Rally-Obedience Regelfragen

  • Da das Thema vor Kurzem in einem anderen Thread hier auf kam: Ist es erlaubt, wenn bei den Steh-Übungen die Beine nicht parallel stehen, sondern eher im Ausfallschritt?


    Vom Gefühl her hätte ich gesagt, nein, weil bei Stillstand die Füße eigentlich immer parallel stehen, aber so im Regelwerk habe ich für das Steh bisher nichts so Eindeutiges gefunden (beim Halt steht es ja z.B. deutlich drin).

  • Ich meine, dass man, um den Hund ins Steh zu bringen einen Wiegeschritt machen darf, aber soweit ich das in Erinnerung hab, muss man dann auch die Beine wieder parallel setzen. Ich hab das mal bei einem Turnier gesehen, dass eine immer einen Wiegeschritt gemacht hat, um ihren Hund ins Steh zu bringen und das war ok. Aber so ganz genau kenne ich die Regel dazu jetzt auch nicht.

  • Nein, am Ende der Übung haben die Füße des Hundeführers parallel zu stehen. Erlaubt ist es, sich vor den Hund zu stellen um ihm vom Sitz ins Steh zu helfen. Man muß dann aber zurückgehen und die korrekte Position einnehmen, bevor es weitergeht.


    LG


    Doro

  • Danke für eure Antworten, PaRaNa und Lagurus. So hatte ich das auch im Kopf und dann lohnt sich das für mich nicht, das so zu trainieren.

  • Wenn es Probleme gibt, kann man einem Hund mMn ausnahmsweise mal so helfen, die Regel sollte es nicht sein. Man vergeudet an der Stelle dann auch unnötig Zeit.


    LG


    Doro

  • PaRaNa

    Es ging eher um den grundsätzlichen Aufbau darüber. Im Obedience ist es wohl nicht so unüblich, dass der Hund lernt, Mensch steht in Ausfallschritt heißt Steh und Füße nebeneinander/geschlossen heißt Sitz. Das hätte ich sinnvoll für Paco gefunden, denn das automatische Sitzen möchte ich nicht abtrainieren und mit dem Wortkommando, was er aber zuverlässig ohne irgendeine extra Hilfe beherrscht, muss ich halt schnell genug sein, damit er nicht vorher schon kurz sitzt.

  • Also bei uns reicht es völlig aus, wenn ich während des Ranziehens des Beins in den Stand das Hör- und Sichtzeichen für Steh gebe. Das würde ich einfach mal ausprobieren, manchmal sind die Hunde da viel schlauer als man denkt.

  • Das ist hier eigentlich das typische Vorgehen bei unseren RallyO Hunden, die alle in der BH das automatische Sitz lernen. Denen wird einfach schnell genug das Steh Kommando gegeben, bevor sie sich setzen. Auch nach einigen Jahren RO setzen sich die meisten Hunde trotzdem noch automatisch, wenn man nichts sagt. Es haben nur die HHs Probleme, deren Hunde besonders schnell und hoch motiviert sind, die haben quasi einen Magnet am Hintern und sitzen schon, sobald der HH langsamer wird um beispielsweise eine Linksdrehung zu machen. Aber sie haben es eigentlich alle irgendwann gelernt.

  • Das war eher grundsätzlicher Natur, wir bekommen das Steh (geht mir nicht nur um die Anhalten-Übungen) schon so hin, das Thema kam aber neulich im BH-Thread auf und ich fand den Gedanken mit der Fußstellung ganz interessant. Daher die Nachfrage, ob ich mit meiner Einschätzung, dass das im RO nicht erlaubt ist, vielleicht falsch lag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!