Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Deshalb interessiert mich jetzt von den Großhundehaltern einfach mal, was ihr tut, wenn euer Hund solche kreativen Ideen hat mit seinem Gewicht seinen Kopf durchsetzen zu wollen?

Chilly hat das am Anfang gemacht. Und tw auch angepirscht, wenn er ohne Leine war.

Also hab ich mit ihm geübt, bei Hundesichtung ansprechbar zu bleiben, hab gleichzeitig solche Situationen vermieden, Bögen gegangen, vorher umgedreht, ganz genau weiß ich das ehrlich gesagt gar nicht mehr.

Inzwischen macht er das längst gar nicht mehr, weder pirschen noch hinlegen mit anfixieren (und das war ja auch mein Ziel, er soll sich anständig benehmen :) )

• Deshalb interessiert mich jetzt von den Großhundehaltern einfach mal, was ihr tut, wenn euer Hund solche kreativen Ideen hat mit seinem Gewicht seinen Kopf durchsetzen zu wollen?

40 kg Gassihündin, Aussehen vom Landseer, die am Anfang nur mit kurzer Leine und Maulkorb raus konnte. Die wollte das auch mal anfangen, die habe ich auch weiter geschleift. Ich war kaputt danach, hatte mir einen Muskelriss im Oberarm zugezogen aber ich hatte gewonnen. Es geht, wenn man wirklich will.

Die meisten HH wollen einfach nicht, es ist einfacher wenn der Hund dann auspringt und man den Gegenüber die Schuld geben kann. :roll:

• Hi,

Untern Arm nehmen... bis 90kg kann ich das :D

!!! :shocked::shocked:

ich nicht:ops::ops:

GsD macht Sino sowas an der Leine überhaupt nicht. Im Freilauf gibt's bei Begegnungen mit Kleinen direkt ne Leine dran.

Im Freilauf bei Begegnung mit anderer gleichgroßer oder größeren Hündin ist Hinlegen erlaubt. Ich habe hier in all den Jahren auch noch keinen HH getroffen der entweder dieses Verhalten bei seinem Tier unterbindet oder aber Anstoss daran nimmt dass Sino sich hinlegt. Nur wenn kein Kontakt gewünscht wird, gibt's die Leine und -wie beschrieben kein Hinlegen.

LG

Mikkki

Ach so: Legt sich Fremdhündin hin, rennt sino sie über den haufen wenn sie nicht rechtzeitig aufsteht.

Es von Anfang an gar nicht so weit kommen lassen.

Auch ein Grund wieso ich immer ein Halsband am Hund habe, es ist wesentlich leichter, da vorne zu steuern und zu kontrollieren, wenn Hund auf solche Ideen kommt, als dann zu versuchen so ein Tier am Geschirr hochzuhalten.

• Nur damit das keiner Falsch versteht, ich mache damit dann aber auch keine Langstrecke, aber nicht zappelnde 90kg würde ich zumindest außer Reichweite bekommen.

Dako hat nur 26kg, und das er so wegtritt ist bei uns sehr selten, aber die 2-3 Male habe ich ihn am Geschirrgriff hochgenommen, umgegriffen und dann unterm Arm um die nächste Strassenecke/Wegbiegung.

Gibt blöde Blicke :shocked: sowohl von anderen HH als auch von Dako.

Aber eigentlich versucht man natürlich diese Situationen zu vermeiden und so ein Verhalten abzutrainieren/erziehen.

• Wir haben mit solchen Hunden leider auch unsere Probleme, da ich mit meiner an diesen fixierenden Tierchen leider nicht mehr vorbeikomme und dann hoffen muss irgendwie ausweichenzu können... :roll:

Meine hat manchmal auch so gute Ideen, ich Schleife sie dann hinter mir her und habe ja das „Glück“ dass sie sich draußen nicht hinlegt :headbash:

• Meine ehemalige Sitterhündin (Berner Sennen-Mischling) hat beim Erwachsenwerden damit anfangen wollen. Beim ersten Mal hab ich sie erinnerlich durch in sie reinlaufen zum Aufstehen gezwungen. Danach auf die Anzeichen achten und frühzeitig durch Körpersprache (Blocken) und/oder Verbot unterbunden. Dazu dann noch (leichtes) Bogengehen.

• Jetzt denke ich mir dazu jedes Mal, warum zum Teufel lasse ich meinem Hund sowas durchgehen und versuche nicht mal ihn da wegzubekommen?

Ich antworte mal auf diesen Teil (weil ich bei der Frage nach dem Wie ja nicht mitreden kann ohne großen Hund.)

Ich gehe davon aus, dass sie keinen Anlass dafür sehen, was zu ändern. Die Situation löst sich ja meist von selbst auf die eine oder andere Art.

• Einen Hund bei dem die Leine am HB und nicht am Geschirr ist, kann ich wesentlich leichter davon abhalten sich hinzulegen und ich kann ihn besser mitnehmen da der Zugpunkt vorne am Hund ist und nicht in der Mitte, sodass der Hund teilweise seitwärts oder rückwärts hoppelnd mitgezogen werden muss.

Seh ich hier leider auch öfter.

Ich lasse stehenbleiben und/oder hinlegen von Anfang an nicht zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!