Hundeallergie - Profis hier?

  • Zumal sich Allergien manchmal erst nach Wochen oder Monaten zeigen.

  • Seh ich genauso....außer, dass ich es jetzt so verstanden hatte, dass beim Züchter ja idealerweise auch erwachsene Hunde sind - also mindestens einer, idealerweise zwei oder mehr. An denen kann man dann naütlirhc schon testen.

  • Naja, 3% heißt ja auch nur 97% weniger als 100% - bleiben nunmal immer noch 3%. Ausgeschlossen ist es somit überhaupt nicht. Aber Boxer haben zum Beispiel anscheinend ein Allergiepotenzial von 30%. Aber es hängt natürlch extrem von der Allergie und der Person ab.

    Wenn man eine Hundehaarallergie hat, sollte man, egal bei welchem Hund, das sehr gut vorher austesten.

    Am besten funktioniert das in geschlossenen, kleinen Räumen, also im Auto.


    Setz mich mal mit nem Schäferhund oder einer Katze ins Auto, mir bleibt sofort die Luft weg. :( :

  • Zumal sich Allergien manchmal erst nach Wochen oder Monaten zeigen.

    Richtig, das gilt aber ja vor allen Dingen, wenn die Allergie neu auftritt. Bei einer vorhandenen, bekannten Allergie zeigt sich ja ziemlich schnell, ob die vorhandenen Allergene (je nach Hunderasse verschieden) die allergische Reaktion auslösen oder nicht.

  • An denen kann man dann naütlirhc schon testen.

    Nein eben nicht, weil bei diesen ganzen Mischlingen JEDER was anderes erbt. Die Eltern können beide nicht haarend sein und die Welpen fusseln ohne Ende!

    ....ich hatte das generell auf "richtige" Rassehundzüchter gemünzt. Nicht auf Labradoodle-"Züchter".

  • Naja, 3% heißt ja auch nur 97% weniger als 100% - bleiben nunmal immer noch 3%. Ausgeschlossen ist es somit überhaupt nicht. Aber Boxer haben zum Beispiel anscheinend ein Allergiepotenzial von 30%. Aber es hängt natürlch extrem von der Allergie und der Person ab.

    Wenn man eine Hundehaarallergie hat, sollte man, egal bei welchem Hund, das sehr gut vorher austesten.

    Am besten funktioniert das in geschlossenen, kleinen Räumen, also im Auto.


    Setz mich mal mit nem Schäferhund oder einer Katze ins Auto, mir bleibt sofort die Luft weg. :( :

    Absolut - darum war unser Test bei meinem Mann: Ab zum Züchter und zwei Stunden im kleinen Esszimmer sitzen - umgeben von 6 haarenden Schäferhunden, die teilweise sein Bein abgeleckt haben (bei kurzer Hose). Er hat immer wieder alle gestreichelt und dann auch absichtlich seine Nase und die Augen gerieben - volles "Risiko" also. Er hat eine Allergie, löst aber extrem häufig nicht aus (auch wenn wir bei Bekannten auf dem Sofa schlafen auf dem auch die Katzen gelegen haben). Er hatte aber bei einer Langhaarkatze auch schon einmal so eine starke Reaktion dass wir nach 45 Minuten den Raum verlassen mussten. Da ein Test logischerweise auf jeden Fall auslösen würde, sind wir so an die Sache herangegangen.

  • Ah ok, da ist das wirklich deutlich einfacher. Wobei ich bei wirklichen Allergien immer auf nummer sicher gehen würde und von mehreren Tieren dieser Rasse mit Haaren zum Doc gehen würde.


    Und es gibt wirklich tolle allergikerfreundliche Hunde.

  • und von mehreren Tieren dieser Rasse mit Haaren zum Doc gehen würde.

    Wenn du einen Arzt findest, der das macht! Die Haare müssen eingeschickt und bearbeitet werden.

    Entweder wird dann ein Pricktest oder ein Provokationstest gemacht. Wobei letzterer aussagekräftiger ist.

  • ja, ich habe keinen gefunden - ...und soweit ich weiß bedeutet ein Provokationstest genau das, was wir gemacht haben: Man nimmt die Haare und provoziert die Schleimhäute damit. Wir sind nun auf der Warteliste des Züchters und gehen, bis der Welpe zu uns kommt ja noch drei bis vier Mal hin und in Vollkontakt mit den Hunden. Ich denke, das sollte ausreichend sein. Zumal wir ja nur auf die Idee gekommen sind, uns einen Hund anzuschaffen, weil mein Mann eben so unglaublich häufig nicht auslöst. Die Allergien waren alle in der Kindheit deutlich schlimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!