Igel - jedes Jahr der gleiche Mist

  • Igelflöhe haben kein besonderes Interesse an anderen Wirten, hab ich mir mal von TA und Auffangstation sagen lassen. Die wechseln wohl nur, wenn der Wirt krank ist.

    Sprich, halt deine Igelchen gesund und wohl genährt und ihre Flöhe lassen deine Hunde in Ruhe.

    Spannend. Dann bekommt das Kerlchen wohl mal ein gescheites Heim und Futter :)

  • Ich freu mich über jeden Igel im Garten.

    Die ersten Jahre war immer furchtbarer Zirkus, die Hunde nicht mehr abrufbar.:muede:

    Der Bär ist mit den Pfoten draufgesprungen (nein, Aua gibt’s nicht beim Jagen) und die Maus hat sie ins Maul genommen und durch die Luft geworfen, in der Hoffnung, dass sie aufgehen. Ich hab derweil versucht, beide gleichzeitig vom Igel wegzuzerren.

    Ätzend.

    Aber mittlerweile haben wir uns alle aneinander gewöhnt.

    Der Bär schaut nicht mal mehr hin.

    Die Maus hat einen speziellen Igel-Beller, den benutzt sie nur für Igel.

    Da steht sie dann geifernd und blaffend davor, bis ich ihr entgegengeh.

    Ich muss sie nicht mal anfassen, aber sie braucht offenbar den visuellen Anreiz (Frauchen kommt mich holen), damit sie sich losreißen kann.

    Aber bis auf ein bisschen Sabber passiert den Igeln hier nichts mehr, was mich sehr freut.

  • Mein Benny, der fast 15 Jahre alt wurde, "musst" Igeln IMMER Hallo sagen, wenn wir einen getroffen haben. Er hatte in seinem ganzen Leben nie Flöhe. Ich mache mir da keine Sorgen.


    Yoshi hat gestern auch einen jungen Igel "gefunden" und ihn freundlich begrüßt. Leider war der kleine Kerl übersät mit Fliegeneiern (sogar auf dem Foto deutlich zu erkennen) und da er auch nicht fit wirkte und stank, befürchte ich auch, dass er schon von Maden befallen sein könnte. Ich habe ihn dann mitgenommen, in meiner Garage in ein kleines Katzenklo gesetzt und die Tierrettung gerufen, die ihn dann in die Tiho gebracht haben. Ich hoffe, sie konnten/können dem kleinen Igelchen helfen. Ich kann auch nicht verstehen, wie Menschen einfach an kranken, verletzten oder in Not geratenen Wildtieren vorbei gehen können ?!? Ich habe schon unzählige Wildtiere selbst in die Tiho gebracht oder die Tierrettung für sie gerufen.



    Lange Rede, kurzer Sinn... Erfreue dich an den kleinen Stacheltierchen und wenn du dir trotzdem zu viele Gedanken wegen der Flöhe machst, würde ich die Hunde mit entsprechenden SpotOns oder Tabletten schützen.

  • Seid trotzdem vorsichtig mit dem Igelkot, damit können Hunde sich alle möglichen Parasiten und Krankheiten holen.

    Ich glaube, die Hündin von @Lorbas hatte damit ziemlich zu kämpfen.

    Hier gibt es einen hundefreien Gartenteil, dort gibt es Laubhaufen- wenn die Igel wollen, können sie da gerne wohnen.

    Dort steht auch immer Wasser, damit alle Wildtieren (auch im Winter) etwas zu trinken finden.

  • Wisst ihr was, ich glaube, das bespreche ich mal mit meinem Mann. Wir haben einen oberen und einen unteren Garten, seit Monaten liegt der untere Garten ungenutzt. Vielleicht darf ich ja einfach das Laub dort anhäufen und den Garten zur Igelzone erklären...Blöd ist nur immer, dass es eeecht viel Laub ist und die Nachbarn das immer nicht so geil finden, wenn alles rüberweht.. confounded-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!