Tierschutzhund Sicherheit vermitteln

  • BorderPfoten


    Vielen Dank auch Dir, für deine Nachricht. Ja wie könnte sie mir nach 2 Wochen auch schon vertrauen. Das mache ich bei anderen Menschen schließlich auch nicht. Das kann ich schon verstehen und wenn ich es von Außenstehenden lese/höre sowieso. Möchte nur eben alles richtig machen.


    Das glaube ich. Sie brauchen einfach ihre Zeit, darum habe ich mir auch aktiv genau so einen Hund ausgesucht. Aber mit dem Spielen hat sie es nicht so. Ich hab das Gefühl sie weiß mit Spielzeug an sich nichts anzufangen und schon gar nicht in Verbindung mit mir. Also wie sie mit Menschen spielen kann. Hast du vielleicht dafür Tipps, wie ich es ihr schmackhaft machen kann? Wir haben nahezu alles da :hust:


    Noch eine vielleicht etwas blöde Frage... Wie merke ich denn, das sie mir langsam vertraut? :tropf:


    Liebe Grüße


    Sandra und Mara

  • Faro kannte das Sozialspiel mit dem Menschen auch nicht. Unsere Hunde haben als Spielzeug Sockenwürste und damit habe ich dann gespielt, sie hochgeworfen, gefangen und mich des Lebens gefreut. So wurde Faro interessiert und ich habe ihn mit der Wurst gezergert.


    Wenn das Vertrauen da ist, wirst Du es merken, es ist ein Gefühl.....Hund sucht Deine Nähe, guckt draußen nach Dir etc

  • BorderPfoten


    Okay dann probieren wir das doch mal aus. Socken liebt sie ja. Sie klaut sie mir immer und schläft darauf. Vielleicht kann ich damit auch ihr Spieler Herz erobern :D


    Freu mich sehr darauf dieses Gefühl zu haben. :herzen1:


    Liebe Grüße


    Sandra und Mara

  • Aber mit dem Spielen hat sie es nicht so.

    Probier es mal mit einem Futterbeutel. Der wird mit Leckerli gefüllt, weggeworfen und wenn sie daran interessiert schnuppert oder sogar bringt, machst Du den Beutel auf, Hund darf sich ein paar Leckerli raus holen und das Spiel beginnt von vorne.

    Wie merke ich denn, das sie mir langsam vertraut?

    Das zeigt sie Dir ganz von selbst und Du wirst es merken.

  • Meine Hündin hatte sich anfangs auch nicht spielen getraut, vor dem Leckerlieball hatte sie Angst.

    Das kommt mit der Zeit von alleine wenn der Hund mehr Vertrauen hat.

  • Das:

    Hab dann mal ausprobiert, Leckerlis in der Wohnung zu verstecken und sie suchen lassen. Einfach um ein bisschen Bewegung reinzubringen und damit sie die Unsicherheit auch in der Wohnung verliert. Das klappt mitlerweile auch sehr gut und sie wartet schon Schwanz wedelnd und freudig bis sie wieder los ziehen darf.

    hätte ich Dir auch empfohlen, ist gut für's Ego und zum Mutigwerden.

    Ein gefüllter Kong ist auch gut.

    Mein Angsthund hat nie gezergelt, war da nicht der Typ für, aber Apportieren mochte er.

    Ein hilfreiches Buch: "Der ängstliche Hund" von N. Wilde, gibt auch gute Tipps, wenn es kein "Angsthund" ist.

    Ansonsten: Zeit, Zeit, Zeit und Geduld - das wird schon. :bindafür:

    Manches bessert sich einfach durch Gewöhnung.

    Nach drei Monaten sieht das schon ganz anders aus und in anderthalb Jahren wirst Du bemerken, was sich extrem verändert hat.

    Nochwas: Falls Du nicht im Grünen wohnst, schau mal, ob er sich da entspannter verhält als in Wohngebieten, ist oft ein Unterschied.

    Alles Gute für Dich und Deinen Hund!

    L. G.

  • Mein Odin kannte spielen auch nicht. Ich habe hier einen Pappkarton mit Spielzeug stehen und meine Hündin und ich haben ihm immer wieder vor gemacht, wie man spielt.

    Ihm war dies sehr suspekt und wie er nach einiger Zeit erste Versuche startete mit meiner Hündin zu spielen, war er sehr grob. Sie quietschte dann laut und er war davon so verunsichert, dass er sich auf die Seite geworfen hat und sich eine Stunde nicht mehr traute zu bewegen.


    Irgendwann ist dann aus heiterem Himmel der Knoten geplatzt und er nahm ein Spielzeug und rannte damit durch die Wohnung, schmiss es in die Luft und war zum ersten Mal so etwas wie ein "normaler" Hund. Danach ging es dann auch immer besser mit meiner Hündin zu spielen. Er traute sich mal an Zerrspiele mit ihr ran und bekam auch nicht mehr direkt Panik, wenn sie einen Ton von sich gab.


    Das war aber eine Entwicklung über längere Zeit.

  • Grinsekatze1


    Ja das mit dem Futterbeutel haben wir auch schon versucht. Findet sie leider auch noch nicht so spannend. Er wird nicht mal wirklich beachet. Aber wir bleiben dran. Vielleicht kommt das Interesse ja noch.


    Liebe Grüße


    Sandra und Mara


  • Nimmt sie von Euch überhaupt schon überall Leckerlies bzw reagiert auf geworfenes Futter?


    Der Neue hier hat gestern nach knapp 19 Wochen draußen erstmals zaghaftes Interesse an Futtersuchspielen. Drinnen macht er seit ca. Woche 10 oder so mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!