Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Das der Hund für eine korrekte Analyse nicht richtig steht ;)

Kann man mit meinen Bildern zumindest teilweise was anfangen?wenn ja würd ich mich natürlich auch sehr über Kommentare freuen

• Das ist noch am Besten

323773-e0fca71cf2a-jpg

Das ist noch am Besten.
    Ich hab aktuell nicht so die Muse und die Zeit.

Und ich Schulde immernoch, glaub ich, Schwabbelbacke Siri |)

Ich guck mal ob ich nächste Woche dazu komme und die Hilfslinien einzuzeichnen.

Irgendwo hier im Thread ist Jin beurteilt worden, da gibt es ja Rassebedingt einige parallelen.

• Kein Stress, ich find das nur immer super spannend und jin ist ja ein ganz anderer Typ als meine showzwerge 🙈

• Ha! Siri hab ich damals doch schon gemacht :smiling_face_with_halo:

Gast93119

Vakuole falls du das möppchen auch beurteilen möchtest 🤣, ein Foto gibt es von ihm ja auch

Ja schieb ihn mal rein =)

Ich hab den überblick verloren :tropf:

• Leylamososa

Schau, dass er etwas weiter nach vor kommt, statt so relativ zurück gelehnt sägebockartig (aber ohne ihn hinten extrem zu überstrecken wie es manchmal passiert).

Auf dem Foto sieht er etwas durchtrittig aus, das wär bei Showies eher ungewöhnlich, die haben meist eher ein sehr grades bis zu gerades Karpalgelenk (und stehen oft etwas zeheneng). Kann aber täuschen, weil er eben zu weit nach hinten lehnt.

Was ich Dir im Vergleich zu Coursing, vorallem aber Rennlinien sagen kann: er hat Vorbrust und Brusttiefe bis etwa an den Ellbogen (könnt sogar sehr moderat sein für Showlinie), da unterscheiden sie sich stark.

Rein von dem her und vom Schulterwinkel ist eigentlich optisch sofort klar, welche Linie. Je steiler die Schulter, loser die Ellbogen und je weniger Brusttiefe, je weniger Hinterhandwinkelung, umso schneller ist meistens der Hund (dafür weniger wendig)

Die Lendenregion bei Showlinien ist auch oft weniger stark aufgezogen und weniger muskulös als bei anderen Linien, der Oberschenkel oft weniger oder flacher bemuskelt.

Persönlich wär mir der Rücken, zumindest auf dem Bild, ein wenig zu gebogen, an dem Dip zwischen den Schulterblättern wirkt er etwas unharmonisch, nach Showkriterien.

(Nach den Kriterien sind meine dafür unerwünscht grade Bretter).

Kann aber auch sein, dass er verkrampft steht und deshalb Rücken mehr hochzieht.

• Ich bin etwas aus der Übung - es sei mir verziehen. Und ich hoffe ich erzähl keinen Mist |) .

Er ist ein Whippet und das erste was mir auffällt, dass für einen Galoppertyp das Verhältnis Beine zu Rumpf nicht passt. Bei Trabern soll der 50:50 sein und bei Galoppern eben nicht. Da sollte die Beine länger sein als der Rumpf. Eher ungewöhnlich würde ich sagen. Oder es liegt am Foto.

Der Hals ist auf jeden fall ausreichend lang.

Die Vorbrust ist wenig ausgeprägt (wie bei Windhunden üblich und gewollt). Die Ellenbogen sind frei (schlechte stabi).

Vorne ist er eindeutig Durchtrittig - die Winkelung (rote Linie) ist viel zu gross.

Das Verhältnis Brustkorb zu Lende ist 2:3 zu 1:3. Die meisten Winhunde neigen eher zu einer etwas längeren Lende. Die Kuppe ist stark abfallend. Die Rute wird rassetypsich sehr niedrig getragen.

Er zeigt einen Karpfenrücken (in der Mitte wird der Rücken hoch gezogen). Ich weiss aber nicht ob es am Stellen liegt oder ob er den auch so hat. Falls ja, ist das definitiv nicht gewollt und naja eigentlich ein Zeichen, dass was am Rücken nicht stimmt.

Er ist rückständig (hinter dem Lot vom Sitzbeinhöcker). Das ist auch typisch für Windhunde und gewollt. Die Winkelung des Hinterhand ist meiner Einschätzung nach moderat. Die Winkelung des Sprunggelenks in Kombination mit der Höhe beträgt die klassiche 1/3 Regel. Das ist gut, weil eine übertriebene Winkelung auf kosten der Staibilität geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!