Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• AL Labbis finde ich toll. Eine Freundin vom Platz hat einen aus AL und die finde ich wunderschön! Was mir gar nicht gefällt sind diese Labratonnen. Da haben wir welche auf dem Platz, das sind echt Problemhunde. :flucht:

Zumal ich jetzt ja einen Hund habe, der wacht. Müssen ja nicht unbedingt zwei sein, wäre aber auch kein Problem wenn er sich das abguckt. :gut:

edit: Sollte nicht so rüberkommen, dass ich nur auf Optik achte. Sie scheint wirklich ein herzensguter Hund zu sein, der auch sehr gerne arbeitet.

• Ich kann irgendwie bezüglich Malis / Gebrauchshunden generell die Finger nicht still halten.

Vor 8 Jahren stand ich da, wo du jetzt bist. Mein Ersthund war toll, aber mir irgendwie zu easy. Das ist nicht abwertend gemeint. Ich liebe meinen Wondi und er ist der weltbeste kleine Zwerg der Welt. Aber ich war so vernarrt in Malis, dass ich mir einen angeschafft habe. Natürlich habe ich mich vorher informiert und Malis im privaten Umfeld kennen gelernt.

Ich hatte damals auch vor, THS mit meinem Mali zu betreiben und tu dies bis heute. Auf einer dhv DM vor 7 Jahren habe ich eine CSC Mannschaft nur aus Malis gesehen. WOW. Ich war sehr beeindruckt. Die haben funktioniert wie wahnsinnig schnelle und flinke Maschinen. Was mich aber wunderte: alle 3 Hundeführer haben so etwa 2 m vor dem Ziel schon begonnen sich die Leinen vom Leib zu reißen um sie schnell ins Maul vom Mali zu stopfen. Diese haben wahnsinnig geschüttelt. Das habe ich bei keinen anderen Hunden so extrem gesehen, wie bei den Malis damals und habe mich gewundert warum die das so tun. Mit meinem eigenen Mali war ich noch nicht so weit, da hatte ich keine Erfahrung.
    Im Nachhinein: die mussten gewaltigen Frust aushalten und wieder abbauen. Sehr oft sehe ich das bei meiner Ambi. Im THS läuft so ein hochtouriger Hund wie ein Mali nur mit angezogener Handbremse. Es gibt sicher welche, die können das aushalten. Es gibt einige, die ganz oben laufen. Aber es gibt noch viel mehr, die daran gescheitert sind. Sehr oft entladen sich Malis vor allem in der Prüfung nicht nur an der Leine, sondern auch am Hundeführer, oder eben einem Hund der zu nah steht.

Mal eine ernst gemeinte Frage: Warum kaufe ich mir einen Ferrari, wenn ich nur mit 50 durch die Stadt fahren will?
    Meine Mali Hündin ist jetzt 7, fast 8. Sie wird so langsam etwas entspannter. Aber diese Situationen, wie sie Murmelchen beschrieben hat, kommen sehr häufig vor, vor allem bei kleinen Prüfungen. So manchem Mali haut es da die Sicherungen raus. Außerdem hat man gerade auf den kleinen Prüfungen viele Lieschen Müllers, in deren rosaroter Welt es keine bösen Hunde gibt. Oder Kinder, die ihren und andere Hunde kaum einschätzen können. Es bedeutet viel Management, dass dann eben dennoch nie ein Hund mal einfach hallo sagen kommt. Teilweise sind die Parkplätze so weit weg, dass der Hund mehr oder weniger den ganzen Tag mit dabei ist. Und den ganzen Tag auf einer Terrasse oder ähnliches mit einem unverträglichen Hund, das muss man wollen vom Management her. Freilich geht das. Aber THS ist ein Sport, der zu 95% von freundlichen Familienhunden ausgeübt wird. Dies ist auch auf hohem Niveau noch so. Dementsprechend hat man es auch mehr mit diesem Typ Hundehalter zu tun.

Mein Fazit: THS mit Gebrauchshunden ist möglich. Aber ich würde es mir nicht antun, wenn ich diese Art von Hunden wegen dem Mondioring brauch. Wollte ich „nur“ THS machen, würde hier eine eher nette und dennoch arbeitsbereite Rasse einziehen.

• @Dreamy92 wie wäre es denn mit etwas was noch gar nicht genannt wurde, einem Dobermann? Ich kenne mich aber mit denen nicht wirklich aus, also falls Fachleute sagen, der passt hier nicht, dann wird das so sein. Fiel mir nur spontan ein.

• @Dreamy92 wie wäre es denn mit etwas was noch gar nicht genannt wurde, einem Dobermann? Ich kenne mich aber mit denen nicht wirklich aus, also falls Fachleute sagen, der passt hier nicht, dann wird das so sein. Fiel mir nur spontan ein.

Nö.

