Kartoffeln auf Vorrat zubereiten

  • Gelegentlich möchte ich Bonnie Kartoffel mitfüttern, da sie pro Mahlzeit aber nur ca 60 gr davon bekommt, finde ich es umständlich, nur eine kleine Kartoffel zu kochen.

    Mein Plan, Kartoffeln kochen, stampfen, einfrieren.

    Ich weiß, daß sie davon wohl matschig werden, was Bonnie nicht stören würde. Spricht sonst noch was gegen einfrieren?

  • Gute Frage das habe ich mir auch schon überlegt und bin gespannt auf die Antworten.

    Im moment Koche ich immer für 3 Tage die Kartoffeln vor, solange halten die ja locker im Kühlschrank. Also 2x die Woche kochen finde ich in Ordnung. Aber größere Mengen vorkochen wäre mir auf dauer auch lieber.

  • Da spricht nichts dagegen. Ich würde die Kartoffeln allerdings geviertelt oder in Hälften eingefrieren. Da werden sie nicht ganz so matschig.
    Ansonsten kann man eine Kartoffel auch ganz schnell in der Mikrowelle garen, wenn es mal schnell gehen soll.

  • wenn Kartoffeln in Suppen, Eintöpfen oder dergleichen drin sind, friere ich die auch für uns Menschen ein. Die werden dann weich, mehlig, krümelig. Aber mehr auch nicht.
    Ich würde es einfach mal versuchen, ob es den Hund stört, wenn sich die Konsistenz ändert.

  • möchtest du unbedingt frische Kartoffeln...sonst kannst du doch auch Kartoffelflocken füttern.

    ja weil in Flocken wieder Spuren von irgendwas mit drin sein kann, ich brauch die reine Kartoffel.

    Ich hab jetzt geviertelt, man wird sehen, wie das dann bei Bonnie ankommt :)

  • Gekochte Karoffeln halten sich im Kühlschrank mindestens 1 Woche.

    Du könntest also immer mehrere kochen und aufbewahren. Du kannst dann auch selbst davon essen-Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln machen.

  • Es gibt auch eingemachte fertig gekochte Kartoffeln im Glas. Das sind dann auch kleinere, und keine riesen Portion. Gibts zB bei Lidl.


    Ansonsten spricht absolut nichts dagegen gegarte Kartoffeln portioniert einzufrieren. Ich koche ja öfter mal was für die Jungs vor,und ab und an sind da auch Kartoffelstückchen mit im Eintopf. War nie ein Problem.

    Und davon ab, es gibt ja auch genug tiefgekühlte Pfannen und Eintöpfe für Menschen, die Kartoffeln beinhalten. Schmecken auch :nicken:

  • Gekochte Karoffeln halten sich im Kühlschrank mindestens 1 Woche.

    Du könntest also immer mehrere kochen und aufbewahren. Du kannst dann auch selbst davon essen-Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln machen.

    echt? Würd ich mich nicht trauen, eine Woche :D:D

  • Gekochte Karoffeln halten sich im Kühlschrank mindestens 1 Woche.

    Du könntest also immer mehrere kochen und aufbewahren. Du kannst dann auch selbst davon essen-Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln machen.

    echt? Würd ich mich nicht trauen, eine Woche :D:D

    Doch, allerdings nur die Pellkartoffeln, also mit Schale gekochten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!