Hundeallergie - Profis hier?

  • Das ist auch nicht erlaubt ohne mediz. Indikation!

    Paragraph 6, Absatz 1, Nr.5 des TierSchG

    Wenn du meinst stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

    Mein ich nicht, das ist so!

    Aber, wo kein Kläger, da kein Richter.

  • Ich habe die Dinge jetzt klargestellt und damit muss es gut sein. Die Diskussion ist für mich beendet also zurück zum Thema blushing-dog-face

    Die Wahrheit ist nie angenehm, nicht wahr? Und sich mit ihr auseinanderzusetzen schon überhaupt nicht. :roll:

  • Die kastrieren WELPEN?!

    Echt jetzt? :emoticons_look:

    Das wär mir schon eine Anzeige wert.

    Hab ich bei Google tatsächlich auch was dazu gefunden.

    Aber selbst wenn es "nur" später drinnen steht ist es dennoch 1. nicht durchsetzungsfähig, und 2. nicht erlaubt.

    Es ändert aber auch alles nichts an dem sonstigen dubiosen Dingen die da so versprochen werden.


    Nagelt mich nicht drauf fest, das dümpelt irgendwo in den hinteren Regionen meines Hirns rum.

    Naja laut google steht /stand da immer wieder "bei Abgabe"

    Gab wohl schon mehrfach Ärger mit den Behörden, deswegen die Umformulierung :pfeif:


    .....wer? Ich? Wir stehen bei einem tollen Züchter von weißen Schäferhunden auf der Reservierungsliste und hoffen, dass die Hündin im Februar brav gedeckt wird und dann auch mindestens 6 Welpen bekommt ;-)

    Ich glaub hier war eher der Austr./Doodle gemeint. ;)

    Nein war nicht das Doodlechen gemeint, die hatten ja auch gar nicht gefragt und sich ja offensichtlich auch schon entschieden. Mir ging es um die Ursprungsfrage von Saboteur


    Habt ihr den Schäfer ausgibig getestet? Die Fusseln ja schon ganz schön

  • Ja, die Haaren tatsächlich Recht stark anscheinend ?

    Aber 2h im engen Esszimmer mit sechs Hunden (4 im Fellwechsel), die dann auch noch das Bein meines Mannes abgeleckt haben ergab keine Reaktion.


    Aufs Sofa kommt der Hund auf keinen Fall, ob er im Schlafzimmer schlafen sollte - mh, vielleicht eher nur im Flur davor....? Und die Anschaffung eines Staubsaugerroboters ist auch fest eingeplant ?

  • Saboteur15 - eher hals, unterarminnenseite, gesicht ablecken lassen. Das sind die empfindlichen hautstellen die am ehesten reagieren.


    Schlafzimmer würde ich unbedingt gänzlich hundefrei halten!


    Und bedenkt auch dass es im Frühling zu vermehrter Belastung durch blütenpollen kommt, falls er dagen ebenfalls allergisch ist.

  • dass es im Frühling zu vermehrter Belastung durch blütenpollen kommt,

    Die der Hund auch im Fell mit ins Haus schleppt......

  • Ja, die Haaren tatsächlich Recht stark anscheinend ?

    Aber 2h im engen Esszimmer mit sechs Hunden (4 im Fellwechsel), die dann auch noch das Bein meines Mannes abgeleckt haben ergab keine Reaktion.


    Aufs Sofa kommt der Hund auf keinen Fall, ob er im Schlafzimmer schlafen sollte - mh, vielleicht eher nur im Flur davor....? Und die Anschaffung eines Staubsaugerroboters ist auch fest eingeplant


    Da wären wir wieder beim Punkt man ist nicht gegen alles allergisch, und viele eben auch nicht gegen Haare alle Rassen.
    Frag doch den Züchter ob er dir eine Tüte Haare schickt? Jetzt im Herbst fusseln die eh wie doof. Die kannst dann intensiv zuhause rumschleppen, dir ein paar Haare aufs Kissen legen (Ja da landen Hundehaare auch wenn der Hund nicht ins Zimmer darf)


    Saugroboter saugen selten wirklich gut, die meisten ersticken an normaler Haarmenge. Außerdem kommen die nur bis zu Absätzen und nicht auf Möbel etc.

    Investriert lieber in einen guten Sauger mit ordentlichen Filtern, bei Allergie würde ich sogar eher einen Wassersauger nehmen ( Rainbow z.B.) der bindet alles in Wasser, da fliegt nix im Beutel rum und nix bei ausleeren vom Behälter

  • Ja, aber wir waren ja bei dem Züchter vor Ort und haben mit der zukünftigen Mutter und dem zukünftigen Vater "gekuschelt" und mein Mann hat immer wieder die Hände an der Nase gerieben. Näher kommen wir an das Fell des Welpen nicht Ran.


