Wildes Raufen / Beißhemmung

  • Ich weiß nicht, OB Ihr es auch kennt, unsere 8,5 Wochen alte Goldie Hündin hat immer mal wieder ihre extrem wilden 10-15 Minuten. Da wird dann im Hundebett alles gegeben, Kuscheltier und Spielzeug müssen Biss über Biss aushalten.


    Wenn man selbst hingeht, wird auch immer mal nach Herrchen oder Frauchen geschnappt.


    Wie handhabt Ihr das Ganze? Unterbindet Ihr die Spielerei im Bett und das Wilde beißen und reißen am Spielzeug?


    Eine kleine Bestie ?ninja-dog-face

  • Solange sie am Spielzeug beißt und reißt finde ich es okay.

    Meiner ist jetzt 10 Monate, der knurrt sein Knuffeltier manchmal böse an, schmeißt es rum, beißt rein. Aber er hat so kleine Beani Tiere seit Februar, die sind noch komplett heil. Hatte mein Sohn noch im Schrank und die Kater haben es dem Welpen gebracht. Und er hat einen Plüschesel vom Schützenfest, der ist total heil geblieben, trotz der Scheingefechte.

    Kuscheltier fressen, wäre jetzt nicht so gut. Wenn es zerlegt wird, muss man es austauschen.

  • Sollte man auch den Abbruch üben, beim Zerrspiel, meiner Meinung nach.

    Wenn er alleine mit seinem Spielzeug "kämpft" würde ich gar nicht dazwischen gehen.

  • Meine Frau bietet Alternativen an – da wird gern das Kau–Spielzeug geknabbert, bis die Fellnase in ihren Armen einpennt. Ich handhabe das robuster, entsprechend sehe ich aus (also v.a. Hände und Unterarme). An der Beisshemmung (also gerade der Intensität) arbeiten wir fortlaufend, das Gebiss wächst ja auch unglaublich rasant. Und wenn es gar zu wild wird, breche ich das Spiel auch ab. Aber logisch arbeitet das Monster mit der Schnute; die Pfoten sind weniger praktisch.


    Der zweibeinige Nachwuchs unserer Nachbarn nimmt auch alles in den Mund. Wird aber weniger schnell stubenrein. Und duftet nicht so schön nach Welpe ;)

  • Ich fand es gut, wenn das Kasperle sich selbst beschäftigt hat. Er hat dann z.B. die Stoffbox, wo sein Spielzeug drin ist, durch die Gegend gezogen und hat sich Zeugs raus geholt und dann darauf rum gebissen. Dafür habe ich das ganze Zeugs ja gekauft. Als er älter wurde, habe ich noch einen schönen großen Zergel geholt, wo wir schön miteinander zergeln können.

  • Beißhemmung wird anerzogen, wenn man den Hund lässt, lernt er es nicht.

    Klar jeder Welpe versucht zu beißen, aber er soll es nicht und von Anfang an nicht. Nicht in Menschen!

  • In Spielzeug durfte unser Welpe beißen. Mehr als einmal hat er einen Kampf auf Leben und Tod mit seinem Dino geführtxD


    Wir haben auch zusammen auch am Boden gerauft. Aber wenn er da zu wild wurde und biss haben wir abgebrochen und sind aufgestanden. Recht schnell hatte er verstanden dass man so nicht weit kommt und unterließ es

  • Klar darf der Welpe auch allein mit dem Spielie.....ist nur schöne Möglichkeit sich da einzubringen.

    Mit meinem Großen raufe ich jetzt schon fast 10 Jahre .....ja auch immer noch zusammen auf dem Boden:applaus:


    Sicher muss man da Regeln aufstellen ,in Menschen wird nicht gebissen.

  • Wenn der Knirps seine "5 Minuten" hat, dann kriegt sie auch was zum Zergeln.

    Alternativ die Kauwurzel, da kommt sie gut runter mit.

    In Menschen beißen belege ich mit einem Nein und ziehe mich aus dem Spiel zurück.

    Gemeinsam zergeln klappt inzwischen ganz gut, sie ist jetzt 8 Monate alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!