Welpen beruhigen, Reizüberflutung

  • Hallo, nochmal ich mit einem Problem...

    Es lief alles super mit dem Zwerg, das Ding mit dem "vor die Füße pieseln" hab ich in den Griff bekommen, war ja auch kein Problem da hattet ihr Recht, einfach öfters rausgehen.


    Vorgestern war schon ein schrecklicher Tag. Wir wohnen in einem sehr belebten Viertel, gefühlt 100 Leute haben ihn (trotz meiner Ermahnung und bitte es nicht zu tun) gestreichelt oder ihn auf den Arm genommen. Ich bin echt stinkig geworden zum Abend hin, der Zwerg war voll aufgedreht.


    Gestern wollte ich deswegen einen ganz ruhigen Tag machen, nur zum lösen raus, kein Spaziergang oder sonstiges. Jaa denkste. Ich mit meinem Zwerg vorm Haus zum pipi machen an der leine, kommt ein Dackel Terrier mix ohne leine oder geschirf/Halsband schon von weitem auf ihn zu gerannt, hat ihn fixiert. Ich habe mich dazwischen gestellt und ihn fast gehalten. Kam der Besitzer und nimmt ihn auf dem Arm wieder weg. Der lässt ihn paar Meter weiter wieder auf den Boden und dann gings richtig los, der Mischling hat meinen welpen gejagt. Bevor ich realisiert habe dass der wieder auf uns zu rennt ist Mexx schon losgerannt, ich hab die leine losgelassen und bin hinterher. Mexx konnte in ein fremdes Wohnhaus flüchten.


    Mexx war gestern Abend nicht mehr zu bändigen, ich hatte Angst dass er sich zuhause ein nein bricht oder sich den Kopf dermaßen anschlägt... ich hab ihn fest gehalten und an mich gedrückt, es hatte 20 Minuten und einige bisswunden an meinen Armen gedauert bis er bisschen ruhig geworden ist. Dann hat er eine ganze schweinenase in 15 Minuten gefressen und ist gottseidank eingeschlafen.


    So jetzt zu meiner Frage:

    Mein Mann meint ich würde absolut übertreiben, er muss mit sowas klarkommen, heute soll sein besuch kommen, ich kann ruhig mit ihm spazieren gehen blablabla.


    Ich war eben vorm Haus, da kam eine Nachbarin vorbei ohne Streicheln oder ansprechen, der kleine wieder total aufgedreht.

    Ich sage, er braucht jetzt ein paar Tage absolute Ruhe.


    Was sagt ihr dazu? Wie soll ich umgehen?


    Danke....

  • Ja,du übertreibst. Aber das wird schon. Hast du dir schon eine Welpenschule gesucht? Die sind in erster Linie gut für die Halter.

    Zur Situation: warum lässt du die leine deines Welpen los und den hund alleine weglaufen? Nimm einfach deinen Welpen hoch auf den Arm und setz ihn wieder ab,vwenn die Luft rein ist. Und wenn's Mal viel wird: auf den Arm/ in den Rucksack. So hab ich das immer gemacht. So hat welpis Ruhe und ist trotzdem dabei / man muss nicht postwendend nach Hause flüchten. So hab ich das mit Kind auch gemacht.

    Ich vermute du brauchst mehr Ruhe, weniger der Hund. Und zwar nicht ein paar Tage, sondern im Gemüt. Aber auch das wird schon werden. Nicht reinsteigern, cool bleiben, Hunde sind nicht aus Zucker und verzeihen auch mal ne doofe Sache. Hauptsache du wirst Fels in der Brandung. Ich empfehle wirklich Kontakt mit Hundetrainer, VL auch als "Begrüßungspaket" . Bieten hier viele an. Als erstbegleitung in der Welpenzeit. Kopf hoch, wird schon.

  • ich war total im Schock?

    Und habe den anderen doch noch festhalten können?

  • Wieso lässt Du denn fremde Leute Deinen Hund streicheln, wenn Du es nicht willst, und ihn sogar HOCHNEHMEN?


    Das solltest Du unbedingt unterbinden, die Leute wissen oft nicht, wie man einen zappeligen Welpen festhält, und wenn er runter will und springt ist er schnell hinüber. Dann wars ein kurzes Vergnügen für die Leute mit anderer Leute "Spielzeug".



    Ein überreizter Tag kommt vor, das bringt den Hund nicht um. Du solltest an Deinem Durchsetzungsvermögen arbeiten, damit Du Deinen Hund vor derartigen Übergriffen schützen kannst.

  • Wir wohnen in einem sehr belebten Viertel, gefühlt 100 Leute haben ihn (trotz meiner Ermahnung und bitte es nicht zu tun) gestreichelt oder ihn auf den Arm genommen.

    Das würde ich schon gar nicht zu lassen; nur kontrolliert dort, wo es eben Sinn macht. Vielleicht noch von den direkten Nachbarn, damit die den Kleinen kennen lernen und nicht eingeschnappt sind. Alle anderen Menschen dürfen gucken und mehr nicht.


    Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn bei jedem Spaziergang so viele Menschen kämen, Dich berühren und in den Arm nehmen wollten?


    Dein Hund kann nichts sagen, also musst Du ihn schützen. Wenn die Menschen nicht einsichtig sein wollen, dann erfinde was. Z.B. "Er hat gerade Flohpulver im Fell und das ist für die Menschenhaut nicht gut".

    Ich mit meinem Zwerg vorm Haus zum pipi machen an der leine, kommt ein Dackel Terrier mix ohne leine oder geschirf/Halsband schon von weitem auf ihn zu gerannt, hat ihn fixiert.

    Spätestens da hätte ich meinen Hund auf den Arm genommen und wäre wortlos weiter gegangen. So was braucht kein Hundewelpe.


