Passt ein Hund in unser Leben? / Vollzeit

  • Danke für eure Antworten.


    Wir hatten uns diese Woche einen Züchter angeschaut und waren enttäuscht. Ich hab keine Ahnung wie ich einen guten finden soll. 300 km fahren um dann festzustellen, dass das dort alles nicht unseren Vorstellungen entspricht und wir ein schlechtes Bauchgefühl haben wollen wir auch nicht. Webseite und Telefonate scheinen jetzt auch nicht das Mittel der Wahl zu sein, um einen passenden Züchter zu finden.


    Bei der Rasse werden wir vermutlich die eine 100 % passende finden, sondern mehrere, die in Frage kommen, jeweils mit Abstrichen (Jagdtrieb, Beschäftigungsaufwand, Haare, Größe...). Die eierlegende Wollmilchsau wirds ja nicht geben. Deshalb wollten wir es über einen guten Züchter einer infrage kommenden Rasse versuchen und wenn alles passt und das Bauchgefühl stimmt, haben wir das richtige.

  • Danke für eure Antworten.


    Wir hatten uns diese Woche einen Züchter angeschaut und waren enttäuscht. Ich hab keine Ahnung wie ich einen guten finden soll. 300 km fahren um dann festzustellen, dass das dort alles nicht unseren Vorstellungen entspricht und wir ein schlechtes Bauchgefühl haben wollen wir auch nicht. Webseite und Telefonate scheinen jetzt auch nicht das Mittel der Wahl zu sein, um einen passenden Züchter zu finden.


    Bei der Rasse werden wir vermutlich die eine 100 % passende finden, sondern mehrere, die in Frage kommen, jeweils mit Abstrichen (Jagdtrieb, Beschäftigungsaufwand, Haare, Größe...). Die eierlegende Wollmilchsau wirds ja nicht geben. Deshalb wollten wir es über einen guten Züchter einer infrage kommenden Rasse versuchen und wenn alles passt und das Bauchgefühl stimmt, haben wir das richtige.

    Ich finde telefonieren sehr aufschlussreich.

    ABER vorher muss man schon die Rasse und möglichst auch die Linien wissen, die man haben will.

    Wie gehst du denn die Suche an?
    Einfach zu einem Züchter fahren bringt nicht wirklich was.

    Welpen sind alles süss und jeder Züchter zeigt dir niedliche Welpies, auch der mieseste Züchter kann das schaffen.


    Für mich wichtig ist beim Züchter:

    "Bodenständigkeit"

    Welpen wachsen naturnah (möglichst draussen) auf.

    Mutterhündin wirft in einer ruhigen Umgebung IM Haus.

    Züchter bildet die Hund im Sport / Arbeit aus. Denn nur so kann der Züchter einschätzen, wie die Hunde ticken! Möglichst schon etwas über den Durchschnitt an SITZ und Pfötchen geben.

    Platz für die Welpen und Zeit vom Züchter

    Eine gute gepflegte Umgebung.

    KEINE Gartenzwerge!:D

    Hompage OHNE rosane herabschwebende Glitzerherzen:D


    Die vorhandenen Hunde müssen mir zusagen. Erziehungsfehler finde ich weniger schlimm, aber übergrosses Meideverhalten ect...geht gar nicht


    Grad bei den Hütis : Collies, Sheltis..gucke ich sehr nach dem Wesen.

    Man kann das ganz gut bei den Hunden auf Ausstellungen sehen, wenn sie nichts anders vorweisen können.

    Lieber ist es mir natürlich sie im Alltag zu sehen. Sheltis hab ich einige auf Agitunieren erlebt und Collies auf Ausstellungen.

    Das ist schon aussagekräftig.

    Manche Züchter finden nämlich grad die übernervösen jungen Collies als besonders "triebig", was ich so gar nicht leiden mag.

    Ich mag Hunde, die denken können und nicht erst loskeifen und dann gucken.


    Den KHC kann ich so gut wie nicht beurteilen, da kenn ich mich nicht gut aus. Beim LHC kann ich da schon mehr zu sagen. Aber KHC-Halter gibt es hier einige!

    Da kannst du viel Wissen abgreifen.

    Da würde ich vor allen DIngen auch nach den erwachsenen Hunden schauen, wie die sich so machen. Und nicht nur bei den jungen Hunden. Denn junge Hunde sind alle einfach nur zum klauen süss:cuinlove::cuinlove:

    Wichtig ist eher die Entwicklung mit 4 und 5 Jahren. Wie sie sich dann im Alltag und Sport so zeigen und im Sozialverhalten.

  • Wir hatten auch erst die Züchterin telefonisch kontaktiert und dann haben wir sie besucht. Und das waren 5 Stunden Autofahrt. Uns war es wichtig das ich den richtigen Züchter finde und da man sich am Telefon sympathisch war, war klar das wir sie besuchen.

    Ich wäre auch noch weiter gefahren, für meinen Hund.

  • Vielleicht hatten wir ja nur Pech. Aber laut Homepage war alles super, am Telefon alles super - vor Ort bot sich dann ein ganz anderes Bild und ich bin jetzt ziemlich enttäuscht.


    Es geht auch nicht um die Welpen - die durften wir nicht sehen, weil gerade erst 7 Tage alt - sondern darum, dass die Hunde irgendwo weggesperrt waren und einzeln gezeigt wurden, völlig außer Rand und Band waren, mir die Jacke kaputt gerupft haben. Und noch weitere Dinge, die mich extrem misstrauisch machen, ob das da alles so passt, trotz Verein, Stammbaum, Gesundheitszeugnis usw.


