Tierschutzhund Sicherheit vermitteln

  • Rotbunte


    Vielen Dank für deine Nachricht. Ja mit dem Leckerli suchen kommt sie gut klar. Den Kong findet sie gruslig. Hab ihr jetzt mal noch so eine ,,Schnüffelkiste" (Leckerli in Zewa eingepackt und zwischen leeren versteckt) gebaut, die findet sie auch spitze. Wird schon mit der Zeit, denke ich.

    Vielen Dank für den Buchtipp, da schau ich gleich mal. :)

    Wir wöhnen zwar in einer Wohngegend, aber da ist es recht ruhig und nach ca. 300 Metern kommen super schöne Wege bei denen nichts los ist. Es wäre für sie sicher super entspannt dort spazieren zu gehen. Nur soweit kommen wir leider noch gar nicht. :???:


    Lieben Dank, Euch auch alles Gute :)


    Liebe Grüße

    Sandra und Mara

  • Junimond


    Okay das macht Mut :) Dann schauen wir mal wann die Maus hier soweit ist. Sie hat manchmal schon so Anflüge auf so einem Seilknochen herum zu kauen oder eben Socken, aber nach kurzer Zeit schaut sie etwas verlegen und tut so als ob nichts gewesen wäre. Das ist zu süß manchmal. Sie traut sich wahrscheinlich wirklich noch nicht sie selbst zu sein und sich auszulassen.


    Liebe Grüße


    Sandra und Mara

  • Das dauert, das dauert. Futterbeutel musste ich meiner Hündin in der Wohnung mehrere Wochen "erklären". Vor ihrer Nase gewedelt, Nase reinstecken lassen, 2 cm geworfen. Dauerte echt ne gute Weile, bis sie ihn interessant fand. Aber in der Wohnung damit Spielen und draußen waren Welten! Es hat nochmal Monate gebraucht, bis sie ihn draußen beachtet hat, obwohl es drinnen schon sehr gut lief. Mittlerweile kann ich ihn draußen werfen und sie sprintet hin, um ihn mir zu bringen. Aber auch nur 3-4x, dann ist es ihr zu langweilig (obwohl Futter drin ist).


    Insgesamt ist meine Straßenhündin nicht verspielt und wird sie nie werden. Spielzeuge findet sie langweilig, Interesse hält maximal wenige Minuten und sowieso nur, wenn man selbst mitspielt. Sie bekam mal einen Quietschteddy, da dachte ich "Der ist es!". Aber sie hat nicht wirklich gespielt, sondern nur sehr akribisch das Quietschteil rausoperiert. xD Teddy kaputt und Kleinteil zu gefährlich.


    Was will ich damit sagen? Dein Hund muss nicht verspielt sein oder noch werden. Probiere einfach ganz gemütlich und ohne Erwartung einiges aus (mit Geduld!). Teilweise dauert es Wochen, bis etwas interessant ist. Aber akzeptiere auch, falls Hundchen wirklich kein Interesse entwickelt. Manchmal ist das einfach so. Du wirst auch erkennen, wann sie verspielt aufgelegt ist und wann nicht. Meiner Hündin seh ich sofort an, wenn ich mit ihr mal ausnahmsweise toben kann.

  • DarFay


    Vielen Dank für deine Nachricht. Ja so in etwa haben wir das mit dem Futterbeutel auch angefangen. Nur wenn ich ihn die 2 cm werfe, schaut sie mich immer so kritisch an als ob sie sagen wollen würde ,,Bist du doof? Wenn du das wegwerfen willst ist das dein Problem. Mir egal" :lol: Wir versuchen es trotzdem weiter. Vielleicht wird es ja noch.


    Wenn sie nicht spielen möchte ist das für mich auch vollkommen in Ordnung. Sie muss nichts tun was sie nicht möchte. Hab mir keinen Hund zum Spielen geholt. Dachte nur es ist vielleicht eine gute Möglichkeit ihr Selbstbewusstsein aufzubauen und das Vertrauen zu stärken. :) Sie ist zwar recht kuschlig und will viel gestreichelt werden, aber ich dachte mir, das täte ihr vielleicht auch ganz gut. =)

    Was sie liebt sind Klopapierrollen zu zerfetzen. :D


    Quietschteil rausoperieren oder Teddy zerfetzen klingt doch spannend. Ist wie Dr. Bibber für Hunde xD


    Liebe Grüße


    Sandra und Mara


  • Ja also sie hat eigentlich ab dem ersten Tag Leckerlies von mir genommen. Von meiner Mutter auch, nur von meinem Vater hat sie noch nicht wirklich viel genommen.

    Aber auch nur überwiegend drinnen. Draußen ist es ihr wahrscheinlich noch zu stressig. :denker:


    Aber solche Fortschritte sind doch einfach toll zu sehen oder? :smile:


    Liebe Grüße


    Sandra und Mara

  • Ist auch super für das Selbstbewusstsein, baut Vertrauen auf und bringt Spaß rein. Allein das Rumprobieren zeigt dem Hund ja schon Neues im Leben. Also bloß nicht abschrecken lassen und einfach probieren (nur nicht nerven, wenn kein Bock, dann später nochmal loslegen).


    Das 2cm werfen hat hier auch anfangs nur dumme Blicke ausgelöst. :skeptisch: Also mit geöffnetem Schlitz und super geilem Zeugs drin (Würstchen) vor der Nase hin und her gewedelt. Mal reinschlecken lassen, dann wieder bisschen wegziehen am Boden. Jedes Interesse bestärken, irgendwann wurd dann reingebissen, gab sofort ein Leckerchen und so kam das Schritt für Schritt, dass immer mehr damit angestellt hat, um ans Futter darin oder an Zusatzleckerchen in meiner Hand zu kommen.

