Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
Ganz langsam wächst sich Beat zurecht. Mit seinen knapp 11 Monaten ist er natürlich noch nicht fertig, aber ich finde langsam passt alles wieder zusammen.
Hier frei stehend, aber etwas eingedreht
Und hier mal ein Versuch ihn zu stellen, da gefällt er mir nicht mehr so gut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin etwas aus der Übung - es sei mir verziehen. Und ich hoffe ich erzähl keinen Mist
.
Er ist ein Whippet und das erste was mir auffällt, dass für einen Galoppertyp das Verhältnis Beine zu Rumpf nicht passt. Bei Trabern soll der 50:50 sein und bei Galoppern eben nicht. Da sollte die Beine länger sein als der Rumpf. Eher ungewöhnlich würde ich sagen. Oder es liegt am Foto.
Der Hals ist auf jeden fall ausreichend lang.
Die Vorbrust ist wenig ausgeprägt (wie bei Windhunden üblich und gewollt). Die Ellenbogen sind frei (schlechte stabi).
Vorne ist er eindeutig Durchtrittig - die Winkelung (rote Linie) ist viel zu gross.
Das Verhältnis Brustkorb zu Lende ist 2:3 zu 1:3. Die meisten Winhunde neigen eher zu einer etwas längeren Lende. Die Kuppe ist stark abfallend. Die Rute wird rassetypsich sehr niedrig getragen.
Er zeigt einen Karpfenrücken (in der Mitte wird der Rücken hoch gezogen). Ich weiss aber nicht ob es am Stellen liegt oder ob er den auch so hat. Falls ja, ist das definitiv nicht gewollt und naja eigentlich ein Zeichen, dass was am Rücken nicht stimmt.
Er ist rückständig (hinter dem Lot vom Sitzbeinhöcker). Das ist auch typisch für Windhunde und gewollt. Die Winkelung des Hinterhand ist meiner Einschätzung nach moderat. Die Winkelung des Sprunggelenks in Kombination mit der Höhe beträgt die klassiche 1/3 Regel. Das ist gut, weil eine übertriebene Winkelung auf kosten der Staibilität geht.
Der hochgezogene Rücken liegt daran dass Samu als einziger von den dreien nicht entspannt steht, deshalb auch die eingezogene Rute und die sehr abfallend wirkende Kruppe (Solo und samu haben im Gegensatz zu Smudo einen recht geraden Rücken)
Vom korrekten Stellen hab ich natürlich auch keine Ahnung.
Das bein-rumpfverhältnis kann ich schwer einschätzen. Samu ist ja ein sehr kleiner, kompakter Whippet.
pinkelpirscher beim Stellen hab ich leider kein Wort verstanden 😂🙈 aber ja samu hat keinen tiefen Brustkorb. Er hat etwas weniger Umfang als Smudo, der altersbedingt noch gar keinen Brustkorb aufgebaut hat.
Solo wäre der typischere showhund wenn auch sicher nicht erfolgreich 😇
Superspannend und zeigt mir dass bei den ungeübten Hunden und Menschen Schnappschüsse realitsnäher sind.
Danke für euren Aufwand
-
@Vakuole
Whippets sind oft nicht rechteckig in Sachen Bein- zu Rumpflänge. (Azawakhs sind tendentiell hochrechteckig. Der Cirneco ist so hoch wie lang - aber auch kein Windhund und außerdem Traber), wobei Rückenlänge und Form auch etwas mit Zuchtlinie korreliert.
Vorne wirkt er recht niedrig, aber das kann der Fotowinkel sein, wie auch bei der Durchtrittigkeit. Er steht quasi etwas gegrätscht und leicht nach hinten verlagert, da sinkt der Mittelfuß automatisch etwas ab.
-
Dabei is Samus Größe so super. Gibt ja kaum noch kleine Rüden. Oder Whippets unter 10kg.
-
Dabei is Samus Größe so super. Gibt ja kaum noch kleine Rüden. Oder Whippets unter 10kg.
Wenn ich mir nen Whippet backen könnte wäre es genau Samu, da bin ich ganz bei dir. Außer beim Mäntel kaufen, dafür ist er zu kurz 🙈
Aber ich bevorzuge auch den eher kleinen Typ und erwisch den anscheinend auch sehr konsequent
-
-
@Vakuole
Bevor ich mich und andere noch mehr verwirre vor lauter rechteckigen Quadraten.
Kann es sein, dass ich Dich missverstanden hab und Du Verhältnis Rumpftiefe zu Rumpflänge meinst, nicht Rumpflänge zu Beinlänge in Sachen Galopper vs Traber?
-
Working Australian Shepherd 11Monate
Ich habe mich auch mal in Stehbilder versucht..Vielleicht kann man ja etwas dazu sagen
Sieht im Großen und Ganzen nach einem ausgewogenen Gebäude aus. Leider ist Licht, Fell und Kopfhaltung ziemlich ungünstig für eine genauere Beurteilung, da man recht wenig Rückschluss auf bestimmte anatomische Bereiche ziehen kann.
Denke aber, wenn er nicht so "gebückt" stehen würde mit etwas mehr Spannung, dann würden die Balancelinien vermtulich gut passen.
Bei Samu fällt mir persönlich sofort die durchtrittige Mittelhand auf und bei Beat die kurze, steile Mittelhand :) Guter Kontrast, für alle, die sich noch schwer tun da Unterschiede zu sehen und hier mitlesen.
-
@Vakuole
Kann es sein, dass ich Dich missverstanden hab und Du Verhältnis Rumpftiefe zu Rumpflänge meinst, nicht Rumpflänge zu Beinlänge in Sachen Galopper vs Traber?
Nein eigentlich meine ich genau Runpflänge Beinlänge.
-
@Vakuole
Nein eigentlich meine ich genau Runpflänge Beinlänge.
Von wo bis wo gemessen?
Blöd gefragt, weil es mich wirklich verwundert.
Hab gestern meine Whipperl interessehalber vermessen. Beinlänge zu Gesamtrumpf ist da 1:1,28 und 1:1,33 also mehr Rumpf, als Bein.
Bei Rumpftiefe/Brusttiefe sieht es anders aus.
-
An den Balancelinien die ich doch auch eingezeichnet habe.
Whippets sind Galoppertyp. Eigentlich sollte die Beinlänge zur Rumpflänge nicht 50:50 sein, sondern die Beinlänge etwas überwiegen.
Jetzt kann das auch an der Perspektive den nicht korrekten Stand liegen
.
Ich nehme allein die Linien als Masstab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!