    Und jetzt frage ich mich nicht nur, wie ich die richtige Rasse für unser Leben finde, sondern auch, wie wir um Gottes Namen einen gescheiten Züchter finde. Keine Ahnung, wie ihr das alle gemacht habt.

  • Ich denke, wenn du dich auf zwei oder drei Rassen festlegst, die dir gefielen, finden sich sicher User, die dir Tipps zu guten Züchtern empfehlen können.


    Sambo71 hat gerade das Kasperle, ein KHC Junghund. Vielleicht kann sie dir weiterhelfen bzgl. Züchtern dieser Rasse?

  • Ich pers würde auch nicht die Rassewahl davon abhängig machen wie nah die Züchter sind . Das ist mAn echt der falsche Weg.

    Telefonieren , darüber bisschen erfahren und dann hinfahren .

    Erstmal vlt auf ne größere Rassehundeausstellung um da in´s Gespräch zu kommen. In ner Woche ist Dortmund, ich weiß aber nicht ob das für euch zu weit ist.

    Und ganz ehrlich - ich muss nicht mit allem was der Züchter tut/wie er seine Hund hält/ausbildet/erzieht/füttert... konform gehen.

    Er muss züchterisch Kompetenz haben , gern gut beraten können und vernünftig verpaaren , seine Hunde kennen (charakterlich und von züchterischer Perspektive).

    Der muss nicht die Ansichten haben die ich vertrete zwecks Haltung/Erziehung/Ernährung/Vorsorge. Kann gern belächeln das meine Hunde alle 3 Monate nen Physio Check Up kriegen , juckt mich doch nicht.


    Lange Rede kurzer Sinn- man muss den Züchter nicht heiraten , man muss den nicht mal besonder mögen.

    Der soll in seinem Bereich Kompetenz haben so das man da nen wesensfesten , rassetypischen Hund (ganz einfach runter gebrochen) erhält und gut.


    Werdet euch zwecks Rasse klar, lernt die kennen bei Züchtern/Trainingstreffs/via Facebook/genannte Ausstellungen.


    Den Mini Bulli würd ich übrigens streichen. Ich mag die und find die großartig aber selbst da kann es aufgrund der Optik immer wieder Probleme geben.


    Und dann grenzt euch nicht so ein , das ist unsinnig. Ihr verbringt einige Jahre mit dem Hund, was machen da die paar KM aus. Besucht ihn halt nicht zich Mal vorher , das ist auch nicht tragisch.

    Manchmal ist der passende Hund halt weiter weg, bei mir waren es vor einem Jahr über 1.000 km eine Strecke.

  • Ich denke, wenn du dich auf zwei oder drei Rassen festlegst, die dir gefielen, finden sich sicher User, die dir Tipps zu guten Züchtern empfehlen können.


    Sambo71 hat gerade das Kasperle, ein KHC Junghund. Vielleicht kann sie dir weiterhelfen bzgl. Züchtern dieser Rasse?

    für den Kurzhaarcollie gibt es eine Datenbank http://www.smooth-collie.net dort findest du Wurfankündigungen etc.


    hier kannst du dich auch noch über die Rasse informieren http://www.kurzhaar-collie.de/zuechter.htm


    und in diesem Thread Collie Besitzer wo seid ihr? kannst du sicher Fragen zum KHC oder LHC stellen

  • Vielleicht hatten wir ja nur Pech. Aber laut Homepage war alles super, am Telefon alles super - vor Ort bot sich dann ein ganz anderes Bild und ich bin jetzt ziemlich enttäuscht.


    Es geht auch nicht um die Welpen - die durften wir nicht sehen, weil gerade erst 7 Tage alt - sondern darum, dass die Hunde irgendwo weggesperrt waren und einzeln gezeigt wurden, völlig außer Rand und Band waren, mir die Jacke kaputt gerupft haben. Und noch weitere Dinge, die mich extrem misstrauisch machen, ob das da alles so passt, trotz Verein, Stammbaum, Gesundheitszeugnis usw.


    Und jetzt frage ich mich nicht nur, wie ich die richtige Rasse für unser Leben finde, sondern auch, wie wir um Gottes Namen einen gescheiten Züchter finde. Keine Ahnung, wie ihr das alle gemacht habt.

    ich finde das gut, dass du so skeptisch bist.

    Is natürlich schade, dass das so fern der Realität war.


    Such doch einen Züchter, der seine Hunde ausbildet, dann hast du nicht so ein Chaos.


    Darf ich nach der Rasse fragen, die ihr besucht habt?

    Klingt heftig.....

  • Ich danke allen Usern, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. :bussi:


    Wir haben auf irren Umwegen nun endlich eine Rasse für uns gefunden und auch die für mich perfekte Züchterin. Leider müssen wir uns auf 6-12 Monate Wartezeit einstellen und mehrere hundert Kilometer fahren.


    Aber ihr habt recht: was ist das schon für ein Familienmitglied, dass uns die nächsten 12-15 Jahre begleiten wird? :bindafür:


    Also: DANKE! =)



    Und sobald es was Konkreteres zu berichten gibt (Wurf und so) halte ich euch auf dem Laufenden. Bis dahin werde ich als stille Mitleserin hier möglichst viele Informationen aufschnappen um dann hoffentlich gewappnet zu sein, wenn die kleine Maus Mitte/Ende 2020 einzieht. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!