Welcher Hund passt zu uns? Der x-te Rat nach der perfekten Rasse für uns

  • @Lockenwolf Natürlich sind Pudel keine Terrier, welche es nicht kümmert wenns mal strenger wird. Sie sind im Gegenteil sehr feinfühlig.

    Ich verstehe unter sensibel aber etwas anderes. Sensibel wie Hütis es sind, das ist doch eine etwas andere Art, so wie ich sie kenne.

    Auch sind Pudel keine "Ich hab alle lieb" Rasse, aber doch nicht so zurückhaltend, "fein" wie Hütis.


    Ich glaube da ist der Begriff einfach zu dehnbar und ich auf der zu extremen Schine unterwegs. Aus deinem Blickwinkel stimme ich daher zu, der Pudel würde super passen :nicken:

  • Ich verstehe unter sensibel aber etwas anderes. Sensibel wie Hütis es sind, das ist doch eine etwas andere Art, so wie ich sie kenne.

    ok für mich ist sensibel einfach offen sein für das was den eigenen Menschen betrifft. Das was du beschreibst beim Hütü ist für einen Pudel ein absoluter Wesensmangel. Sowas will niemand haben ausser man will nen Hund zum Hüten :bindafür:

  • Es sind ja schon 2 Hunde da, kommen die mit allem klar?

    Du schreibst "Nachwuchshund", sind die vorhandenen Hunde schon älter?

  • Ja, an Pudel haben wir in der Tat auch schon gedacht. Als wir uns eine Züchterin zum Kennenlernen angeschaut haben, war das leider ein Negativbeispiel. Hunde werden nicht „gearbeitet“ und von daher total überdreht. Vielleicht wirklich noch mal andere Züchter anschauen.

  • Es sind ja schon 2 Hunde da, kommen die mit allem klar?

    Du schreibst "Nachwuchshund", sind die vorhandenen Hunde schon älter?

    Unsere beiden sin 7 1/2 und 8 Jahre. Sind aber mit jedem und allem verträglich.

  • Trotzdem würde ich für‘s Mantrailing dann eher den GP empfehlen.

    Warum? Also ernsthaft.

    Weil Mantrailer auch mal durch unwegsames Gelände laufen (müssen). Wenn ich an unseren vorletzten Einsatz denke... Da lief vor unseren Flächenhunden ein Mantrailer. Ein Kleinhund hätte sich da definitiv schwer getan. Wenn er überhaupt durch gegangen wäre...

  • Hallo,


    Papillons sind sehr aktive kleine Kerlchen, die im Normalfall sehr kopperativ sind und auch im Hundesport immer wieder anzutreffen sind, zB bei Agility und DogDance. Ich kenne nur eine Papillonhündin näher, mit der nichts in Sachen Beschäftigung gemacht wird, aber sie hätte definitiv das Potenzial dazu.

    Ach ja, viele Papillons sind auch eher nur auf ihre Bezugsperson fixiert, also zurückhaltend gegenüber Fremden.


    Wegen eurem "Pensum" würde ich mir keine Sorgen machen, warum sollte ein gesunder Kleinhund das denn nicht schaffen? Ich habe einen Chihuahua, der regelmäßig mit mir wandern geht und sehr agil ist, an der Größe liegt das also nicht.


    Havaneser sind auch sehr coole kleine Hündchen, finde ich. Anpassungsfähig, gelehrig und eigentlich immer gut drauf. Nicht ganz so spritzig wie Papillons oder kleine Pudel, aber durchaus für alles Mögliche an Aktivitäten zu haben.


    Du könntest auch mal in den "Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden"-Thread schauen, wir haben hier ja einige Zwergenhalter :)

  • Ja, an Pudel haben wir in der Tat auch schon gedacht. Als wir uns eine Züchterin zum Kennenlernen angeschaut haben, war das leider ein Negativbeispiel. Hunde werden nicht „gearbeitet“ und von daher total überdreht. Vielleicht wirklich noch mal andere Züchter anschauen.

    Was genau meinst du damit? Unausgelastet? Unerzogen? Ist das ihre Meinung oder das was du bei ihren Hunden festgestellt hast?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!