Nachbarn haben Angst vor kinderliebem Hund

  • mich hättest du auch nicht gern als Nachbarn, denn ich würde auch allergisch reagieren egal ob mich dein Hund nun anbellt weil er meinen lila Hut nicht einordnen kann oder weil er nett ist und mich begrüßt und dabei Sabber und Haare verteilt. Als Hundehalter solltest du einfach darauf achten dass dein Hund zu niemandem einfach so und vorallem nicht unbeaufsichtigt Kontakt aufnimmt.


    Um des lieben Friedens Willen kannst du die Nachbarn ja einfach mal zum entspannten Grillen einladen wo der Hund angeleint zugegen ist und kennengelernt werden kann. Aber selbst danach sollte er nicht so wie bisher draussen alleine rumturnen. Stell dir vor das Kind fängt an zu krabbeln oder zu laufen... Nee, sorry geht gar nicht. Und wenn es dich nervt ihn zu sichern oder du es nicht einsiehst einen Zaun zu bauen dann muss ich dir leider sagen dann solltest du ihn dir nicht holen.

    • Der Hund kann freilaufen und bellen, WENN der Zaun eine Sicherung ist und klar ist, dass er da nicht rauskommt. Auch, wenn ich die Reaktion "völlig fertig sei" etwas übertrieben finde ehrlich gesagt: Man kann halt verunsichert sein, sowohl als Hundebesitzer, als auch als Nicht-Hundebesitzer, wenn ein Hund hinter einem Zaun bellt, wo nicht 100% klar ist, ob er da raus kommen könnte oder nicht.
    • Ich würde nicht meinem Hund auf einem fremden Grundstück Bällchen werfen zu lassen. Ich gehe ja auch als Mensch nicht einfach in einen fremden Garten, nur weil der nicht umzäunt ist. Dabei ist es egal, wie und ob dieses genutzt wird. Das ist eine Grenzüberschreitung.
    • Ich finde, ein Hund der im Dorf unangeleint laufen darf, muss ein absoluter Tut-Nix sein. Ein "Wachhund" der bellt, egal aus welchem Grund gehört für mich nicht dazu. Ihr kennt den Hund ja, könnt ihn einschätzen, man kann aber Fremden nicht auftragen sehen zu müssen, ob es der Hund ernst meint oder nicht. Und es könnte ja auch sein, dass er mal in einen Unverträglichen oder Unsicheren Hund reinläuft.
    • Im eigenen Garten mit ordentlichem Zaun drumrum kann der Hund machen, was er will.
  • Es gibt wirklich nichts schlimmeres als so richtige Ordnungsamtmenschen... es nervt so sehr, nicht links, nicht rechts, nur sturr geradeaus und dieses schwarzweißgefasel...

    Danke nochmal an alle die einfach offensichtlich verstanden haben worum es mir ging und einfach sehr freundlich und hilfreich geantwortet haben. Diese klugen vorschläge den hund halt nicht zu holen nur weil ich dieses thema eröffnet habe- meine Herren.... und ich mache verdammt lange spaziergänge mit ihm, danke für den heißen tipp. Er ist halt einfach so ein goldschatz dass ich bei offener terassentür keine angst hab dass er stiften geht. Dieses Vertrauen ist was einmaliges, kann bestimmt nicht jeder nachvollziehen... dass sowas ohne zaun und knöllchen funktionieren kann.

    Ich werd dann mal nen zaun bauen. Und hoffentlich mal irgendwann irgendwo einsam und verlassen ein haus in der pampa haben?☺️

    Ich werd mich dann auch wieder abmelden.

    Adios?‍♀️

  • Bist Du verwirrt?

    Musste das sein?

    Ich finde den Eingangstext sehr lang und anstrengend zu lesen, es kann passieren, dass man etwas überliest - das ist mir auch schon passiert, wie vielen anderen Usern auch.

    Bis jetzt wurde deswegen kaum jemand gefragt, ob er verwirrt sei.

    Auch gestern störte mich, dass du jemanden geantwortet hast, es sei "arschig" von ihr, dass...

    Für mich klingt das zynisch bzw. hat es einen aggressiven Beigeschmack.


    Sorry für das OT, aber unter Netiquette, auf die vor jeder Antwort hingewiesen wird, stelle ich mir etwas anderes vor und so als Mod sollte man überdenken, was man so schreibt, auch wenn man mal genervt ist.


    LG Themis

  • Der Garten meiner Schwester war auch nicht komplett eingezäunt. Sie hatte nun auch etwas Stress mit den Nachbarn und hat den Rest mit einem mobilen Schafzaun eingezäunt. Die Nachbarn sind zufrieden. Sie hat zwar nicht schön aus, aber vielleicht auch eine günstige Möglichkeit für euch, zumal ja Mietwohnung

  • sehr gute idee, die ich sehr wahrscheinlich als erstes umsetzen werde. Eben das ist ja das-es ist nicht unser eigentum. Schafzaun ist furchtbar hässlich, an den hatte ich ja als günstige variante auch schon gedacht. Aber das wirds jetzt erstmal auch werden. Danke!

  • Es gibt wirklich nichts schlimmeres als so richtige Ordnungsamtmenschen... es nervt so sehr, nicht links, nicht rechts, nur sturr geradeaus und dieses schwarzweißgefasel...