    Was daraus resultierte hast Du ja mitbekommen. Zwangskontakt und Angst! Dein Hund hat die Flucht ergriffen!


    Mexx war gestern Abend nicht mehr zu bändigen, ich hatte Angst dass er sich zuhause ein nein bricht oder sich den Kopf dermaßen anschlägt... ich hab ihn fest gehalten und an mich gedrückt, es hatte 20 Minuten und einige bisswunden an meinen Armen gedauert bis er bisschen ruhig geworden ist.

    Festhalten bedeutet Zwang und Unbehagen. Wie würdest Du reagieren, wenn man Dich festhält, wenn Du gerade energiegeladen bist?


    Gibt dem Kleinen eine ruhige Ecke, einen Kauartikel und so kann er den Stress, seine Energie "abkauen".

    Ich war eben vorm Haus, da kam eine Nachbarin vorbei ohne Streicheln oder ansprechen, der kleine wieder total aufgedreht.

    Ich sage, er braucht jetzt ein paar Tage absolute Ruhe.

    Das nächste Mal stellst Du Dich rechtzeitig vor Deinen Hund und bittest die Nachbarin zu warten. Erst einmal soll sie Dich fragen und abwarten bis Du Deinen Hund zum Streicheln "freigibst". Erkläre ihr, dass sonst der Hund später im Erwachsenenalter sonst jeden fremden Menschen anspringt und das dann nicht mehr lustig ist, wenn die Pfoten schmutzig sind.


    Was sagt ihr dazu? Wie soll ich umgehen?

    Du musst mehr regeln, weil Dein Hund das nun mal eben nicht kann. Es ist Dein Hund und er wird so werden, wie Du ihn erziehst. Die vielen fremden Menschen werden Dir später nicht helfen, sondern Dich damit bombardieren, dass Dein Hund entweder schlecht erzogen ist, oder was auch immer.


    Mach das so, wie Du willst und was Deinem Hund und Dir gut tut. Denn Rest vergeß mal ganz schnell.

  • du brauchst ein dickeres Fell und ein größeres:"es ist mir egal was andere denken' Gefühl.


    Wenn ich nicht will, dass jemand meinen Hund streichelt dann streichelt er diesen auch nicht. Da kann ich auch echt mal böse werden. Da Pflaume ich auch mal Kinder an. Mein Hund ist kein zootier. Und hochnehmen von fremden? Geht gar nicht! Du musst ihn nicht nur vor anderen Hunden schützen sondern auch vor anderen Menschen! Das ist deine Aufgabe.


    Die leine einfach los lassen ist auch gefährlich. Stell dir vor er rennt vor Panik auf die Strasse. Oder ganz weit weg. Lieber nimm den Knirps hoch. Da ist er in deinem Schutz.

  • Mach eine ruhige und deutliche Ansage: "Lassen Sie meinen Hund in Ruhe, ich will das nicht!" Weitergehen, fertig. Du mußt Deine Entscheidung nicht mit fremden Menschen diskutieren oder für sie begründen.


    Ein Welpe muß auch lernen mit Stress umzugehen. Von meinen Zwergen fordere ich an manchen Tagen mit voller Absicht etwas mehr als sie eigentlich leisten können. Sie müssen sich daran gewöhnen, daß es so etwas gibt. Wichtig ist dabei meiner Meinung nach, daß der Mensch selbst ruhig bleibt und dem Welpen in stressigen Situationen Sicherheit gibt.


    Also keine Panik, einen miesen Tag können Welpen mal vertragen. Es sollten nur nicht zuviele werden.


    LG


    Doro

  • Eieiei...


    ich möchte dich am liebsten mal drücken.

    :streichel:


    Du hast nun erlebt, wüe übergriffig andere Hundehalter sind und Menschen überhaupt.

    Dem solltest du einen Riegel vorschieben.


    Der Hund ist 9 Wochen? oder 10 oder 11?

    Das ist ein richtiger Scheiss, den der da erlebt hat in der Prägephase.


    Du solltest wirklich schnell professionelle Hilfe holen, damit der Hund gegenkonditioniert werden kann....


    Und du solltest jetzt wirklich aufpassen, dass das nicht mehr vorkommt! Und dem Hund ab jetzt sicher Umwelt- und Hundeerfahrungen bieten, damit der das vergessen kann.

  • erstmal :streichel: das wird schon...


    Fremde Menschen haben gegen meinen Willen meinen Hund weder anzufassen noch hoch zu nehmen, vor allem wenn ich das vorher gesagt habe. Ich hab hier im DF mal gelesen (weiss nicht mehr von wem) das derjenige die Leute umarmt hat xD

    Bei besonders abstrusen Momenten bin ich schon so weit gegangen, dass ich einkaufstüten weg getragen oder den Kinderwagen weg geschoben hab. Setz dich durch, dein Hund ist kein Spielzeug oder kuschel Ersatz für andere Leute.


    Lass die Leine von deinem kleinen nicht fallen, dem Witz kann was passieren wenn er zb auf die Straße rennt. Stell dich vor ihn, beuge oder hocke dich über ihn und Blöcke den anderen Hund ab mit schreien, stampfen, treten, schubsen. So leid es mir für den anderen Hund tut, aber eher dem passiert was als meinem wenn der HH da nicht aufpassen kann/will.


    Wenn dein kleiner so überflutet ist, lass ihn sich zuerst abreagieren mit kauzeug, zergel öä. Wenn du merkst er wird ruhiger geh hin und beruhig ihn mit streicheln, Stimme etc. aber nicht mit klammergriff. Sei du ruhig und strahle Ruhe aus damit sich das auf ihn überträgt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!