Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Ein Bekannter will mich unbedingt überreden, dass ich mal Kalbsbries probiere.

Ich bin eigentlich ziemlich aufgeschlossen, was unbekanntes Essen angeht, aber bei Kalbsbries habe ich Hemmungen.

Ich bräuchte also Meinungen darüber, wie das schmeckt. Geschmacklich ähnlich wie ..... und Konsistenz ähnlich wie .... ?

Ist es knorpelig oder schön weich?

• Ein Bekannter will mich unbedingt überreden, dass ich mal Kalbsbries probiere.

Ich bin eigentlich ziemlich aufgeschlossen, was unbekanntes Essen angeht, aber bei Kalbsbries habe ich Hemmungen.

Ich bräuchte also Meinungen darüber, wie das schmeckt. Geschmacklich ähnlich wie ..... und Konsistenz ähnlich wie .... ?

Ist es knorpelig oder schön weich?

Das ist Hirn oder?

• :flucht:

• Das ist Hirn oder?

Nein, nicht Hirn. Kalbsbries, Kalbsmilch, schweizerisch Milke, Midder oder Schweser wird küchensprachlich der Thymus des Kalbs genannt. Bei ausgewachsenen Tieren bildet sich das der Ausbildung der Immunabwehr dienende Organ zurück. Das im vorderen Bereich der Brust sitzende, etwa 250 bis 300 Gramm schwere, fast weiße Gewebe gehört wegen seiner Zartheit und des feinen Geschmacks zu den am meisten geschätzten Innereien.

Ein neuer Bekannter, ein Gastronom, möchte das unbedingt für mich kochen. Und lobt das in höchsten Tönen.

Mir graut es etwas bis ziemlich bei dem Gedanken, das essen zu müssen, würde es aber dennoch gerne probieren, wenn es nicht eklig, knorpelig schmeckt etc.

Deswegen würde ich mich freuen über Meinungen, die das schon mal gegessen haben.

• Hirn würde ich nicht probieren, deshalb war ich jetzt erschrocken.

Ist es dann aber ja zum Glück nicht :smile:

Von der Beschreibung her würde ich - wenn ich grundsätzlich Fleisch essen würde - mich wohl an Deiner Stelle trauen und mal ein Stückchen probieren. :smile:

• Wir haben jetzt fleißig geübt und bei mir geht das jetzt völlig ohne Gegenwehr.

Darf ich fragen, wie du das geübt hast? Trocken oder mit Wasser oder sowas? Müsste ich auch mal angehen.

Mit einer Spritze.

Erstmal nur, dass er es toleriert, dass ich ihm die Öffnung der Spritze ins Nasenloch halte.

Und dann auch mit Wasser. Klares, sauberes Leitungswasser. Hab ihm eine kleine Menge davon ins Nasenloch gespritzt.

Und immer viiiiiiiel Lob, wenn er das gut toleriert hat.

• miamaus2013

Muss von der Flüssigkeit (also dann bei der Impfung) viel in den Hund?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Also ich kann mich nur dunkel dran erinnern, wie groß die Spritze ungefähr war. Aber ich kann nicht schätzen, wie viele Milliliter das sind.

Wieso?

• Weil ich mir vorstellen kann, dass das sehr unangenehm ist, wenn das mehr als 1-2 Tropfen sind.

Ist nicht als Vorwurf gemeint - denn wenn geimpft werden muss, muss natürlich geimpft werden.

Aber so allgemein finde ich Wasser in der Nase einfach sehr unangenehm.

• Ja. Es gibt angenehmere Dinge. Und das gehört sicher zu den unangenehmen Dingen, keine Frage.

Aber ich selbst hab bei mir zb gute Erfahrungen mit einer Nasendusche bei Erkältung gemacht. Auch erstmal unangenehm, aber hilft dann doch sehr gut.

Also ich sehe, dass es für den Hund nicht schön ist. Aber es muss nunmal sein. Da soll er es wenigstens so stressfrei wie möglich über sich ergehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!