Hunde gegen Fahrradfahrer

  • Ich schliesse mich hier meinen Vorredern an. Alles absolut schief gelaufen.


    Wegen dem klingeln. Es ist ja tatsächlich so, dass es keine Pflicht ist eine Klingel am Fahrrad zu haben. Viele Neue haben es gar nicht erst von Haus aus mehr dran. Verstehe ich überhaupt nicht, aber erklärt weshalb so viele nicht klingeln, sie haben oft auch schlicht keine.

    Ist eine Klingel nicht in der StVZO vorgesehen? Ich dachte es sei Pflicht

  • Nun, Auslöser war der Fahrradfahrer der nicht geklingelt hat. Was hat er auf einem Feldweg zu suchen? Durfte er da überhaupt fahren, bzw. war es ein reiner Fußgängerweg und auch so ausgeschildert? (Wir haben hier auch einige Feldwege, die explizit nur für Fußgänger sind. Trotzdem werden diese oft von Fahrradfahrern als Abkürzung genutzt... Obwohl der Radweg teilweise ein paar 100 Meter weiter parallel verläuft...)


    Insofern geht der erste Biss moralisch ganz klar auf die Kappe des Radfahrers. Der Hundehalter hatte ja nichtmal die Chance seinen Hund zu rufen und ihn anzuleinen...


    Der zweite Biss... Ich denke, spätestens da sind wir im gefährliche Körperverletzung. Das sollte unbedingt angezeigt werden. Geht's noch?!


    (Dass der Halter zivilrechtlich für beide Bisse haftet, ist klar.)



    Was Freilaufen ja oder nein auf frequentierten Wegen betrifft... Das kommt doch drauf an. Wenn der Hund gut im Gehorsam steht... Ich könnte meine Jungs hier nirgends freilaufen lassen, wenn die oberste Maxime wäre, dass ich mutterseelenallein auf dem Weg sein muss... Es gibt einfach Gegenden, die sind mehr bevölkert als andere.

  • Wir waren ja alle nicht bei...

    Die Aussage, dass der Radler ganz dicht am Hund vorbeifuhr ist gemacht, von dem Menschen, der den Hund auf den Radler gehetzt hat.


    Wie glaubwürdig ist das?


    NULL!


    Das ist ein modernes "Märchen", nur leider sehr schlecht erzählt.


    Besser wäre:


    Es war einmal, ein Wandersmann mit seinem treuen Gefährten dem Hund.

    Da lief der so am Weiher entlang zu seinem Gutsherren, wo er von der holden Bäckers-Maid 1 Laib Brot für seine arme alte Grossmutter abholte.


    Da kam ein klappernder Ritter auf seinem Stahlross nah an ihm vorbei.


    Der treue 4 beinige Begleiter erkannte Gefahr und bis dem edlen Ritter ins Bein.


    Dieser zog sein Schwert und wollte das Tier enthaupten, daraufhin handelte der brave Wandersmann geschickt und bot dem Ritter an, sein Knecht zu werden...



    und so weiter.....



    Man könnte es auch ins Genre: Futur tun und alles auf einen Planeten der Schwerelosigkeit verbannen....


    Ein Hund mit Helm.....ein Radler, der einen m über den Boden schwebt.....


    Oder ins Zillemillieu, dann würde noch einer einen Eimer Schexxxe aus dem Fenster kippen auf Radler und Hundehalter.


    Oder halt wie hier: nach Frazze book....


    Da gehts denn viral...auch gut...

  • Den Hund nochmal los lassen, da ist man rechtlich wohl in sowas wie Vorsatz und nicht mehr nur "gefährliche"Drohung" oder so, falls man nur ankündigt, den Hund nochmal los zu lassen.


    Da hat wohl ein Besitzer ein Problem mit seiner Impulskontrolle.


    Bzgl. Radfahrern, Passanten usw.: hab den Eindruck es gibt kaum noch Gespür für Distanz. Nicht nur Hunde betreffend. Aber da halt besonders.


    Klingt vielleicht seltsam, aber mir wäre manchmal ganz recht, wenn Leute wieder mehr Angst/Respekt vor Hunden hätten, dann lassen sie Abstand und es entstehen weniger blöde Situationen. Nicht nur in der Erwartung vieler Menschen, auch vorm Gesetzgeber muss der moderne Hund mittlerweile Sachen aushalten und auf eine Art reagieren, die im Prinzip nicht immer normal ist für ein Raubtier. (Na wobei, mancher kuschelige Grasfresser schubst Dich auch zu Boden, wennst ihm so blöd kommst und ihn bedrängst, wie es Hunden im öffentlichen Raum teils passiert).


    Insgesamt: saublöd von allen menschlichen Beteiligten. Noch mal extra saublöd vom Halter, den Hund dann quasi extra auf den anderen Menschen zu hetzen.

