Hund erbricht Würmer - was tun?

  • Hallo!


    Emma hat sich heute morgen auf ihr Bettchen übergeben und es waren zwei Würmer in ihrem Erbrochenem zu finden.


    Ich habe natürlich direkt Kontakt zu unserem Tierarzt aufgenommen, welcher auch Wochenendnotdienste anbietet. Mir wurde am Telefon gesagt, dass Emma eine neue Wurmkur bräuchte (die letzte war Ende Mai, uns wurde gesagt, dass wir nach drei Monaten nochmal zur Wurmkur kommen sollen) und dass wir sie ruhig 1,5 - 2 Tage beobachten könnten. Morgen früh würde locker ausreichen, oder sogar Montag.


    Sie verhält sich normal, hatte allerdings seit gestern Mittag keinen Stuhlgang mehr. Sie frisst und spielt und hat keinen harten Bauch.


    Wie sollen wir uns selbst verhalten? Ich habe gegooglet und gelesen, dass sich die Wurmeier sowieso "überall" befinden, in Wiesen, am Hund, an Obst und an Gemüse, in Erde, ... Müssen wir jetzt übervorsichtig sein um uns nicht selbst anzustecken? Wir waschen natürlich regelmäßig Hände, das Hundebett ist schon in der Waschmaschine, dort wo es stand haben wir den Boden desinfiziert.


    Danke schonmal (:

  • Wenn ein Hund bereits Würmer erbricht, ist er massiv verwurmt - das kann zu Langzeitschäden führen.


    Einen Tierarzt, der das locker sieht und zu "Abwarten" oder "bei Gelegenheit `ne Tablette holen" rät, würde ich sofort wechseln. Denn bei starker Verwurmung sind mehr Maßnahmen notwendig, als eine reguläre WK-Tablette einzuwerfen.

  • Also da wäre ich vorsichtig und würde mich nicht so abspeisen lassen.

    Wenn sie schon Würmer erbricht scheint sie ja total verwurmt zu sein.

    Das kann auch zum Darmverschluss führen. Und gerade weil Du geschrieben hast seit gestern Mittag kein Kotabsatz mehr.

  • Ich würde mir die Wurmkur noch heute holen und verabreichen, wenn es möglch ist. Hygieneregeln beachten macht ihr ja schon, ihr solltet in den nächsten Tagen auch penibel allen Kot aufsammeln.

  • Müssen wir jetzt übervorsichtig sein um uns nicht selbst anzustecken?

    Nein, normal reicht.

    Ihr habe ja niemanden mit geschwächtem Immunsystem bei Euch, oder?

    Du kannst, wenn Du unsicher bist, auch Deinen / Euern Output untersuchen lassen auf Parasiten.


    Wärs mein Hund, käme da ultimo subito sofort Wurmkur in den Hund, ich habe eine Katze die ihr Leben lang behindert ist wegen Parasiten. Macht keinen Spass :no:

    Zusätzlich würde ich mir einen http://www.wurmcheck.ch (klappt auch für Deutschland und Österreich...) gönnen, damit ich weiss was da alles im Hund drin ist, falls noch was übrigbleibt nach der Wurmkur.

  • Wir waren gerade draussen, sie hatte Stuhlgang.


    Vielleicht sollte ich dazusagen, dass wir im Kot keine Würmer finden können. Weder eben, noch gestern oder vorher.


    Also wenn unser Hund sich einmal übergibt (vor allem bei diesem Wetter) und sonst komplett fit ist und sich normal benimmt, sehe ich es nicht als Notfall an, welcher einen direkten Besuch in der Tierklinik erfordert.

  • Echt jetzt?

    Ab zum TA und ne Wurmkur rein, aber heute noch.

  • Dann ist doch alles gut :smile:

    Waren's denn wirklich Würmer oder irgendwas, das er gefressen hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!