Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

  • Ich habe jetzt mal einen Rassespezifische Probleme Thread erstellt, vielleicht mag sich ja der ein oder andere beteiligen=)

  • Ah, ok, danke??.

    Spaß reicht ja vollkommen aus, ich finds auch echt interessant.

    Aber ich war mir nicht sicher, ob ich nicht einfach ein Brett vorm Kopf habe xD

  • Ich zitiere noch mal Iluri

    alles was bei der Anatomie dieser Rasse(n) (Bullartige) falsch läuft.


    Er ist stark überbaut, und hat dadurch einen regelrechten Knick in der Rückenlinie, eine Vorbrust ist praktisch nicht vorhanden, und Vorder- und Hintergliedmaßen sind sehr steil gewinkelt. Vorne ist er außerdem durchtrittig, vorständig und hat ausgedrehte Pfoten, hinten ist er unterständig und wirkt leicht ausgedreht in den Sprunggelenken aka “O-Beinig”. Das ist allerdings nur eine Vermutung, da wäre ein Bild von hinten und vorne gut. Ich würde auf Grund der extrem offenen Winkelung auch noch auf ein evtl. kippbares Sprunggelenk tippen. Die Ellenbogen sind lose, obwohl der Brustkorb an sich tief genug wäre. Das ist durch die extreme Breitbeinigkeit die bei diesen Rassen vorne gewünscht wird bedingt. Er hat eine recht lange Lende, und ist generell ein kurzbeiniger Typ, nicht wie für Frenchis typisch, bzw. erwünscht extrem kurz im Rücken und quadratisch.

    Und jetzt mal zum vergleich Shira


    Shira ist hinten auch überbaut. Der Schwanz ist eher tief angesetzt.

    Die Winkelung ihrer Hinterhand passt nicht 100% .Sie ist dadurch hinten leicht Rückständig (Lot vom Sitzbeinhöcker kommt vor den Zehen auf dem Boden).

    Man spricht da auch von "getreckter Stellung", was eben auch dieses überbauen bedingt.

    Im Falle einer Rückständigkeit ist der Massemittelpunkt nach vorne verlagert, die Schultergliedmaßen und der Rücken werden stärker belaste. Bei Shira ist es nicht strark ausgeprägt aber vorhanden.


    4ddf862be235d728a50e75a84cb950cf579f814e.jpg


    An dem Bild sieht man, dass sie die Pfoten hinten nach aussen dreht, sie ist also "kuhhessig".

    Um das aber 100% korrekt zu beurteilen, müsste man ein Bild von hinten haben.


    Sie hat eine sehr lange Lende, ungewöhnlich für einen Bully. Ich dachte zuerst, ich hätte es falsch eingezeichnet, aber man sieht bei ihr eigentlich ganz schön den Übergang von Brustkorb zu Lende. Bei ihr ist es fast 50:50.


    Die Vorderhand find ich bei ihr gut. Sie ist nicht zu Steil, ich würde sagen die Winkelung ihrer Vorderhand liegt irgendwo bei den gewünschten 100-110°.

    Der Karpalgelenkwinkel sieht für mich auch ok aus, sie ist für mich (das fällt mir noch deutlich schwer), nicht Durchtrittig ( Iluri, bitte korrigier mich, wenns falsch ist :sweet:).

    Die Ellenbogen sind bei ihr von der Seite optisch, nicht lose. Von vorne sieht man aber die selbe Tendenz wie bei Rocky, dass sie aufgrund der bulligen Statur eben doch frei liegen.

    Auch vorne dreht sie die Pfoten nach aussen (siehe zweites Bild), sie hat also einen zehenweiten Gang.


    Bzgl ihres Hals finde ich schwer zu beurteilen, sie hat ja ne Menge Hals, so ist es nicht. Ich hab nur igrendwie das Gefühl, er setzt weit hinten und weit unten an.

    Das ist aber jetzt rein auf die Optik bezogen. Ist ja auch irgendwie typisch für die Bulligen.


    Ich finde Shira für einen bullartige nicht schlecht. Sie hat einfach, dadurch, dass es eben eine Bullrasse ist Schwachstellen. Aber ich finde die bei ihr gemässigt und alles in allem gefällt sie mir gut, besonders eben im Vergleich, was man sonst eher sieht.

  • Ich find bei Shira den Vergleich von den älteren und den aktuellen Bildern ganz spannend.


    Zu den Beispielfotos zu Durchtrittigkeit:

    geht Durchtrittigkeit immer mit Hasenpfoten einher bzw bedingt sich das irgendwie gegenseitig?


    Und könnten wir mal ein paar Beispielbilder für Hasen- und Katzenpfoten sammeln? :sweet:


    Ich versuch immer ein bisschen mir die hier beschriebenen Sachen an Jino anzugucken, einerseits zum Vergleich, andererseits um das mal "in echt" und in Bewegung zu sehen.


    Sind Katzenpfoten immer super oder wird das ab einem bestimmten Grad auch problematisch?


    Mir ist auf irgendeinem Foto mal aufgefallen, dass die Pfoten von Schaefchen2310 s Jumi ganz anders aussehen als Jinos, weiß aber nicht mehr wo das Bild war. Hast Du vielleicht nochmal ein Foto von Jumis Pfoten? :sweet:

  • Ich schmeiße mal Spitz - Bilder rein.

    Laut Lexikon müsste sie ein Niederläufer sein


    1x im trockenem und 1x im nassen Zustand - das viele Fell macht es schwierig, das ist klar.





    Würde mich total interessieren, ob sich die Einschätzungen hier mit denen meiner Züchterin und anderen Züchter-Freunden deckt . :sweet:

  • Ich bin wirklich, wirklich absoluter Laie. Aber ich finde Shiras Körperbau jetzt ehrlich gesagt nicht soooooo viel anders, als den von Rocky. :mute:


    Iluri Hab das Kartoffelsackproblem beobachten können, danke für die Erklärung!

  • Für mich ist ein Mittelspitz kein Niederläufer und auch Julie nicht. Sieht eher nach Trabertyp aus.

    Sieht man halt selbst im Nassen Zustand nicht richtig.


    Bei so Hunden mit langem Fell, ist es eigentlich am besten wenn die Besitzer die Linie einzeichnen, die können im Notfall auch mal dne Hund abtasten.

    Wenn ich da Linien reinzeiche kommt da fast nur Murks bei raus, wie man bei Pablo ja gesehen hat, der arme Kerl kam ja so schlecht weg :tropf:.

  • Für mich ist ein Mittelspitz kein Niederläufer und auch Julie nicht. Sieht eher nach Trabertyp aus.

    Sieht man halt selbst im Nassen Zustand nicht richtig.


    Bei so Hunden mit langem Fell, ist es eigentlich am besten wenn die Besitzer die Linie einzeichnen, die können im Notfall auch mal dne Hund abtasten.

    Wenn ich da Linien reinzeiche kommt da fast nur Murks bei raus, wie man bei Pablo ja gesehen hat, der arme Kerl kam ja so schlecht weg :tropf:.

    Schade, und sie war echt bis auf die Haut durchnässt und trägt schon ihre Sommerjacke :D ich beschäftige mich mal damit und versuche die Linien einzuzeichnen.... mal sehen ob ich das hin bekomme =):ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!