Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

  • Ich habe neulich auch überlegt, eine Kettenleine zu kaufen, es aber wegen dem Risiken gelassen. Dafür habe ich eine günstige, dicke, runde Nylonleine gekauft und das reicht bei Pepe schon. Die bekommt er nicht durch und kaut auch gar nicht mehr drauf rum, wobei parallel auch Training am eigentlichen Problem stattfindet.


    Die Konzentrationsfähigkeit würde ich nie am Alter festmachen, sondern ist in meinen Augen absolut individuell und hängt sowohl vom Hund als auch vom Training ab. Pepe zog hier z.B. mit 2 1/2 Jahren ein und ließ sich von jeder Kleinigkeit ablenken. Er ist jetzt ein dreiviertel Jahr hier und reagiert immer noch deutlich auf einige Reize, die Leinenführigkeit wird aber immer besser. Allerdings gibt es hier die deutliche Unterscheidung zwischen Geschirr und Halsband und nur am Halsband muss er vernünftig laufen. Das gibt es auch nur dran, wenn ich selber in der Stimmung bin, vernünftig zu trainieren. Bei Zeitdruck oder wenn jemand anderes geht, kommt das Geschirr dran.

  • Avocado

    Das glaub ich nicht, so gravierend sind die Probleme nicht. Eigentlich ist es genau ein Problem: es fällt ihm schwer dort zur Ruhe zu kommen, weil da was los ist und er darf nicht dabei sein. Es wird schon besser, ich denke er muss sich daran einfach gewöhnen, so lang machen wir das ja noch nicht. Und er hat generell momentan gelegentlich Flausen im Kopf, die erste Leine hat er zuhause in der Küche (sein Entspannungsort) zerkaut, an mehreren Stellen und da war er nicht angebunden sondern die lag halt aufm Stuhl rum.. :stock1:

    Zucchini

    Die Bewertungen aller Antibites auf A... sind echt nicht gut, das hat mich schon ziemlich desillusioniert. :muede: Ich werd heut mal versuchen ein Donnerwetter loszulassen, wenn er die Leine in der Schnute hat und hoffen, daß er spätestens beim 3. Mal checkt, daß er das zu unterlassen hat. :ugly: (Vielleicht hat der Zooladen auf dem Weg ja Antibite, testen kann ichs ja trotzdem mal...) und sonst fahr ich morgen zum Baumarkt und schau mal was es so für stabiles Seil gibt..

    Wenn er nicht vor Langeweile anfangen würde das Büro "umzuräumen" (und als nächsten Schritt zuverlässig drin bleiben würde, wenn die Tür offen ist), müsste er nicht angebunden sein. Aber ich fürchte das dauert noch eine Weile, bis ich ihm das verklickert bekomme..

    @Frau Paula

    Die Leine die heute an die Heizung kommt ist eine runde Nylonleine. Vielleicht hilft das ja echt schon, das wär cool. |)

  • Wenn er nicht vor Langeweile anfangen würde das Büro "umzuräumen" (und als nächsten Schritt zuverlässig drin bleiben würde, wenn die Tür offen ist), müsste er nicht angebunden sein. Aber ich fürchte das dauert noch eine Weile, bis ich ihm das verklickert bekomme..

    Wäre nicht ein Welpenauslauf eine Idee? Durchgekaute Leine hatten wir hier auch. Und im großen Wohnzimmer ist es hier immer noch nicht möglich von alleine zu Ruhe zu kommen. Den Welpenauslauf kannst du einfach um seinen Ruheplatz bauen. So nimmt er auch nicht viel mehr Platz weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!