Krasse Abweichungen Menge Barf / Dose

  • Hi,

    ich überlege, eine Weile statt roh zu füttern auf Dose umzusteigen. Habe nun mal die Werte der "geplanten Dose" im Futterrechner von Futtermedicus eingegeben. Müsste demnach um 700 gr geben. Das ist ja irre viel. Bei Barf sind es nur 300 gr am Tag! Kann das denn stimmen? Sind rohes Fleisch, Gemüse und KH so viel energiedichter als (gutes) Dosenfutter? Es ging um das da: https://herrmanns-manufaktur.c…it-fenchel-und-buchweizen Bin echt erstaunt!

  • Ja.

    Guck Mal wie viel Prozent Wasser in Dosenfutter ist. Ich fütter 350 gr Fleisch, bzw die andere Hündin mit 250 gr und muss statt dessen 200 gr (150 gr) Trockenfutter und 600 gr / 350 gr Dosenfutter füttern. Und es bleibt noch Platz für ordentlich trockenzeug Leckerlis pro Tag.

  • Soll das ein Alleinfutter sein? Da fehlen mir Kohlenhydrate. Ich glaube, meine Hunde würden damit verhungern bzw. müssten auch Unmengen fressen um nicht dürr zu werden. (Abgesehen davon, dass ich meinen Hunden nicht täglich Leber füttern wöllte.)

  • Bei gerade Mal 7% Fett und nicht wirklich ausgleichendem Kohlenhydratanteil zur Energiegewinnung wundert es nicht, dass man da eine enorme Menge braucht.

    Bio, nachhaltig und 50% Fleischanteil lesen sich schön, reichen aber für ein gutes Alleinfutter nicht aus.

  • dadurch dass das Fleisch gegart wird geht viel an Nährstoffen flöten. Trägt sich auch zu der absurd wirkenden Menge bei.

    Die Menge an Fett, die da angegeben ist bezieht sich ja auf die komplette Portion, inkl. Gemüseanteil. Also soweit ich weiß hat das Fleisch das man üblicher Weise füttert ja zwischen 15 und max. 25% Fett enthalten. Wenn man jetzt 50% Fleischanteil hat und 7% Fett sind als Gesamtmenge angegeben müssten das doch ca. 14% Fett im Fleisch sein, (oder nicht?) was an sich relativ normal wäre, aber insgesamt zu wenig ist, weil ja nur 50% Fleisch sind und nicht die 80%, die der Hund eigentlich bräuchte.

    Ich hab mal einige Dosenfutter angeschaut, da ist irgendwie immer so wenig Fett drin und noch weniger Fleisch. Wenn ich das so lese werd ich immer froher, dass ich barfe...


    Bio, nachhaltig und 50% Fleischanteil lesen sich schön, reichen aber für ein gutes Alleinfutter nicht aus.

    Naja, das mit der Nachhaltigkeit ist so ne Sache. Mir wär das viel zu viel Müll, der auch wieder aufbereitet werden muss.

    Für nen Urlaub find ich das mal ganz ok, aber auf Dauer?

  • dadurch dass das Fleisch gegart wird geht viel an Nährstoffen flöten. Trägt sich auch zu der absurd wirkenden Menge bei.

    Welche Nährstoffe meinst du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!