Könnte man zwar sicher für den Sport begeistern (rennen macht denen meisten Spaß fürs THS aber die Kooperation und Konzentration im Obe ist so ne Sache bei den Dobis), aber der Dobermann ist noch weniger als LZ DSH oder Mali die Dauerworkingmachine die immer will und ist noch deutlich größer und schwerer.

Hinzukommt, dass man auch da die Problematik mit der Artgenossenunverträglichkeit oftmals hat, plus noch massiveren Jagdtrieb als beim LZ DSH (den vom Mali kann ich von außen nicht einschätzen), plus man muss einfach mit der DCM Thematik leben können.

• Ich finde Dobermänner wirklich schön. Aber Helfstyna hat da einige Punkte angesprochen, aufgrund derer die für mich raus sind.

Wonder2009 : Danke für die ausführliche Erklärung. Ich denke einer der Knackpunkte ist einfach, dass Malis zwar sicherlich für vieles zu begeistern sind, aber wenn man Malis dann mal im SD führt erst wirklich merkt, für was die gemacht sind. SD ist jetzt für mich nicht raus, aber erstmal nicht geplant.

• Find AL Labbi oder Goldi ne gute Idee. Oder vielleicht einen Springer Spaniel?
    Habe ich alle 3 im Obi auf meinem alten Platz gehabt. Haben Bock zu arbeiten (evt. je nach Linie unterschiedlich stark), machen gerne was mit ihrem HF gemeinsam, bewegen sich sehr gerne und sind meistens verträgliche Hunde. Und eben auch nicht so massig wie die aus Showlinien.
    Aber wäre halt so gar nix in Richtung Gebrauchshund und man muss durchaus schauen ob auf eher weichere oder härtere Hunde innerhalb der Linie selektiert wird, da die weicheren sich manchmal damit doch selbst im Weg stehen.

• Vom Schäfer ist der Spaniel meilen entfernt. Das sind komplett unterschiedliche Typen, weiß nicht, glaub nicht das das gesucht wird. :denker:

Unsere Trainer aus der Schäfer ecke finden meine zb toll von der Begeisterung, aber das gewussel und alles ziemlich nervig xD können da auch nur bedingt mit.

Für THS, Obi und ähnliches find ich Springer toll. Haben Spaß an der Zusammenarbeit, lassen sich schön motivieren, leicht, mittelgroß, nett. :smile:

Aber Arbeitsgeier sind es nicht.

• Wenn es nur um den Arbeitseifer geht, kann ich noch den Englischen Setter empfehlen. Der hat viel WTP, will IMMMER arbeiten am liebsten den ganzen Tag und macht so ziemlich alles was er tut mit ganzem Herzen und voller Begeisterung.

Freundlich sind sie auch, sowohl Menschen als auch Hunden gegenüber.

Man muss nur durch die clownige Jugend kommen, aber sobald sie mal erzogen sind kann man sehr gut mit ihnen arbeiten :herzen1:

Nur, wenn man auf Schäfer steht fehlt dann vielleicht ein bisschen die Ersnsthaftigkeit, wie bei den kleineren Spaniels auch. Das muss man schon lieben :cuinlove:

Aber Obi zB geht sehr gut, Mantrailing, ZOS, Fährte, Dummy...

Im Agi kenne ich eher die kleineren Spaniel.

• Der hat viel WTP, will IMMMER arbeiten am liebsten den ganzen Tag und macht so ziemlich alles was er tut mit ganzem Herzen und voller Begeisterung.

Ehrlich? Habe ich noch nie erlebt (und wir haben einige Setter im Training). Ja, WENN der Setter sich dazu entschließt etwas zu tun, ist er mit vollem Eifer dabei und dann läuft es auch. WENN nicht doch plötzlich etwas interessanter ist und WENN man die richtige Motivation für den Hund gefunden hat. Die haben häufig ganz andere Ideen als ihre Halter und von will to please, wie man es von Border, Labbi und Co. kennt keine Spur...

• Vom Schäfer ist der Spaniel meilen entfernt. Das sind komplett unterschiedliche Typen, weiß nicht, glaub nicht das das gesucht wird. :denker:

Unsere Trainer aus der Schäfer ecke finden meine zb toll von der Begeisterung, aber das gewussel und alles ziemlich nervig xD können da auch nur bedingt mit.

Für THS, Obi und ähnliches find ich Springer toll. Haben Spaß an der Zusammenarbeit, lassen sich schön motivieren, leicht, mittelgroß, nett. :smile:

Aber Arbeitsgeier sind es nicht.

Jupp, damit aber mir eh nicht so ganz 100% klar ist was wirklich gesucht wird, dachte ich ich schmeiß den hier mal mit rein. Einfach um ein bisschen neuen Input zu geben. Ich fand genau das was du sagst die Begeisterung und auch das Gewusel total super. Aber ich stehe auch auf so kleine Wuselhunde.. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!