Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Der Hund hatte einen Gehirntumor und musste noch am selben Tag eingeschläfert werden.

Das können aber auch Hunde ohne Gehirntumor sehr gut. :omg:

Solche Hunde sind einfach nur bissig und gehen mit voller Beschädigungs- bis Tötungsabsicht auf andere Hunde los.

Ich werde es auch nie verstehen, warum man solche Hunde ohne Leine irgendwo rumlaufen lässt.

Darum hatte ich es erwähnt - weil es bei uns kein "böser" Hund und auch kein rücksichtsloser Hundehalter war.

Aber ja - natürlich gibt es leider auch Hunde, die das im vollen Bewusstsein machen - und Halter, die es nicht sehen können oder sehen wollen :( :

• Bei uns lief es ohne Leine auch deutlich entspannter @Dakosmitbewohner

Aber aufgrund von Jagdtrieb und weniger Tageslicht seit dem Herbst muss sie meist an der Leine bleiben und da kommt es nun ganz auf das Gegenüber an. Wenn ich die Leine locker lasse bleibt mein Hund allerdings deutlich entspannter, als wenn ich die Leine ganz kurz halte ;)

Naja, wir arbeiten einfach weiter dran...

• Bei uns lief es ohne Leine auch deutlich entspannter

Hast du eine Erklärung warum es ohne Leine besser läuft? Da rätsel ich seit bestimmt nem halben Jahr dran rum.

Unser Trainer hatte auch keine Antwort, er wusste zwar zu Berichten das das öfters vorkommt, aber erklären konnte er es nicht.

• Na ja, so manch ein Hund fühlt sich etwas "stärker", wenn er wußte, daß sein Besitzer hinten ihm dran war.

Das kann ein Grund bei unsicheren Hunden sein.

Ohne Leine ist "der feste Halt" zum Halter weg, und man muß alleine klar kommen.

Ein anderer Grund wäre für mich, da viele Hundehalter sich (unbewußt) anspannen, und somit quasi aus Versehen an ihrem Hund herum rucken, und zusätzlich durch die extremst kurze Leine vermitteln, daß DA was ganz, ganz "Schlimmes" ist, fühlt sich der Hund in Verantwortung genommen, das "klären zu müssen". Da der nicht hin kann, dann eben mit Gebell.

• Bei uns lief es ohne Leine auch deutlich entspannter

Hast du eine Erklärung warum es ohne Leine besser läuft? Da rätsel ich seit bestimmt nem halben Jahr dran rum.

Unser Trainer hatte auch keine Antwort, er wusste zwar zu Berichten das das öfters vorkommt, aber erklären konnte er es nicht.

Ich glaube da ehrlich dran, dass die Hunde nicht doof sind und ganz genau wissen, dass sie mit ner Leine dran nicht weg können (im Falle eines Falles).

• 1-2 m find ich auch ne Zumutung für jeden Hund :ugly:.

Klappt das auf 1-2m auch ohne Leine?

• Bei uns wird an der Leine "nur" der Anker geworfen...

Sie verfällt ins Freeze

Ergo Konfliktsituation für sie.

Jumi ist jetzt 1.5 Jahre alt, helf ihr dass es keine Konfliktsiuation mehr ist.

Das ist nicht nur "nur", besonders wenn die Hunde irgendwann erwachsen sind.

• Puh, da geht man ein mal kurz spazieren und schon kommt man hier nicht mehr hinterher.

Also meiner Meinung nach ist Stehenbleiben nicht immer Freeze (Freeze ist doch eine Reaktion auf starken Stress, bei der der Körper übernimmt und der Hund nicht mehr denkend auf seine Handlung Einfluss nehmen kann.)

Ich finde Stehenbleiben kann auch eine sehr vernünftige Reaktion ohne Stress sein. Mach mal langsam, hier stehe ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!