Ständig Jagd Erfolg an der Leine

  • Meine Border Collie-Hündin hat sich vor ein paar Wochen verletzt als sie bei der Arbeit in ein Buddelloch getreten ist. Bei Umtrieben der Schafe müssen meine Hunde auch durch oder in Gräben am Rand laufen, damit die Schafe auf der Spur bleiben. Also sind auch Buddellöcher dort nicht sehr nett ...


    Hier mal ein Umtrieb, wer Lust hat das zu gucken.


  • Bei Umtrieben der Schafe müssen meine Hunde auch durch oder in Gräben am Rand laufen, damit die Schafe auf der Spur bleiben. Also sind auch Buddellöcher dort nicht sehr nett ...

    Jupp, auch am Rand sind sie ziemlich doof. Nicht nur für Umtriebe (dort natürlich mehr), sondern schon für ganz normale Hundespaziergänge. Rand, das ist genau das Stück, welches meine Hunde die meiste Zeit des Jahres laufen, rennen und toben dürfen (auch wenn sie Rad ziehen, sie laufen den weichen Streifen). Wenn gerade was (wie) drauf ist, auf den Feldern, bleibt ja nur der Weg und der Streifen und es ist auch zum Ziehen oft die geeignetere Lauf-Fläche (wenn ich mir nur vorstelle, einer meiner Zwei tritt rein und stolpert ... vermutlich machten wir alle drei einen Abflug ... GsD ist unsere Strecke kein frequentiertes Gassigebiet, wg. Leinenpflicht). Weiterhin, der Streifen wird nicht nur von Tieren, sondern auch von Menschen betreten. Zum Ausweichen, Kacki auflesen usw. (als wäre ich nicht schon in so einem Loch umgeknickt, mit den üblichen, schmerzhafte Folgen).


    Und dann haben wir noch gar nicht erwähnt, dass diese doch festeren Streifen auch ihren Sinn haben, den sie verlören, würden alle ihre Hunde immer schön auf dem Streifen buddeln lassen (was GsD - hier zumindest - extrem selten vorkommt ... aber unsere Bauern verstehen auch 0 Spass bei solchen Dingen, auch Randbuddeln gäbe einen Anschixx vom Feinsten ...).

  • Wie ist es mit offiziellen Hundewiesen? Steht da in der Benutzungsregelung, dass man Löcher wieder zuschaufeln muss?

    Ja, kenne ich so. Einfach aufgrund der Verletzungsgefahr. Genau wie den Kot einsammeln. Sollte sich eigentlich von selbst verstehen.

    Kostet bei uns übrigens auch 40,- €, wenn's das OA sieht.

  • Ja, kenne ich so. Einfach aufgrund der Verletzungsgefahr. Genau wie den Kot einsammeln. Sollte sich eigentlich von selbst verstehen.

    Denke, auch anhand dieses Threads, die meisten sind sich darüber gar nicht darüber bewusst (also weniger "nach mir die Sintflut", sondern einfach noch nicht weiter drüber nachgedacht ... obwohl sicherlich schon ein jeder von uns in so ein Loch getreten ist) :ka:

  • Bei mir ist mal der Kontakt zu einer "Bekannten" daran zerbrochen, dass ich meinte ob das sein müsse, dass ihr Hund ausgiebigst auf den Feldern und Wiesen buddele. Sie ist einfach weitergegangen und Hund war sich selbst überlassen. Weder Hund noch Halter hat das gestört. Da konnte mann 500m weg sein, der buddelte einfach weiter.
    Könnt ihr euch vorstellen, was für riesige Löcher das wurden?

    Aber irgendwie sind wir jetzt vom Thema Jagen etwas abgekommen, oder?

  • Da Buddeln die größte Leidenschaft meines Hundes ist, habe ich ihr einen Ort herausgesucht, der möglichst niemanden stört. Über einen Trampelpfad am Ende einer Wiese, vor einem Fluss :D

    Löcher mache ich möglichst wieder zu und der Hund ist glücklich.

    Einen Garten zum Buddeln habe ich nicht, würde es ihr aber tatsächlich auch nicht erlauben, weil ich dann davon ausgehen müsste, dass sie wie ein Junkie NUR noch kopfüber im Boden steckt.

  • Löcher mache ich möglichst wieder zu und der Hund ist glücklich.

    Wieder zugemachte Löcher sind vermutlich nicht so ganz das Problem xD ....

  • Wieder zugemachte Löcher sind vermutlich nicht so ganz das Problem xD ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!