Rally-Obedience Regelfragen

  • Ist aber ein Unterschied ob Steh als Element oder ob Anhalten Steh gezeigt werden soll... Deine Position verändern darfst du nur bei Steh als Element. Also wenn der Hund Steh aus Sitz zeigen soll, da kannst du dich kurz vor den Hund stellen und nimmst danach wieder die GS ein...


    Beim Anhalten Steh solltest du das Kommando beim Anhalten geben, und deine Füße sollten beim Anhalten dann auch geschlossen sein. Sonst wird es dir gezogen.

  • Das Schild 208 - Halt, Wegrennen, Abruf in Vorsitz aus Laufschritt - das erschließt sich mir noch nicht so ganz, und leider hab ich bisher auch noch keinen Clip gefunden in dem das gut zu sehen wäre. Deshalb jetzt hier gefragt:


    Bis zum Sitzen und Wegrennen ist so weit alles klar (denke ich). Ich muss also direkt im Laufschritt los, und die Formulierung "mit dem Rücken zum Hund" bedeutet wahrscheinlich, dass ich mich nicht umsehen darf. So weit, so gut. Dann gehe ich mal davon aus, dass die Stelle wo ich rufen soll gekennzeichnet ist? Wenn ich dann rufe, darf ich dafür über die Schulter sehen oder muss ich konsequent weiter nach vorne gucken und laufen? Und wie viel "Bremsweg" hat man denn, sobald der Hund neben einem angekommen ist?

  • Das Schild wird so gut wie nie gestellt auf Turnieren (im HSVRM), weil es schwer zu bewerten ist. Ich habe es jedenfalls bei uns noch nie auf einem Turnier gesehen und auch im Training stellen wir das vielleicht 2x im Jahr auf.


    Man muss nach mindestens 3 Schritten den Hund rufen, man darf aber über die Schulter schauen. Die Frage mit dem Bremsweg verstehe ich nicht ganz, wenn der Hund neben dir ist, dann leitest du den Vorsitz ein und gehst rückwärts (maximal 4 Schritte).

  • Ah, ok, also wenn das eh so gut wie nicht gestellt wird macht es ja auch nix, wenn man dann ganz doof den Richter fragt. :sweet: Mit Bremsweg meinte ich, wenn ich mich nicht umschauen darf sehe ich meinen Hund ja auch erst, wenn er direkt neben mir ist - was wiederum bedeutet, noch einen oder zwei (vielleicht auch drei...) Schritte weiterlaufen, bis es im Hirn angekommen ist und von der Bewegung her passt, vom schnellen Vorwärts in den Rückwärtsgang zu schalten ohne mich dabei zu überschlagen :lol:

  • Schau mal hier...so machen wir es:


    [Externes Medium: https://youtu.be/zswy_YmkAVA]


    Ich muss sie leider so arg motivieren, weil wir es sonst nicht bis zum nächsten Schild schaffen... sie ist nicht die schnellste |)

    Dafür aber meistens sehr genau und ich habe genug Zeit für Korrekturen bevor sie sitzt oder liegt :p

  • Charlymira Ein schöner Lauf! :respekt: Und vielen Dank für's Zeigen, jetzt kann ich mir das besser vorstellen. Das heißt also, beim Rufen selbst darf man sich schon seinem Hund etwas zuwenden so lange man in der Vorwärtsbewegung bleibt?

  • Charlymira Ein schöner Lauf! :respekt: Und vielen Dank für's Zeigen, jetzt kann ich mir das besser vorstellen. Das heißt also, beim Rufen selbst darf man sich schon seinem Hund etwas zuwenden so lange man in der Vorwärtsbewegung bleibt?

    Danke :sweet:


    Ja klar... du darfst ruhig nach hinten gucken, solange du gleichmäßig weiter läufst. Lauf nicht zu schnell und mach die Schritte nicht zu groß, es ist nicht immer so viel Platz wie bei diesem Parcours. Wenn man keine Rakete hat, könnte es sonst eng werden mit dem nächsten Schild.


    In Klasse 2 hatte ich das Schild übrigens nie, im Richterleitfaden steht auch, dass es möglichst erst in Klasse 3 gestellt werden soll (so in der Art).

    Aber in Klasse 3 hatte ich es jetzt schon ein paar mal. Ist aber halb so wild, solange der Hund sitzen bleibt, wenn du weg läufst.

  • Ist aber halb so wild, solange der Hund sitzen bleibt, wenn du weg läufst.

    Das würde ich in der Tat auch überwiegend üben, auf 3 mal nur das Sitzenbleiben clicken vielleicht 1 mal abrufen. Bzw. in der Abfolge wegrennen, bestätigen, noch mal laufen und beim zweiten mal abrufen. Na ja, und schief gehen kann ja immer mal was. Mich würde nur ärgern, wenn ich die Punkte verschenke weil ich die Regeln nicht richtig kenne und von daher was blödes mache.

  • Ja, das wäre dann wirklich ärgerlich :( :


    Aber ich habe es jetzt tatsächlich 3x nach Gang geschafft falsche Übungen zu machen und habe dadurch natürlich viele Punkte verloren.

    Es ist nicht so, dass ich die Schilder nicht kenne oder unsicher bin, sondern ich versuche bei der Begehung immer den Parcours auswendig zu lernen, um nicht ständig auf die Schilder gucken zu müssen....scheinbar sollte ich das beim nächsten mal lieber wieder tun |):ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!