Hund will nicht ins Auto

  • Jule (GR) ist nun 1 Jahr alt, aber in den Kofferraum springen will sie immer noch nicht.

    Aufs Sofa, sogar über meine Beine hinweg, geht immer.

    Selbst Leckerlie auslegen bringt nichts. Zwei Meter vorm Kofferraum steht sie still und rührt sich nicht mehr.

    Irgendwie mit Leine kriegen wir sie dann zum Auto hin, Vorderpfoten aufs Auto und das Hinterteil reingehoben.


    Ist sie erstmal IM Auto, ist alles okay. Rausspringen tut sie auch.

    Mein Mann trägt sie dann neuerdings in den Kofferraum. Aber das ist doch auch keine Lösung, nicht nur aus Gewichtsgründen.


    Unsere erste Hündin sprang problemlos ins Auto. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich ihr das damals beigebracht habe.


    Habt ihr ein paar Tipps parat?

  • Hat sie ein Lieblingsspielzeug?

    Vielleicht könnt ihr das ins Auto werfen, so das sie das sieht.

    Unsere Hündin springt nur nach dem Spaziergang wirklich gerne ins Auto, dann will sie nach Hause, wo es Fressen gibt.xD

    Viel Erfolg!

  • Sowas mach ich gern mit den tollsten Leckereien und Spielzeugen und Lieblingshunden und Menschen.


    Kommt vor ihren Augen da rein - wenn sie hinwill darf sie nicht. Klappe zu, Auto fährt. Schaaaade.

    Auto kommt wieder. Das nächste Tolle geht rein. Will sie hin, darf sie nicht (sanft, sie soll nur Frust kriegen) - und so weiter und so fort. Irgendwann wirds. Dauert meist (wenn man da richtig ätschibätschi macht und ein Gefühl hat, wie man den Hund der immer ein Stück ran darf, aber dann eben doch wieder nicht) gar nicht lang.


    Und dann gibts noch Wegen die gehen sauschnell - sind aber nicht so nett.

  • Hm, meine Schäferhündin ist zuerst auch nicht von selbst ins Auto gesprungen. Ich hab sie dann einfach immer reingehoben. Irgendwann hat sie dann angefangen, die Vorderpfoten auf die Kofferraumkante zu stellen, ich hab ihren Hintern hinterher gehoben. Mittlerweile hüpft sie selbst (und das außerordentlich elegant :emoticons_look:) in den Kofferraum und machts sich gleich bequem.


    Hat insgesamt grob einen Monat gedauert. Wir sind aber auch oft zu "tollen" Orten gefahren, z. B. zu Hundewiesen, nicht immer nur zum Tierarzt. Vielleicht war das auch der Trick, also die Verknüpfung "wenn ich im Auto sitze, fahren wir manchmal an einen tollen Ort, wo ich spielen/toben/frei laufen darf, vielleicht lohnt es sich ja diesmal wieder"...


    Ansonsten würde ich mal eine Rampe ausprobieren, vielleicht gefällt ihr das dann besser?

  • Habt Ihr mal eine Rampe probiert? Vielleicht will sie nicht in die Öffnung springen?


    Ansonsten würde ich versuchen, dass sie zumindest die Vorderpfoten hochstellt (kann man ja als Trick aufbauen) und dann nur noch das Hinterteil rein gehoben werden muss.

  • Spielzeug reinwerfen bringt nichts. Haben wir auch schon versucht.

    Sie macht gar keine Anstalten, hinterher zu wollen.

    Und wie viel? Wie lange? Wie oft hat sie geguckt und wenn sie geguckt hat, ist das Auto weggefahren? Wie viel Schinken, Kaustangen ihr voller Futternapf, ihr Lieblingsmensch, der beste Hundekumpel sind da nacheinander reingewandert? Durfte ihr bester Hundekumpel im Auto ihren Futternapf leeren? Und ein tolles Lieblingskauteil bekommen? Während ein Lieblingsmensch ihn durchknuddelt?


    Wenn es mit "mal ein Spieli werfen" getan wäre, wäre es einfach. Aber es geht hier nicht darum, den Hund zu locken. Denn da ist immer Erwartungsdruck dabei - sagt mir nicht, ihr hattet keinendog-face-w-sunglasses - und hier gehts nicht um "ich will da rein" - hier geht es darum ein Begehren zu schaffen, ohne Druck zu machen mental. Könnt ihr nicht mal ein zwei Wochen nicht mit ihr wegfahren, sondern nur alles was ihr lieb und heilig ist immer in diesem Auto vor ihren Augen Spaß haben lassen und wegfahren lassen?

  • Was für ein Auto fahrt Ihr denn? Hätte sonst auch mal die Rampe vorgeschlagen. Der Hund ist jawohl noch jung. Sonst kann es ja auch noch mit Problemen der Hinterhand zu tun haben. Habt Ihr das mal abgeklärt?

  • Das Problem hatte ich mit meiner Jody....sie ist einfach nicht in den Kofferraum gesprungen....genauso, wie du es beschreibst...kurz vorm Kofferraum gestoppt und das wars dann, ich musste sie jedes mal reinheben.

    Irgendwann war mal der Kofferraum voll und ich musste Jody auf der Rückbank fixieren...und siehe da, zur Seitentür stieg sie problemlos ein. wir sind dann ein paar Mal mit Hund auf der Rückbank gefahren und plötzlich ist sie auch entspannt in den Kofferraum gestiegen.

    Das war auch nicht Autotyp anhängig....keine Ahnung, was an der Seitentür angenehmer war....

    Wäre vielleicht bei euch einen Versuch wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!