• Ich verstehe bis heute nicht, warum Leute da freiwillig ihre Hunde rauf geschickt haben. Irre. Oder völlig naiv.

Mich würden ja verstärkt Videos von den Hundewiesen interessieren, wäre vll. was für den Körpersprache-Thread, denke ich.

Habe bei YT mal Hundewiese eingegeben... und den ersten Treffer angesehen. Auf dem Video kam es zwar zu keinem heftigen Zwischenfall, dennoch habe ich beim Gucken das Gruseln bekommen....

-unpassende, unqualifizierte Kommentare zum Geschehen (nicht erkennen, was da gerade läuft)

- Leute die in angespannter Situation stehen bleiben, statt zügig weiter zu gehen

-fast alle Hunde zeigten körpersprachlich deutlich an, dass es für sie fernab von "Spaß haben" und "entspannt Gassi" ist.

Grauenhaft. Weitere Videovorschläge habe ich dann nicht mehr angesehen. Ich bekomme von so etwas Beklemmungen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Querida kenne diese Videos (eigentlich weit schlimmere ...).

Mich würden zusätzlich Videos von Foristen interessieren, die von ihren positive Erfahrungen berichten. Dann könnte man halbwegs einschätzen, ob das nun vorrangig immer tatsächlich im Grauen endet oder, ob es auch sehr gute Beispiele gibt. Also beide Seiten geboten zu bekommen, auch, wenn es konträr zur eigenen Einstellung wäre.

• Querida kenne diese Videos (eigentlich weit schlimmere ...).

Mich würden zusätzlich Videos von Foristen interessieren, die von ihren positive Erfahrungen berichten. Dann könnte man halbwegs einschätzen, ob das nun vorrangig immer tatsächlich im Grauen endet oder, ob es auch sehr gute Beispiele gibt. Also beide Seiten geboten zu bekommen, auch, wenn es konträr zur eigenen Einstellung wäre.

Ich befürchte leider, dass viele Menschen, die behaupten, ihr Hund habe Spaß auf Hundewiesen, gar nicht erkennen, was für ein Stress da tatsächlich abläuft.

Ich lasse mich aber durch positive Videos gern eines Besseren belehren....

• Ich befürchte leider, dass viele Menschen, die behaupten, ihr Hund habe Spaß auf Hundewiesen, gar nicht erkennen, was für ein Stress da tatsächlich abläuft.

Ich lasse mich aber durch positive Videos gern eines Besseren belehren....

Deswegen meinte ich ja auch, wäre doch sicher etwas für den Körpersprache-Thread, gibt eben viele Videos, bei denen geht es genau um solche Themen, Spiel oder Nichtspiel, Stress/Keinstress, Spass/Nichtspass ... Das wird dann analysiert und hat hin und wieder Aha-Effekte zufolge (sehr schöner Thread). Und wer lässt sich nicht gerne überraschen :nicken:

• Ich käme allerdings auch niemals auf den Gedanken, 500m (oder mehr) zu jemandem hinzugehen und anzupampen, dass er/sie mit seinen/ihren angeleinten Hunden verschwinden soll - wäre doch schließlich Freilaufgebiet.

:shocked:

Wäre ein Hund zu unseren gelaufen gekommen, wäre nothing passiert....

Ich hätte mir wohl auch heimlich nen Ast gelacht beim Anpinkeln des Stuhls ... xD

Ja, ich habe im ersten Moment instinktiv verbieten wollen, is ja wohl unverschämt. Und dann hab ich gedacht: Das ist hier ein Auslauf und die Hunde haben das Sagen. Die machen das untereinander aus....

Bodoline

Ich war dort mit Karpatenköter

Seine Lina hätte die Hündin der Pöblerin unangespitzt in den Boden getacktert.

Mit Anlauf.

Ich habe den Hundeauslauf vorgeschlagen, weil wir in Ruhe Lina angucken wollten in ihrem Jagdtverhalten zu Dino.