  • Na ja, wenn man auf dem Radweg unterwegs ist, weiß man doch eigentlich, dass es Radfahrer gibt die ohne zu klingeln von hinten heranbrausen und vorbei schnurren. Das ist Alltag!


    Ob man in solchen Situationen dann seinen Hund frei laufen lassen muss so jeder selbst entscheiden.


    Der Hund hat sich erschrocken und zugebissen. Das mag man beim ersten Zubiss noch zu entschuldigen sein. Nicht jedoch, dass der Hundehalter losgelassen und der Hund einen zweiten Biss nachlegen konnte. Denn daran ist der Hundehalter definitiv wirklich Schuld.

    Haften wird er für beide Übergriffe!

  • Fahrradfahrer belegen für mich Platz 2 der Dinge die ich am Sommer hasse. Vor Allem diese Pseudorennfahrer.

    Ich schliesse mich hier meinen Vorredern an. Alles absolut schief gelaufen.


    Wegen dem klingeln. Es ist ja tatsächlich so, dass es keine Pflicht ist eine Klingel am Fahrrad zu haben. Viele Neue haben es gar nicht erst von Haus aus mehr dran. Verstehe ich überhaupt nicht, aber erklärt weshalb so viele nicht klingeln, sie haben oft auch schlicht keine.

    Ist eine Klingel nicht in der StVZO vorgesehen? Ich dachte es sei Pflicht

    das ist definitiv Vorschrift. In der StVZO steht geschrieben: Fahrräder und Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein.


    Ich persönlich scheiß jeden an der ned klingelt wenn er an mir vorbeizieht.

  • Nun, Auslöser war der Fahrradfahrer der nicht geklingelt hat. Was hat er auf einem Feldweg zu suchen? Durfte er da überhaupt fahren, bzw. war es ein reiner Fußgängerweg und auch so ausgeschildert? (Wir haben hier auch einige Feldwege, die explizit nur für Fußgänger sind. Trotzdem werden diese oft von Fahrradfahrern als Abkürzung genutzt... Obwohl der Radweg teilweise ein paar 100 Meter weiter parallel verläuft...)

    Das kann ich nicht genau sagen, aber wenn es das Waldstück ist von dem ich ausgehe, dann ist es ein einfacher, unbeschilderter Weg.


    Das stimmt, wir waren nicht dabei, allerdings passieren solche Sachen hin und wieder mal und ob diese Geschichte nun im Detail genau so erzählt ist, wie sie denn tatsächlich passiert ist, oder der mangelnden Einschätzung des Autors entsprungen ist, stelle ich mal in Frage. Mir geht es nicht um das publizieren einer fragwürdigen Entscheidung, mir geht es lediglich um die sachliche Diskussion über diese Geschichte, was auch echt sehr gut funktioniert in diesem Forum.

    Deine Art der Geschichte mit dem Rittersmann gefällt mir natürlich viel besser :)

    Ich danke dir, dass du trotz deiner Abneigung gegen Facebookgeschichten so sachlich teilnimmst :)

  • Fahrradfahrer belegen für mich Platz 2 der Dinge die ich am Sommer hasse. Vor Allem diese Pseudorennfahrer.


    Als Radfahrer, Autofahrer und Hundehalter stecke ich da in einem moralischen Dilemma, aber ich teile deine Meinung, dass viele Radfahrer tatsächlich sehr egoistisch sind. Wenn ich schon sehe, dass Fahrradfahrer um eine rote Ampel zu meiden, über den Bordstein fahren, Passanten gefährden und auf der anderen Seite wieder auf die Straße fahren ohne den fließenden Verkehr zu beachten, wundert es mich, dass nicht viel mehr Unfälle passieren.

    Bei Radfahrern muss ich so oder so mit Yoda aufpassen, da die bei uns oft mit lauter Musik über Bluetooth Lautsprecher herumfahren und ihn das sehr irritiert. Allerdings beißt er nicht, er zieht den Schwanz ein und versteckt sich.

  • Ja, da ist wirklich alles schiefgelaufen.


    Zum Verhalten des Radfahrers: Ist natürlich ätzend, dass er ohne zu klingeln vorbeigerast ist. Mich ärgert das rücksichtslose Verhalten mancher Radfahrer selbst immer wieder.


    Trotzdem sollte es einfach nicht sein, dass ein Hund dem Radfahrer hinterher geht und zubeißt. Da liegt es in der Verantwortung des Besitzers, seinen Hund adäquat zu sichern. Wenn ihm was an dem Hund liegt, schon allein darum...


    Dass er den Hund nochmal losgelassen hat, ist alles andere als "geil", das ist dumm und gefährlich und hat für den Hund im schlimmsten Fall heftige Konsequenzen.


    Zum Thema "Schutzhund": Was genau meinst du damit? Jeder Hund kann zubeißen, sofern er Zähne hat. Auch ängstliche Hunde beißen manchmal zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!