Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
Ich hab die Diskussion einige Seiten vorher gelesen, wegen dem raumgreifenden Traben bei mangelnder Winkelung, und dabei ist mir aufgefallen, dass Chako immer sehr Raumgreifend und mit ordentlicher Winkelung trabt. Da bin ich auf die Idee gekommen, ihn mitten im Trab zu stoppen.
Es hat nur ein mal geklappt, ohne dass er noch ein zwei Schritte gegangen ist, und schaut mal:
Ich hab ihn noch absolut niemals SO stehen sehen. Das Bild ist zur Beurteilung natürlich nix, aber er hat eine absolut korrekte Hinterhandwinkelung.
Das ist der freie Stand
Und das hier gestellt, mit senkrechten mittelknochen
Wenn er doch korrekt trabt und generell diese korrekte Winkelung hinbekommt, wieso kann er dann so nicht normalerweise stehen? Woran hakt es da? Weiß das villeicht jemand?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn er doch korrekt trabt und generell diese korrekte Winkelung hinbekommt, wieso kann er dann so nicht normalerweise stehen? Woran hakt es da? Weiß das villeicht jemand?
Bin kein Profi, alles ohne Gewähr: Gewohnheit? Faulheit? Korrekt stehen heißt mit Körperspannung stehen.
Wenn man sich mit menschlicher Physiologie ein bisschen auskennt gruselt es, sich Leute im Büro, beim Sport oder im Alltag anzukucken. Kaum einer steht, geht, bewegt sich korrekt.
Warum solls bei Hunden anders sein?
Fine steht im Alltag wie Arsch mit hängendem Rücken, kann aber natürlich ordentlich stehen, wenn ich sie positioniere. Es macht einen Unterschied, ob ein Hund anatomisch nicht korrekt stehen kann oder ob er es aus Schmerzen, fehlender Körperspannung oä einfach nicht tut.
PS: ich doktore da immer mal wieder unter Aufsicht meiner Physio dran rum, korrektes Steh, Sitz & Platz (auch das machen leider viele Hunde falsch) einzuüben.
-
Shantipuh da müsste man mal anfassen und richtig stellen.
Sie ist ein sehr zierlicher feiner Typ. Vor allem ist sie so, wie sie da steht, hinten steil und zu wenig Winkel, das kann aber vom Foto kommen. Die Rute ist zu niedrig angesetzt, aber korrekt getragen. Die Unterlinie, insbesondere die Brust ist entweder komisch geschnitten oder sie ist wirklich so "tonnig" (weil es aussieht, als würde sie unter den Ellenbogen enden, dafür an der Brust alles abgeschnitten, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen). Die Taille ist aufgezogen, ganz so doll sollte es nicht sein, passt aber zu ihrem eher windhundigen Typ. Ich weiß nicht, ob die Ohren so hoch angesetzt sind oder nur so hoch geschoren, das sieht man nicht bei dem Behang. Zu kurz ist sie nicht, sie ist genau richtig. Pudel sollen annähernd quadratisch sein. Die Pfoten sind gut aufgeknöchert und so soll das beim Pudel sein. Das Kinn ist etwas zu fliehend für meinen Geschmack, Gesicht erkennt man ja auf den Bildern eh nicht, weil es hier nur um Körperbau geht. Ich kann aber bei einigem nicht erkennen, ob es an der Frisur liegt, wie immer muss man anfassen. Hals sieht man so ja auch nicht wegen des Behangs davor.
-
Aber das Ding ist ja, ich war mir immer sicher, dass er das anatomisch nicht kann. Also so zu stehen. Aber er kann es ja doch. Ich kann ihn so aber auch nicht stellen, wie gesagt, ich hab ihn noch nie so gesehen.
-
Ich finde dieses Thema so spannend!!
Bisher hab ich mich noch nicht so intensiv mit den Exterieur-Unterschieden bei Hunden beschäftigt.
Seit ich mit meiner Hündin regelmäßig zur Physiotherapie gehe und mittlerweile auch deutliche Verbesserungen sichtbar sind, versuche ich, mein Auge weiter zu schulen.
Hier mal der Stäbchenhund im Stand, das Foto ist ca 2 Jahre alt.
Großpudel-Airedale Terrier-Mix, zu dem Zeitpunkt 7 Jahre alt.
Relativ kurz geschoren, aber dennoch steht das Fell halt vom Körper ab.
Ich finde sie ingesamt recht harmonisch gebaut, auffällig finde ich ihren langen Unterschenkel.
Wenn ich zB mit den Fotos von Nevio oder Shantipuh s Fotos vergleiche, dürfte das evtl auch auf ihr Pudelerbe zurückzuführen sein?
Auf dem Seitenbild ist halt nicht erkennbar, dass sie in der Hinterhand dennoch ordentliche Fehlstellungen und dadurch auch Probleme hat, das sieht man aber viel deutlicher von hinten bzw in Bewegung
ihn mitten im Trab zu stoppen
Ich denke auch, dass es daran liegt, dass er direkt aus der Bewegung gestoppt hat.
Dadurch ist natürlich mehr Spannung im Bewegungsapparat, es wirkt mehr Gewicht auf Bänder und Gelenke etc, wodurch die stärkere Winkelung resultiert.
-
-
Es hat nur ein mal geklappt, ohne dass er noch ein zwei Schritte gegangen ist, und schaut mal:
https://abload.de/image.php?im…903-5c2a-48a7-88ecvn.jpeg
Ich hab ihn noch absolut niemals SO stehen sehen. Das Bild ist zur Beurteilung natürlich nix, aber er hat eine absolut korrekte Hinterhandwinkelung.
DAS ist eine korrekte Hinterhandwinkelung? Für mein total ungeübtes Auge sieht es irgendwie zu sehr nach hinten gezogen aus. Und der Fuß scheint mir ganz leicht eingedreht, kann das sein?
Ich glaub, ich tauch noch mal ab und bilde mich fort
-
DAS ist eine korrekte Hinterhandwinkelung? Für mein total ungeübtes Auge sieht es irgendwie zu sehr nach hinten gezogen aus. Und der Fuß scheint mir ganz leicht eingedreht, kann das sein?
Ich glaub, ich tauch noch mal ab und bilde mich fort
ich meine ja, die Zehenspitzen waren auf Höhe vom Ende des Popos. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!
Edit, ich hab jetzt mal eben eine Linie eingezeicjnet, du hast recht! 2 cm zu weit hinten. Ich hab nur ungefähr geguckt, auch, dass der Mittelhandknochen richtig steht.
-
Wie steil kann man vorne sein?
Fianna: ja!
und da gibt es auch noch Kandidaten wie Baxter die es hinten nicht so haben…
Wie Steil kann ein Hund hinten sein?
Baxter: ich! ….
-
Kompensation
Warscheinlich ist es ihm unter statischer Belastung unangenehm so zu stehen.
-
Auf dem Seitenbild ist halt nicht erkennbar, dass sie in der Hinterhand dennoch ordentliche Fehlstellungen und dadurch auch Probleme hat, das sieht man aber viel deutlicher von hinten bzw in Bewegung
Kann es sein, dass sie die Pfoten nach aussen dreht und die Beine so Richtung O-Beine gehen, wie beim Menschen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!