Und dafür war der Auslauf super.

In Brandenburg ist übrigens im Wald überall ganzjärhig Leinenpflicht. Und ich habe nicht die geringstes Lust, mir einen Hund von einem verpeitlen Jäger abschiessen zu lassen.

Also organisiere ich solche Treffen immer in sicherem Gelände!

Wir sind nicht Gassie gegangen.

Ihr Hündin der Pöbeldame hatte gerade eine Kreuzband OP hinter sich. Das hat die dumme Eule mir auch noch erzählt.

Die beiden alten Frauen (eine war über 80 )haben dann zu weit in der Sonne gesessen und die Hund daneben. Wie in einem stinknormalen Park..

• Deswegen meinte ich ja auch, wäre doch sicher etwas für den Körpersprache-Thread, gibt eben viele Videos, bei denen geht es genau um solche Themen, Spiel oder Nichtspiel, Stress/Keinstress, Spass/Nichtspass ... Das wird dann analysiert und hat hin und wieder Aha-Effekte zufolge (sehr schöner Thread). Und wer lässt sich nicht gerne überraschen

Voreingenommene Gegner von Hundewiesen sind mE auch keine Kompetenz in Sachen Hundesprache, weil manche ja schon jede Regung als Streß oder Fiddeln betrachten oder ein Knurren schon als Katastrophe.

Mir persönlich wäre zb die Wiese von Queridas gezeigtem Video zu voll, dennoch kann man zumindest die in dem Video gezeigten Hunde, die tendenziell gut kommunizieren, super zum Üben nehmen. Ein wenig Absprache mit Besitzern wäre wünschenswert.

Ansonsten halte ich weder was von Überbehüten noch von einfach irgendwo reinwerfen und mach mal.

Aber ich leide auch nicht an Artgenossen- und Hundephobie :)

So als Nachtrag: Für Chilly wäre soetwas zu eng, weil er nicht entscheiden kann, Kontakt zu vermeiden, also würde ich mit ihm so nicht hingehen.

• So eine Situation wie in dem Video würde ich meinem hund nie zumuten. Das ist die Situation die ich von den "Spazierstehern" kenne.

Der blanke Horrornauseated-dog-face

Ich gehe eher so meiner Wege, treffe mal den ein oder anderen (einzeln!) Gehe mal ein Stück mit jemanden, aber im allgemeinen nur an Leuten vorbei.

Gespielt hat Bodo eh fast nie, seit er 1 Jahr alt war.

Und da habt ihr recht. Was viele für "spielen" halten, ist es in den wenigsten Fällen. Die Leute haben mir nie geglaubt dass es für Bodo ganz selten Spiel war, wenn er hinter einem anderen Hund her gelaufen ist. Er war da fast immer pädagogisch tätig - was ich im allgemeinen unterbunden habe.

So viele Hunde auf so wenig Platz ist wirklich schwierig und wenn das die Definition von "Hundewiese" ist, dann gehe ich da auch nicht hin....

• Hier noch ein Negatives Beispiel aber die dauerkläffer sehe ich hier auch ständig

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aber ich kann mal zwei Videos zeigen, wie das im Groben so aussieht bei mir.

Da ist mal ein Video von vor ca 2 Jahren, was ich bei uns als Hundewiese betrachte und ich gehe auch ungefähr bei dieser Hundefrequenz :)

[media]https://www.youtube.com/watch?v=0pFuj2Yhv0g[/media]

und dann noch ein Überraschungskontakt auf einer anderen Hundewiese, der Besitzer war auf dem Weg im Wald

[media]https://www.youtube.com/watch?v=OoanE5EIgq8[/media]

• Hier noch ein Negatives Beispiel von Hundewiese.

Das sehe ich auch häufig, wenn ich von weitem an der Hundewiese vorbei, Schleiche

Externer Inhalt youtu.be

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!