehorchen ihm trotzdem :headbash:

  • Also mein Spitz funktioniert tatsächlich ganz gut mit Schäferhunden... Die Schäferhunde kriegen zwar ne laute (:ops:) Ansage, wenn sie zu körperlich werden im Spiel, aber das wird dann sofort akzeptiert und dann ist das wrklich sehr harmonsich. Wir treffen uns regelmäßig mit 3 verschiedenen Schäferhunden.

    Aber mein Spitz funktioniert auch gut mit einem Cane Corso Rüden, der normalerweise sehr körperlich spielt....


    Ich finde ansonsten klingt das ganz passend, mein Spitz ist definitv alltagstauglich und immer mit dabei. Kommt mit ins Büro und ist einfach überall herzlich willkommen... =) Jagdtrieb ist sehr leicht händelbar, Wachtrieb ist natürlich vorhanden aber auch das ist zumd. bei meinem Exemplar leicht steuerbar.

    Das kann aber auch anders sein, besonders Groß- und Wolfsspitze haben wohl häufiger mal ein Jagd Thema.


    Verträglich ist mein Spitz auf jeden Fall, tendenziell von Natur aus eher ein unsichere Typ. Selbstbewusstsein und Souveränität aufzubauen war also definitiv ein Thema bei uns und ist es auch bei fast allen anderen Spitzen die ich kenne (ca 50 Stück).


    Edit: Fellpflege empfinde ich im Fellwechsel als sehr aufwendig, ansonsten quasi gar nicht...

  • Vielleicht schreckt es mich auch nur ab weil ich irgendwie keine langfelligen Hunde kenne die wirklich gepflegt sind. |)


    Ich sollte mir die Spitze auf jeden Fall mal live ansehen und vor allem mal anfassen. :nicken:

  • Mh, habe nur aus der Konstellation gelesen, dass du einen Schäferhund hast? ?


    Ich kenne nur einen Kojker, der ist allerdings Recht robust für sein Figürchen - als Sensibelchen würde ich sie auch nicht einschätzen ?

    Was hast du denn außer dem Schäfer noch?

  • Bei der Islandhündin einer Bekannten war der Jagdtrieb sehr gut händelbar. Vögel waren spannend, die durften ja ursprünglich bei den Bauern die Felder frei von Vögeln halten. Das durfte sie dann manchmal nach Freigabe auch. Ansonsten hatte die aber sehr viel will to please und war dadurch an Wild gut zu kontrollieren. Laut sind sie aber schon die Isis.

  • Mh, habe nur aus der Konstellation gelesen, dass du einen Schäferhund hast? ?


    Ich kenne nur einen Kojker, der ist allerdings Recht robust für sein Figürchen - als Sensibelchen würde ich sie auch nicht einschätzen ?

    Was hast du denn außer dem Schäfer noch?

    Einen ziemlich großen polnischen Straßenmix und einen pubertären Golden Retriever.

  • Zwergschnauzer? - kenne ich leider keinen, finde sie also bisher nur optisch ansprechend

    Mit Gebrauchshundeerfahrung wär der Zwerg sicher kein Problem.

    Ich hab ja damals mit einem Schnauzerchen angefangen.

    Der würde alles auf deiner Liste ziemlich erfüllen. Verträglichkeit ist da halt etwas indivdiuell zu sehen.

    Aber ich denke ein Zwergschnauzer wär eine tolle Kombi zu einem DSH wenn man einen kleineren und etwas anspruchsloseren (im Vergleich zum LZ DSH) Begleiter sucht.

  • Also ich hab mir kürzlich die Zwerge angeschaut - auch zu einem LZ DSH. Einfach, weil ich mich ein wenig verliebt habe und Bock auf was kleines, selbstbewusstes habe. Die haben je nach Schlag wirklich ordentlich Power. Ich finde die absolut klasse.

  • Terri-Lis-07

    Gibts Charaktere Unterschiede bei den Zwergen zwischen den Fellfarben? Die weissen gefallen mir ja prinzipiell sehr gut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!