Mein Hund, der Taubenjäger

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Ratschlägen oder auch Erfahrungen im Thema Jagdverhalten in der Stadt.

    Zunächst einmal ein paar Sätze zum Hund. Wir haben nun ca. seit einem halben Jahr einen Bretonenmischling daheim.

    Unsere Clara ist bereits 8 Jahre alt und hat in Ihrem Leben leider schon ein paar Stationen mitmachen müssen.

    Sie war als letzte Station bei einem Jäger in Spanien hat dort zweimal Nachwuchs bekommen und sollte dann aber getötet werden da Sie zu alt ist. Wir haben Sie dann aus der Tötung adoptiert. In der Wohnung ist Sie ein absoluter Traumhund und sehr folgsam. Auch draußen auf den Feldern ist Sie trotz ausgeprägtem rassetypischen Jagdinstikt meistens abrufbar gehorsam. Natürlich hat Sie einen ausgeprägten Jagdinstinkt das war uns von vornerein klar und wir nutzen diesen auch um Sie auszulasten (Nasenarbeit). Sie liebt die Nasenarbeit. Stören tut uns der Jagdinstinkt nicht.


    Allerdings gibt es ein Verhalten an dem ich gerne arbeiten würde wenn dies überhaupt möglich ist. Es geht um die Jagd auf Tauben.

    Wir leben auf dem Land aber es kommt trotzdem vor das wir in der Stadt mit dem Hund unterwegs sind. Sie liebt es einfach dabei zu sein und wir wollen sie eigentlich auch nicht daheim lassen sobald wir Eis essen oder Cafe trinken gehen. Jedoch wenn Sie Tauben sieht dann vergisst sie für wenige Augenblicke jegliche Erziehung oder Regeln. Es wird in die Leine geprescht und gezogen so stark es nur geht. Sobald die Taube dann weg ist..." War irgendwas Herrchen ? Du siehst so verkrampft aus??" stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

    Auch wenn Sie im Cafe unter dem Tisch entspannt liegt und die Sonne genießt wird Sie plötzlich total wild sobald Sie eine Taube sieht.

    Wie soll ich am besten vorgehen ? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen ?


    Versuche die wir bereits ohne Erfolg durchgeführt haben:

    - Ablenkung durch Leckerlis. Sie interessiert in diesem Moment nichtmal das allerleckerste Leckerli. Die Taube muss weg!

    - Komplettes ignorieren des Verhaltens und einfach stehen bleiben bis der anfall vorbei ist!

    - Richtungsänderung und deeskalierend davon gehen. Ist nur schwierig wenn in der anderen Richtung dann auch ne Taube auftaucht.


    Natürlich ist mir bewusst das man Genetik nicht wegtrainieren kann und das will ich auch gar nicht. Ich möchte mir hier in erster Linie Tipps holen wir ich an solch einem Verhalten am besten Arbeiten kann. :)

    Danke schonmal.

  • Wie oft seid ihr in der Stadt, also lohnt sich das wirklich? Denn zum Üben müsstet ihr dann ja gezielt noch mal doppelt und dreifach so oft in die Stadt, da ihr beim Eis essen oder sonstwas wahrscheinlich zu abgelenkt seid.

  • Wie oft seid ihr in der Stadt, also lohnt sich das wirklich? Denn zum Üben müsstet ihr dann ja gezielt noch mal doppelt und dreifach so oft in die Stadt, da ihr beim Eis essen oder sonstwas wahrscheinlich zu abgelenkt seid.

    Mit dem Hund sind wir so im Schnitt jede Woche einmal in der Stadt. Wenn wir am Verhalten aber wirklich etwas geändert bekommen wäre dies öfters. ;) Zum Üben fahre ich gerne jeden Tag Nachmittag dorthin wenn es sein muss. Es sind nur 10 Minuten Autofahrt. :)

  • Hummel hat Erfahrung mit bretonen


    Das einzige was mir dazu einfällt wäre vorausschauender zu agieren, du siehst die Taube zuerst und holst den Hund vorher ins Kommando um ihn abzulenken.

  • Wir wohnen mitten in der Stadt und haben hier rotzfreche Tauben ohne Ende.

    Ich habe Bolonka, der geht aus Spieltrieb gerne hin zu den Viechern, die ganz gechillt die Stadt in Besitz nehmen. Ich finde das nicht schlimm, wenn mein Hund da hin geht. Könnte sein, dass sie mal in ein Geschäft fliegen bei der Gelegenheit, aber nicht mein Problem.

    Wir haben genau genommen hier eine Taubenpest...


    Kleinkinder jagen hier auch gerne Tauben....

  • Wie wäre es mal damit, dem Hund deutlich zu sagen, dass ihr sein Verhalten gerade richtig Scheiße findet? Also mal eine Ansage zu machen?

    Aus dem was ihr bisher unternommen habt, ist für euren Hund vielleicht überhaupt nicht verständlich, dass sie nicht jagen soll. Da sie vorher beim Jäger gelebt hat, wird sie wohl gerade auf Vögel gejagt haben. Wie soll der Hund dann jetzt wissen, dass dies nicht erwünscht ist, wenn ihr es ihm nicht mal klar vermittelt?

  • In der Innenstadt sind Hunde normal angeleint. In Hannover gibt es keine generelle Anleinpflicht, aber im Innenstadtradius schon. Also kann der Hund die Taube nicht jagen, er macht einen Sprung in die Richtung an der Leine und die Taube watschelt weiter. Oder man geht gemütlich ran, lässt dem Hund mehr Leine und das Vieh fliegt 2 Meter...


    Ich wünschte mir echt, die würden mal bejagt.. Gestern durch einen Bahntunnel mitten in der City scheißen sie auf uns runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!