    Ab wann haben eure Hunde eigentlich aktiv angefangen, Streicheleinheiten zu ,,fordern" oder zu kuscheln? :denker:

    Meine Maus ist kein großer Kuschler. Allerdings habe ich ein Ritual eingeführt, sie jeden morgen mit Streicheln zu begrüßen. Mittlerweile liebt sie das, es gehört dazu und sie drückt ihr Köpfchen in meinen Arm. Hat ein Jahr gedauert, bis sie Streicheln überhaupt irgendwie mochte. Vorher wurde mit Übersprungshandlungen (mich massiv ablecken, gähnen, sich knabbern, schmatzen) oder weggehen mitgeteilt, dass ich sie nerve. Einfordern tut sies bis heute nicht. Ich muss Schritt 1 starten und sie mag es dann oder nicht. Auf die Idee, mich "anzufragen" ob wir kuscheln, kam sie noch nie. :muede:

  • Ist auch super für das Selbstbewusstsein, baut Vertrauen auf und bringt Spaß rein. Allein das Rumprobieren zeigt dem Hund ja schon Neues im Leben. Also bloß nicht abschrecken lassen und einfach probieren (nur nicht nerven, wenn kein Bock, dann später nochmal loslegen).


    Das 2cm werfen hat hier auch anfangs nur dumme Blicke ausgelöst. :skeptisch: Also mit geöffnetem Schlitz und super geilem Zeugs drin (Würstchen) vor der Nase hin und her gewedelt. Mal reinschlecken lassen, dann wieder bisschen wegziehen am Boden. Jedes Interesse bestärken, irgendwann wurd dann reingebissen, gab sofort ein Leckerchen und so kam das Schritt für Schritt, dass immer mehr damit angestellt hat, um ans Futter darin oder an Zusatzleckerchen in meiner Hand zu kommen.

    Okay super, dass wird sobald sie Lust hat etwas zu machen, ausprobiert. Das wird schon noch :D Geflügelwürstchen liebt sie auch abgötisch :D



    Meine Maus ist kein großer Kuschler. Allerdings habe ich ein Ritual eingeführt, sie jeden morgen mit Streicheln zu begrüßen. Mittlerweile liebt sie das, es gehört dazu und sie drückt ihr Köpfchen in meinen Arm. Hat ein Jahr gedauert, bis sie Streicheln überhaupt irgendwie mochte. Vorher wurde mit Übersprungshandlungen (mich massiv ablecken, gähnen, sich knabbern, schmatzen) oder weggehen mitgeteilt, dass ich sie nerve. Einfordern tut sies bis heute nicht. Ich muss Schritt 1 starten und sie mag es dann oder nicht. Auf die Idee, mich "anzufragen" ob wir kuscheln, kam sie noch nie.

    Ja genau das mit dem Streicheln am Morgen machen wir auch. Wenn sie mich sieht, dreht sie sich schon immer auf den Rücken und will das Bauchi gekrault bekommen. War mir anfangs nicht sicher ob sie sich unterwirft oder wirklich gestreichelt werden will, aber sobald ich aufhöre kommt die Pfote. xD


    Das mit dem Ablecken macht sie auch ganz oft und küsschen geben. Ich weiß nur nicht immer ob sie mich damit irgendwie beschwichtigen will oder es gerne macht. :ka: Hach, wenn man doch nur manchmal wüsste was die Fellnasen denken xD


    Wo kam deine Maus denn her und kennst du ihre Vorgeschichte?

  • Ab wann haben eure Hunde eigentlich aktiv angefangen, Streicheleinheiten zu ,,fordern" oder zu kuscheln? :denker:

    Nach 6 Monaten. Und jetzt nach neun kommt sie manchmal zu mir, wenn ich sie zwei Tage mal nicht gekrault habe (oder wenn ich Musik höre) . Oder es gibt mal ein Po an Po liegen, heimlich.


    Betti wird nie ein Schmusetiger werden. Also hab ich da aufgehört zu warten und werde manchmal überrascht.

    Also es ist wirklich bei vielen Hunden unterschiedlich. Lass dich überraschen. :party:

    Es klingt bei euch doch schon sehr menschenbezogen und Näheaktiv.

  • Nach 6 Monaten. Und jetzt nach neun kommt sie manchmal zu mir, wenn ich sie zwei Tage mal nicht gekrault habe (oder wenn ich Musik höre) . Oder es gibt mal ein Po an Po liegen, heimlich.


    Betti wird nie ein Schmusetiger werden. Also hab ich da aufgehört zu warten und werde manchmal überrascht.

    Also es ist wirklich bei vielen Hunden unterschiedlich. Lass dich überraschen. :party:

    Es klingt bei euch doch schon sehr menschenbezogen und Näheaktiv.


    Sehr süß Po an Po liegen :herzen1: Vielleicht wird es ja doch noch mehr. Die kleinen Wunder sind doch immer für Überraschungen gut :smile: Wo kommt Betti denn her? :smile:


    Ja das ist sie wirklich und deshalb hab ich auch gefragt. Sie rutscht schon öfter von selbst näher zu mir und stupst mich an oder sucht Blickkontakt und legt sich auf den Rücken zum kraulen. Bin mir wie gesagt nur manchmal nicht sicher ob das mehr beschwichtigen bzw. ihre ,,Überlebensstrategie" ist oder ob sie das wirkich schon so möchte xD Mich freut natürlich jeder Kontakt und ich genieße es sehr :cuinlove:


    Liebe Grüße


    Sandra und Mara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!