Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Ok, mir fehlt der Zusammenhang, was genau versuchst zu verstehen?

• Ich konnte letztens noch ein aktuelles Bild von Pablo machen. 'Leider' mit wieder etwas mehr Fell, sodass man weniger erkennen kann. Bonadea hatte ihn glaube ich schonmal eingeschätzt, aber vielleicht ist es an der Stelle nach den schönen Bildern der letzten Seite eine nette Ergänzung. Er ist hinten und vorne gut gewinkelt und hat eine gute Vorbrust. Die Balancelinien stimmen. Er ist vorne, leider hütitypisch, leicht durchtrittig.

5dd9cb2241cc6aece06d9c.jpg

Pablo ist seit Anfang des Jahres auch in physiotherapeutischer Behandlung wegen Schmerzen und Verspannungen im hinteren Rückenteil. Er dreht die Hinterbeine häufig stark aus, um sich hinten auszubalancieren, sieht man hier recht gut:

af03e43.jpg

• Den finde ich nach wie vor hinten einen Tacken kurz und steil im Hinterbein und erinnere mich noch dunkel, dass ich damals auch das Gefühl hatte, dass das Sprunggelenk nach vorne kippt?

Man sieht das auf deinem unterem Bild ganz gut. Könnte auch ein Grund für die Verspannungen im

Rücken sein.

Leider sind unsere "Fellties" ja immer sehr, sehr schwierig über Fotos zu beurteilen.

• Den finde ich nach wie vor hinten einen Tacken kurz und steil im Hinterbein und erinnere mich noch dunkel, dass ich damals auch das Gefühl hatte, dass das Sprunggelenk nach vorne kippt?

Ja genau, das hattest du damals schon vermutet. Ich hatte das getestet und beide Sprunggelenke sind nicht kippbar. Trotzdem stimmt in der Hinterhand, wie du ja auch bemerkst, etwas nicht. Und die Tatsache dass er wohl schon seit Jahren Rückenschmerzen hat obwohl die Röntgenbilder unauffällig sind, bestätigen das auch. Er ist durch die Verspannungen im hinteren Rücken zum Beispiel nicht in der Lage mit der Nase seine Schwanzwurzel zu berühren (und dabei ist die Nase ja lang!). Wir üben das und unsere Physio ist zuversichtlich, dass wir ihn hinbekommen.

Ich will damit nochmal zum Ausdruck bringen, dass bei Hunden mit Gebäudemängeln eine physiotherapeutische Behandlung wirklich Sinn macht. Wir haben die Rückenprobleme jahrelang nicht bemerkt und sind jetzt nach ein paar Terminen schon wieder auf einem guten Weg.

• Das Foto ist etwas von oben geschossen oder? Wenn sie nach vorne schauen würde, würde sie vermutlich etwas schöner stehen.

Was man hier auf jeden Fall sofort sieht: sehr steile Front (wie sie bei vielen Terriern ja auch gewollt ist) mit sehr wenig bis keiner Vorbrust. Kann man gut mit Chako oder auch mit der weißen Schäfhündin im Vergleich sehen. Zusätzlich liegt der tiefste Punkt des Brustkorbes HINTER dem Ellbogen und nicht auf Höhe des Ellbogens. Der Ellbogen ist dadurch auch "lose".

Die Hündin hat außerdem auch eine ziemlich lange Lende, die sie auch deutlich aufwölbt. Der Rutenansatz ist hoch und die Kruppe sehr flach.

Die Hinterhand gefällt mir gut!

Ja, die sind leider leicht von oben, aber das Beste, was ich zu bieten hatte. xD Vielen lieben Dank für die Einschätzung, ich finde das total spannend! :applaus:

Muss nachher auch mal Joey einstellen, von dem hab ich „professionell gestellte“ Bilder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!