Welpe im Flugzeug Passagierraum Erfahrungen

  • ja, für Österreich gilt das. Ihr müsst doch aber durch Deutschland mit dem Auto und da gibt es keine Ausnahme mehr. Und mit dem Flieger geht erst ab 10 Wochen und dann im Frachtraum. Weil euer welpe zu groß und schwer ist.


    Oder ihr wartet bis 16 Wochen und holt den Hund dann legal mit dem Auto ab.

    Lg

  • Wir sind im Frühjahr mit unserer 17 Wochen alten Lizzy nach Mallorca geflogen (Im Passagierraum).

    Zur Gewicht/Größe kann ich nichts sagen, das müsste der Züchter besser beurteilen können.

    Problematisch sehe ich die lange Zeit (Flugzeit+Wartezeit+Zeit bis ihr tatsächlich das Flughafengebäude wieder verlassen könnt) in der der Welpe sich nicht draußen lösen könnte. Und die Kleinen können ja noch gar nicht lange einhalten.

    Außerdem muss die geschlossene Tasche während der gesamten Zeit im Flugzeug im Fussbereich bleiben. Dort ist es sehr laut und dunkel. Das ist unheimlich verstörend.


    Also ich persönlich würde mit so einem kleinen Wesen, dass einen ja noch gar nicht kennt und vertraut keinen so verstörenden Anfang haben wollen.


    Außerdem: Braucht ihr für die Einreise nach Österreich möglicherweise eine 30 Tage alte Tollwutimpfung? Dies wird beim Check-In in jedem Fall geprüft.


    LG

    nirala

  • Problematisch sehe ich die lange Zeit (Flugzeit+Wartezeit+Zeit bis ihr tatsächlich das Flughafengebäude wieder verlassen könnt) in der der Welpe sich nicht draußen lösen könnte. Und die Kleinen können ja noch gar nicht lange einhalten.

    Außerdem muss die geschlossene Tasche während der gesamten Zeit im Flugzeug im Fussbereich bleiben. Dort ist es sehr laut und dunkel. Das ist unheimlich verstörend.


    Also ich persönlich würde mit so einem kleinen Wesen, dass einen ja noch gar nicht kennt und vertraut keinen so verstörenden Anfang haben wollen.

    ideal ist das alles nicht, klar. Aber unser Australien-Labradoodle ist nun mal in den Niederlanden bei einem tollen Profi-Züchter geboren und wir müssen ihn irgendwie nach Hause bringen. Die Frage ist: Sind mind. 10 Stunden-Autofahrt (und das ist noch ohne Pausen) angenehmer?

  • Sind mind. 10 Stunden-Autofahrt (und das ist noch ohne Pausen) angenehmer?


    Es werden wohl auch ein paar mehr Stunden, weil ihr Deutschland umfahren müsst

  • Warum nicht eine Übernachtung einlegen und die 10 Std. auf 2x 5 Std. Autofahrt aufteilen?

    So würde ich das machen.



    Auch, wenn natürlich so eine Auswärts-Übernachtung ein weiteres Abenteuer ist (ich würde darauf achten, dass es dort keinen Teppichboden gibt ;) ). Und natürlich auch erst im passenden Alter.

  • Problematisch sehe ich die lange Zeit (Flugzeit+Wartezeit+Zeit bis ihr tatsächlich das Flughafengebäude wieder verlassen könnt) in der der Welpe sich nicht draußen lösen könnte. Und die Kleinen können ja noch gar nicht lange einhalten.

    Außerdem muss die geschlossene Tasche während der gesamten Zeit im Flugzeug im Fussbereich bleiben. Dort ist es sehr laut und dunkel. Das ist unheimlich verstörend.


    Also ich persönlich würde mit so einem kleinen Wesen, dass einen ja noch gar nicht kennt und vertraut keinen so verstörenden Anfang haben wollen.

    ideal ist das alles nicht, klar. Aber unser Australien-Labradoodle ist nun mal in den Niederlanden bei einem tollen Profi-Züchter geboren und wir müssen ihn irgendwie nach Hause bringen. Die Frage ist: Sind mind. 10 Stunden-Autofahrt (und das ist noch ohne Pausen) angenehmer?

    Ja, Autofahren ist für den Hund bestimmt angenehmer!! Zumindest angenehmer als im Frachtraum!!

    Problem ist halt, dass du den Hund über den Landweg gar nicht legal nach Östereich bekommst, solange er noch zu jung ist!!

  • Du darfst mit dem Welpen allerdings nicht nach Deutschland einreisen. Somit müsstest du Deutschland umfahren. Damit kämst du mit 10 Stunden nicht hin. Oder du wartest eben bis der welpe 16 Wochen alt ist und gegen Tollwut geimpft ist und holst ihn dann mit dem Auto durch Deutschland.

    Und du müsstest schauen wie Die Einreisebestimmungen bei Welpen ohne tollwutimpfung für Belgien, Frankreich und die Schweiz sind.


    Lg

  • -> erfüllen wir alle diese Punkte- sollte also kein Problem sein

    Für die Einreise nach Ö vielleicht, aber wie die anderen schon schrieben, dürft ihr mit dem 8 Wochen alten Welpen nicht durch D fahren.

    Hier zum Nachlesen:

    Verbot der Ein- und Durchreise mit Welpen unter 15 Wochen

    Auch Welpen dürfen nur mit einem ausreichenden Tollwut-Impfschutz nach Deutschland einreisen bzw. Deutschland im Transit passieren. Da die Tollwut-Erstimpfung frühestens im Alter von 12 Wochen durchgeführt werden darf und es danach weitere 21 Tage bis zur Ausbildung eines wirksamen Impfschutzes dauert, können Welpen frühestens im Alter von 15 Wochen ein- bzw. durchreisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!