Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

  • Ich bin wirklich, wirklich absoluter Laie. Aber ich finde Shiras Körperbau jetzt ehrlich gesagt nicht soooooo viel anders, als den von Rocky. :mute:


    Iluri Hab das Kartoffelsackproblem beobachten können, danke für die Erklärung!

    ich finde sie haben ein paar Gemeinsamkeiten (eben typisch bullig).

    Allerdings finde ich Shira im Großen und Ganzen um einiges harmonischer gebaut.


    Schau mal paar Seiten vorher, da habe ich Naimas Plattfüße gezeigt.

  • Aber ich finde Shiras Körperbau jetzt ehrlich gesagt nicht soooooo viel anders, als den von Rocky. :mute:

    Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht die beiden direkt miteinander verglichen sondern nur Shira angeguckt.

    Und Iluri rein zitiert, weil sie meinte alle Bullys haben diese Schwachpunkte und Atrevido Frage war, ob man die bei Shira auch wieder findet.


    Ich hab aktuell auch keine Zeit, die Auswertungen jetzt genau zu vergleichen und noch mal beide anzugucken.

    Müsste ich heute Abend in einer ruhigen Minute machen, oder einer der anderen hat da nen besseren/schnelleren Blick.


    Ob Shira nun "besser" ist als Rocky oder anders rum, schwer zu sagen. Schwachpunkte haben beide und beide eben auch die typ. Bully Schwachpunkte. Da ist dann die Frage, was hat mehr negative Auswirkungen auf Rücken, Haltung, Gelenke. Da bin ich dann mit der Beurteilung aber auch raus - bin kein Orthopäde.

  • Vielen Dank @Vakuole

    Ich bin wirklich, wirklich absoluter Laie. Aber ich finde Shiras Körperbau jetzt ehrlich gesagt nicht soooooo viel anders, als den von Rocky. :mute:

    Ich bin ebenfalls Laie und die bullartigen haben nun mal alle Übertypisierungen. (Frage ist, ob diese wenn moderat wirklich negativ sind? Windhunde sind es ja zB auch, aber für ihre Verwendung ist es ideal) Aber ich sehe sowohl zu den gängigen Franzosen und zu Rocky große Unterschiede. Also auch nochmal von Rocky zu Shira.


    Wobei besser/schlechter da für mich selbstverständlich keine Wertung für den Hund ist. Also bitte nicht böse aufnehmen und Shira ist auch aus dem Tierschutz. Also definitiv nicht "meine Leistung" :tropf: Sie kommt für mich nur ziemlich dicht ran, als das was ich bei der OEB gerne als Standard sehen wollen würde.

  • Bzgl der Schulterblattspitzen: Besteht ein zu großer Abstand oder sind die Schultern zu steil, können Falten am Widerrist entstehen (sieht man oft bei Bulldoggen, weil sie oft vorne breiter als hinten sind (von oben betrachtet)).

    Hat das auch irgendwelche (möglicherweise gesundheitlichen) Nachteile? Zu den zu engen Schulterblattspitzen hattest du ja etwas geschrieben, aber was bringen die zu weiten oder zu steilen Schultern mit sich?


    Sam hat diese Falten am Widerrist nämlich auch ziemlich deutlich, wobei ich jetzt bei ihm auf steile Schultern tippen würde mit meiner praktisch nicht vorhandenen Ahnung.

  • Ich habe nochmal versucht, diesmal mit Assistenten, irgendwie ein vernünftiges Standfoto von Caileigh zu bekommen. Aber nein, nicht sie steht schief, Frauchen hockt immer irgendwie schief, hält die Kamera schief, guckt schief oder die Brille sitzt schief ... :ops:

    Falls nicht beurteilbar, tut es mir leid, aber zumindest sind es nochmal Rassen-Fotos für die Sammlung.





    Und ein vernünftiges Standfoto von Balou, Mischling. Der musste sich natürlich nach dem Bürsten erstmal im Gras wälzen. Fell ist ca Fingerlang aktuell, kaschiert aber gar nicht sooo sehr, finde ich.


  • Man darf nicht vergessen, man muss sich immer den ganzen Hund angucken!

    Wenn der Hund insich harmonisch ist, machen auch dir ein oder andere Schwachpunkte nicht (perfekt ist eh (fast) kein Hund).

  • Wobei besser/schlechter da für mich selbstverständlich keine Wertung für den Hund ist. Also bitte nicht böse aufnehmen

    Nein, das hast du falsch verstanden. Das ging mir nicht um besser oder schlechter, nur darum, dass sie sich aus meiner Laien(!!)sicht vom Körperbau doch recht ähneln. Und der Smiley stand daneben, weil ich nicht sicher bin, ob ich nicht ein absolutes Brett vorm Kopf habe. :ops::lol:


    Es war also überhaupt nicht wertend gemeint.

  • Man darf nicht vergessen, man muss sich immer den ganzen Hund angucken!

    Wenn der Hund insich harmonisch ist, machen auch dir ein oder andere Schwachpunkte nicht (perfekt ist eh (fast) kein Hund).

    Falls sich das u.a. auf meine Frage bezieht, Sam ist insgesamt nicht wirklich harmonisch gebaut und hat auch andere Schwachpunkte, besonders auch im Vergleich zu den anderen Beiden wirkt er ziemlich verbaut. Mir fehlt da leider nur zum Teil das Wissen, um genau festzunageln, wo die genauen Ursachen bei ihm liegen. Und da er dazu noch Knieprobleme hat, interessiert mich das natürlich besonders, falls eine seiner Schwachstellen irgendwelche Auswirkungen hat.


    Ich habe mal alte Bilder rausgesucht, die zur Bewertung nicht taugen, daher im Spoiler, aber vermutlich einen groben Eindruck geben können.

  • Danke Dir ! =)


    Ich habe mal dein Bild genommen, und in grün ergänzt, wie ich es wahrnehme.


    Als Hinweis: oben am Po ist die einzige Stelle am Körper, wo sie ihr Winterfell (noch) nicht abgeworfen hat. Deswegen sieht es dort auf dem Foto nach mehr aus, als es ist. Evtl. müsste meine gründe Linie am Po sogar noch einen Tick weiter runter (?).

    Die Brust könnte sogar noch etwas schmaler sein. Auch an den Beinen hat sie super viel Fell.


    Ich hoffe, man kann damit was anfangen? Ich bin echt schlecht im zeichnen :ops::fear:



    Edit: ich merke schon selber wie schwierig das bei meinen eigenen Hund ist, das wird hier nichts mit der Bewertung vom Langhaar-Hund :( :. Sorry !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!