    Saugroboter - da gibt s schon ganz gute....eine guten Staubsauger haben wir auch. Ansonsten.....sooo allergisch ist mein Mann nicht. Alle Allergien wurden im Kindesalter diagnostiziert, in den elf Jahren die wir uns kennen habe ich einmal eine starke Reaktion auf Katzen erlebt und vielleicht noch zwei oder drei Mal eine ganz leichte Reaktion (laufende Nase) auf.....irgendwas....Pollen oder so.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hol den Thread einfach mal wieder hervor, da ich mich aus gegebenem Anlass auch mit dem Thema beschäftigt habe. Daher will ich euch nicht vorenthalten, was ich zu dem Thema gefunden habe:


    Auslöser der Allergie: Die Proteine in Haut und Speichel, der an den Haaren haften bleibt und sich so verteilt. https://www.zooplus.de/magazin…undehaltung/hundeallergie


    Thema Bluttest: "Wie ein Mensch auf eine bestimmte Rasse von Hund reagiert, sei individuell. Der eine Hund könne starke Symptome bei einem Allergiker auslösen, während ein anderer möglicherweise kaum Symptome hervorruft, erklärt Professor Thomas Fuchs von der Universitätsmedizin in Göttingen, der als Vizepräsident des Ärzteverbandes deutscher Allergologen tätig ist. Dies lasse sich auch nicht durch Bluttests oder Ähnliches prüfen, da es dazu momentan keine Untersuchungen gebe. Herausfinden könne man die Stärke der allergischen Reaktion lediglich durch den längeren Kontakt mit verschiedenen Hunderassen, so Fuchs, um zu testen, wie stark sich die Symptome ausprägen."
    https://www.morgenpost.de/.../hund-haare-allergie-mythos...


    Da ja einige immer noch behaupten, mit einer Haarprobe vom Wunsch-Hund negativ getestet worden zu sein: Googelt man etwas länger, stößt man auf den Scratchtest. Unterschied zum Pricktest: die Haut wird zuerst eingeritzt und dann legt man eine Probe des potentiellen allergenenthaltenen Materials drauf.

    Hierfür muss ich nun wirklich kein Experte sein, um mir gut vorstellen zu können, dass es dabei bei den meisten zu keinerlei Reaktion kommt. Oder wie soll jemand garantieren, dass genau das Haarbüschel noch genügend allergieauslösendes Zeug an sich haften hat, nachdem es schon durch mind. eine Hand gegangen ist?


    Eine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema: https://www.der-niedergelassen…tenaufgeloeste-diagnostik


    Zu guter letzt - der einzige halbwegs für Normalos verständliche Artikel, den ich gefunden hab: https://www.spektrum.de/.../haustierallergie-wann.../2120244

    Der Knaller für mich da drin ist folgender Teil:

    Für die Tests werden Katzen- und Hundeallergene aus der natürlichen Quelle, also dem Tier selbst, gewonnen. Das Ausgangsmaterial und das Verfahren beeinflussen, welche Mengen von welchen Allergenen der Extrakt letztlich enthält. Der Allergengehalt von kommerziellen Hunde-Prick-Test-Extrakten schwankt deshalb enorm, wie eine Wiener Studie bei Tests von fünf europäischen Herstellern feststellte. In einem Extrakt wurde sogar keines der Allergene Can f 1 und 2 entdeckt. In einer schwedischen Studie waren ebenfalls zwei Hundeallergene unterrepräsentiert.

    Niemand wisse genau, was in den Extrakten drin ist, so lautete das Fazit von Medizinern der University of Colorado in Denver 2018. Die Folge: falsch negative Befunde, wenn die relevanten Allergene nicht ausreichend enthalten sind. Oder auch falsch positive Befunde wegen Verunreinigungen mit anderen Allergenen. Deshalb könnten sich die Ergebnisse aus Haut- und Bluttest widersprechen. Zu Problemen führe das vor allem bei Allergien auf Hunde, weil es bei diesen, anders als bei Katzen, kein starkes Hauptallergen gibt, auf das die allermeisten Betroffenen reagieren.


    Und das erklärt meine Situation nun wirklich am Besten: vor 30 Jahren positiv getestet, vor ca. 3 Jahren bei einem kleinen Hunde-Wollknäuel (keine Ahnung, was genau) mit leichtem Niesen reagiert, vor 3 Wochen auf einen Jack-Russel garnicht reagiert und vor ein paar Tagen in einem vollgehaarten Auto eines Mischlings (5 versch. Rassen beim Gentest gefunden) 3 Stunden gesessen, und was war? Nichts.

    Fazit für mich: Allergietests kann man sich bzgl. Hundeallergie sparen und einfach nur hoffen, dass es einen beim eigenen Hund nicht trifft.


    Viele Grüße

    banzai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!