Hundeallergie - Profis hier?

  • ja, ich habe keinen gefunden - ...und soweit ich weiß bedeutet ein Provokationstest genau das, was wir gemacht haben: Man nimmt die Haare und provoziert die Schleimhäute damit. Wir sind nun auf der Warteliste des Züchters und gehen, bis der Welpe zu uns kommt ja noch drei bis vier Mal hin und in Vollkontakt mit den Hunden. Ich denke, das sollte ausreichend sein. Zumal wir ja nur auf die Idee gekommen sind, uns einen Hund anzuschaffen, weil mein Mann eben so unglaublich häufig nicht auslöst. Die Allergien waren alle in der Kindheit deutlich schlimmer.

    Wie steht der Züchter dazu?


    Unseren Zweithund, der bereits ein Rückläufer war, wollte unbedingt eine Familie mit bereits bekanntem Allergierisiko haben. Die Züchterin hat abgelehnt, weil sie vermeiden wollte, dass Fynn ein weiteres Mal sein Zuhause verliert. Die Familie bekam jedoch nach mehreren Besuchen bei ihr einen Welpen aus dem nächsten Wurf, den sie bei Ausbruch der Allergie selbstverständlich zurückgenommen und neu vermittelt hätte.

  • Die Züchterin war zuerst sehr verwundert als wie gesagt haben, dass grundsätzlich eine Allergie diagnostiziert ist. Sie fragte auch mehrfach nach, ob immer noch kein Jucken in der Nase ist - weil wirklich UNGLAUBLICH viele Haare rumflogen :D Aber sie schien nach zwei Stunden ebenfalls überzeugt. Ein Rücknahmeklausel im Vertrag checke ich noch einmal, gehe ich aber bisher davon aus. Sie war sehr bemüht und hängt sehr an ihren Hunden. Sie hat auf jeden Fall zugesichert, dass sie bei Problemen immer zur Seite steht. Beim letzten "Welpentreffen" (der kommende ist der 13. Wurf) waren 70 Hunde - auch ein gutes Zeichen für eine gute Züchterin, die keinen allein lässt.

  • Zumal sich Allergien manchmal erst nach Wochen oder Monaten zeigen.

    Richtig, das gilt aber ja vor allen Dingen, wenn die Allergie neu auftritt. Bei einer vorhandenen, bekannten Allergie zeigt sich ja ziemlich schnell, ob die vorhandenen Allergene (je nach Hunderasse verschieden) die allergische Reaktion auslösen oder nicht.

    Richtig!

  • hier ist ein allergiker :) habe diverse allergien (hauptsächlich heuschnupfen - immunisierung ("spritzen-kur") bereits 3 jahre lang durchgezogen, noch immer nicht ganz weg), darunter auch katzen- und hundehaarallergie.


    habe die selben symptome wie einige vorposter wenn mich manche hunde ablecken: ausschlag. das kann bis dahin gehen, dass ich sehr starken schnupfen und augenjucken bekomme (war bisher zum glück erst 1 mal so), wenn ich mich lange mit dem allergie-hund in einem raum aufhalte.


    als wir monty im tierheim besucht haben, habe ich mich an den "problemstellen" (handgelenke, unterarm innenseiten) ablecken lassen und ihn viel gestreichelt, auch bewusst mein gesicht in die nähe seines fells gehalten. es waren keine symptome zu bemerken. allerdings ist es was anderes, wenn du 24h (hab ihn im büro mit) mit dem hund zusammen bist. ich habe durchaus ab und zu eine "rotznase" und bisschen husten, aber zum glück nichts schlimmeres.


    ich schlafe jedoch nicht im selben raum wie monty und er darf nicht ins schlafzimmer und nicht auf die couch. so hat man zumindest die nacht ohne allergen blushing-dog-face

  • Also erstens gibt es keine Rasse die sich Australien Labradoodle nennt,

    Waren das nicht die die über mehrere Generationen gehen? Läuft aber nicht unter "Rasse" sondern eher unter "Marke".

    Ich weiß allerdings nicht mehr wo ich die Info aufgeschnappt habe.

  • und von dem hier hab ich auch schon des öfteren gelesen:


  • Also erstens gibt es keine Rasse die sich Australien Labradoodle nennt,

    Waren das nicht die die über mehrere Generationen gehen? Läuft aber nicht unter "Rasse" sondern eher unter "Marke".

    Ich weiß allerdings nicht mehr wo ich die Info aufgeschnappt habe.

    Auch ein Schäferhund war früher ein Mischling, bis er als Rassenhund eingetragen wurde.

  • Stimmt schon, aber seit dem sind zig Jahre vergangen. Es spricht ja auch keiner gegen die Hunde an sich. Aber Aussehen und Charakter können schon bei alten Rassen deutlich abweichen. Dann zu erzählen, man könne zum Beispiel Fellbeschaffenheit und Allergene sicher voraussagen ist, freundlich formuliert, deutlich übertrieben. Außerdem gibt sind Zuchtbestimmungen deutlich schlechter zu verallgemeinern wenn kein Rassestandard herrscht. Schlicht gesagt, jeder darf züchten was er will und das dann so nennen, dass viel Geld dafür gezahlt wird. Auf Gesundheit oder Charakter MUSS dabei nicht geachtet werden (KANN aber natürlich)

  • Also erstens gibt es keine Rasse die sich Australien Labradoodle nennt,

    Waren das nicht die die über mehrere Generationen gehen? Läuft aber nicht unter "Rasse" sondern eher unter "Marke".

    Ich weiß allerdings nicht mehr wo ich die Info aufgeschnappt habe.

    Ne das war der Elo, und da auch nur der Name. Aber der wird auch anders gezüchtet.

    Labradoodle sind die, die der Erfinder heute als schlimmen Fehler und "Frankensteins Monster"bezeichnet.


    Ich bin übrigens nicht pauschal gegen Mixe, aber gegen Geldgier und leere Versprechungen.

    Haylee ist eine reine Dienst & Arbeitskreuzung. Leistung, Gesundheit Wesen. Der Rest ist total egal. Da kann man problemlos kucken wie der Opa hieß, welche Gesundheitsuntersuchungen etc gemacht wurden... Das wird seit fast 100 Jahren so gemacht und trotzdem erzählt dir niemand man würde nur bestimmte Eigenschaften bekommen.



    Jeder Hund war mal genau genommen ein Mix, ja. Aber da hat niemand für Lügen tausende Euro verlangt. Und es gibt/gab ein einheitliches Zuchtziel...

  • Ne das war der Elo, und da auch nur der Name. Aber der wird auch anders gezüchtet.

    Labradoodle sind die, die der Erfinder heute als schlimmen Fehler und "Frankensteins Monster"bezeichnet.

    Jepp, auch der.


    Aber es gibt meines Wissens Labradoodle die nicht über F1 rauskommen und eben den Australien Labradoodle der über mehrere Generationen gezüchtet, wird als Marke gehandelt wird und nur kastriert verkauft wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!