    Danke nochmal an alle die einfach offensichtlich verstanden haben worum es mir ging und einfach sehr freundlich und hilfreich geantwortet haben. Diese klugen vorschläge den hund halt nicht zu holen nur weil ich dieses thema eröffnet habe- meine Herren.... und ich mache verdammt lange spaziergänge mit ihm, danke für den heißen tipp. Er ist halt einfach so ein goldschatz dass ich bei offener terassentür keine angst hab dass er stiften geht. Dieses Vertrauen ist was einmaliges, kann bestimmt nicht jeder nachvollziehen... dass sowas ohne zaun und knöllchen funktionieren kann.

    Ich werd dann mal nen zaun bauen. Und hoffentlich mal irgendwann irgendwo einsam und verlassen ein haus in der pampa haben?☺️

    Ich werd mich dann auch wieder abmelden.

    Adios?‍♀️

    Oh mann wie ich dieses Mimimi nicht mehr abkann ... immer fühlt man sich gleich persönlich angegriffen ...


    Weisst du, schön dass Leute solch Vertrauen in ihre Hunde haben. Komischerweise sind das dann die ersten die Rumheulen weil ihr Hund einen aufn Deckel gekriegt hat, von Hunde wie zb meinem Rüden ... und dann darf ich mir wieder anhören was für ne aggressive Bestie ich habe, weil ihr Hund hat ja ganz bestimmt nix gemacht ... woher die das auch immer wissen wollen, sind ja dann ned dabei ...


    Und ja, wenn du eigenes Land hast, kannst du auf demselben tun und lassen was du willst, aber ansonsten bewegt man sich nun mal nicht alleine auf dem Planet und hat nun mal Rücksicht auf andere zu nehmen. Selber fordert man das ja für sich auch immer ein ...

  • Es gibt wirklich nichts schlimmeres als so richtige Ordnungsamtmenschen... es nervt so sehr, nicht links, nicht rechts, nur sturr geradeaus und dieses schwarzweißgefasel...

    Ok für mich ist nicht rechts nicht links usw eben dein verhalten- Hauptsache mein Hund hat seine Freiheit und ich bin raus.



    Diese klugen vorschläge den hund halt nicht zu holen nur weil ich dieses thema eröffnet habe-

    nö, nicht weil du dieses Thema eröffnet hast sondern weil du geschrieben hast:


    Zitat


    Aber es ist eine Mietswohnung und ich sehe aucv nicht ein hier alles einzuzäunen

    Zitat


    Aber jetzt ganz im Ernst-muss ich denn am Dorf meinen Hund immer an der leine haben?? Wenn er hier rumläuft und niemandem was tut, (wie im übrigen ja auch ein anderer, sogar größerer hund,) er in zukunft auch nicht mehr bellt da wir die situation mit ihm immer wieder üben, er den nachbar jetzt auch kennt- in wie weit muss ich da auf die nachbarn weiter eingehen?

    Zitat

    Draußen im nicht rundum eingezäunten garten ist er jetzt fast immer an der laufleine. Aucv das nervt uns sehr,

    Ich finde es schon sehr schräg von etwas Selbstverständlichem genervt zu sein. Da muss man dann eben schauen wie groß euer Leidensdruck ist und gegebenenfalls Konsequenzen ziehen.

    Dieses Vertrauen ist was einmaliges, kann bestimmt nicht jeder nachvollziehen... dass sowas ohne zaun und knöllchen funktionieren kann.

    da schreibst du es doch selber es kann nicht jeder nachvollziehen. Um ehrlich zu sein kann das niemand ausser dir selber nachvollziehen denn es sind nun mal deine ganz eigenen Gefühle.


    Meine tun auch nix aber das weiß eben im Fall der Fälle das Gegenüber nicht dass gerade, warum auch immer angebellt wird, oder komplett ignoriert wird. Ein unangeleinter, ungesicherter Hund stellt in den Augen der meisten Menschen und auch in den Augen des Gesetzgebers und der Versicherungen ein Risiko dar. Da können deine persönlichen Gefühle nichts dran ändern.

  • Ohne das jetzt böse zu meinen, aber mit neugeborenem Baby im Kiwa wäre ich bei einem bellendem größeren Hund, der nicht gesichert ist und den ich bis dahin nur bellend kenne, auch ziemlich ängstlich und aufgeregt.

    Wir wohnen auch auf dem Dorf und unsere Tibet Terrier Hündin, die wir vor einigen Jahren hatten, ist regelmäßig ausgebüchst.(trotz eingezäuntem Garten) Die war aber relativ klein, still und sehr gemächlich, das hat Niemanden gestört....die Kleine hat Überall ein Leckerchen bekommen und ist dann wieder heim getrottet.

    Andersrum hatten wir in der ersten Zeit hier ab und an mal einen großen, dunkelbraunen Hund zu "Besuch" in unserem Garten, auch trotz Zaun. Fand ich nicht im geringsten lustig, weil ich den Hund nicht kannte und meine damals noch sehr kleinen Kinder im Garten im Sand gespielt haben....als Mutter stehst du da kurz vorm Herzkasper.

    Versuch die einfach mal ganz unvoreingenommen in die Situation deines Gegenüber zu versetzen, dann kannst du vielleicht ein wenig die Aufregung der jungen Eltern verstehen. Zaun ums Grundstück und alles ist gut.
    Was das Bellen angeht...Hunde bellen nun mal....ich hab unsere Nachbarn darauf hingewiesen, dass das bellen für uns alle hilfreich ist, da die Hunde vor allem anschlagen, wenn abends oder nachts Jemand oder etwas hinter den Gärten rumschleicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!