Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV
-
Gast41354 -
27. Juli 2019 um 22:02 -
Geschlossen
-
-
Wie lange dauert es bis der Test gemacht ist? Muss der Tierarzt die Proben einschicken?
Kommt darauf an, welche Test-Möglichkeiten Dein Tierarzt hat.
Auf Würmer und Giardien können einige Praxen - je nach Laborausstattung - auch selbst untersuchen.
Ansonsten könntest Du die Probe auch in eine Tierklinik bringen.
Ich drücke die Daumen, dass es etwas harmloses und nicht ansteckendes ist.
Lucy hatte diese Schleimhaut-Hülle übrigens anfangs bei Futterumstellungen.
Als Zufallsbefund kam heraus, dass der Clostridien-Wert erhöht ist. Das ist aber nicht schlimm und auch nicht ansteckend.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Lucy_PRT ja ich hoffe auch das es keine Giardien sind. Doch beim aufheben der Kotprobe war wieder eine Schleimhülle drüber und der Kot hatte eine weiche Konsistenz.

Das ist doch echt Mist! Kann der Tierarzt auch beim Verdacht auf Giardien behandeln ohne Labor?
-
Kann der Tierarzt auch beim Verdacht auf Giardien behandeln ohne Labor?
Da es bei Giardien Panacur gibt und das eine gängiges Antiwurmmittel ist, geht das Theoretisch schon.
Allerdings frag ich nicht, wieso man das tun sollte.
Ist es einfach nur Schleim oder riecht es auch extrem.
Giardien-Kot stinkt auch extrem.
Solche Schleimausscheidungen haben meine auch ab und an, nach 2-4 mal ist wieder vorbei.
Giardien und Würmer hatte da noch nie eine.
-
@Vakuole ja der Kot stinkt auch ziemlich und das beunruhigt mich etwas.
-
Es gibt auch einen Giardien-Schnelltest. Der ist nicht so genau und zuverlässig wie ELISA im Labor, aber wenn Du dafür nicht mehr die Zeit hast vielleicht reichts für den Schnelltest?
Behandlung mit Panacur dauert auch 10 Tage minimum...^^
-
-
Danke für eure Antworten. Ich Ruf morgen früh um Zehn gleich mal an. Hoffentlich kann ich schnellstmöglich hin. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass sie nicht wirklich Nährstoffe bekommt. Sie hat mindestens ein Kilo weniger.
-
Wie und was könnte ich ihr geben abgesehen von Kohlenhydrate? Ich habe nämlich gelesen, dass man den Hund bei Giardien kohlehydratarm ernähren soll.
-
Fleisch.
KH-arme Ballaststoffe.
Heilmoor/-erde um den Darm zu unterstützen.
Danach unbedingt Darm wieder aufbauen.
-
Abgesehen vom Essen (Fleisch, Gemüse) noch ein Tipp: schränk ihren Radius in der Wohnung stark ein. Alles wo der Hund drauf lag oder saß musst Du, falls es Giardien sind, abkochen/kochwaschen, luftdicht verpacken (lange!) oder mit einem extrem nach Schwimmbad riechenden Desinfektionsmittel behandeln. Jeden Tag. Oder wenigstens alle 2 Tage.

-
Wie und was könnte ich ihr geben abgesehen von Kohlenhydrate? Ich habe nämlich gelesen, dass man den Hund bei Giardien kohlehydratarm ernähren soll.
Ich glaube, ich würde morgen versuchen, eine Praxis / Klinik mit Schnelltest zu suchen.
Die restliche Kotprobe kann ja trotzdem noch einschickt werden, um evtl. nach weiteren Ursachen zu suchen bzw. diese auszuschließen.
Bis dahin würde ich wahrscheinlich noch nichts am Futter ändern - denn es gibt auch Erkrankungen, bei denen man zu viel Protein vermeiden soll und möglichst viel KH füttern soll (ist z.B. bei den Clostridien so - die ernähren sich von Protein und Fett).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!