Notfall am Morgen?!

  • Guten Morgen!


    Vorweg: ich habe bereits mit der Tierklinik telefoniert und wir haben um 9.30 einen Termin. Ich würde nur so gerne wissen was das sein kann und evtl. Auf was ich untersuchen lassen sollte.


    Eckdaten: Rüde, fast 10 Jahre alt, nicht ganz gesund (Autoimmunkrankheit und beginnende Arthrose - die sind aber tierärztlich überwacht und Medikamentös gut eingestellt)

    Bis gestern alles gut, viel geschlafen, nur Mini Gassi wegen der Hitze. Gestern Abend advantix.


    Um 6 gerade heute früh wollten wir los zum Gassi und der hund ist immer zwei Schritte gelaufen und hat sich hingesetzt. Aufgestanden nur durch Motivation und dann direkt wieder hingesetzt. Ich dachte, vielleicht muss er dringend groß. Bei den paar schritten ist er auch leicht geschwankt und hat den Po ein bisschen nach links und unten gedreht. Ich hab ihn dann in die Löseecke getragen. Dort hat er sich auch gelöst, zweimal Urin, einmal festen Kot, ein paar Schritte weiter dünneren Kot, aber kein richtiger Durchfall. Er hat es dann noch weiter versucht, aber es kam nix mehr. Ich wollte dann direkt zurück, TK Anrufen und mit meinem Mann reden, da das gleiche, hab ihn dann zurück getragen (sind nur 10m zum Löseplatz, Garten macht er nicht).

    Tierarzt hat gemeint, da er das letzte Mal nicht auf advantix reagiert hat, hält er es für unwahrscheinlich, dass er dieses Mal so stark reagiert. Darmverschluss oder so könnte ich mir nicht erklären, er frisst nie irgendwas draußen und kann auch keine Teile von nem Spielzeug verschluckt haben. Die erste kotportion war von der Größe auch nur minimal kleiner als sonst morgens.


    Habt ihr noch Ideen, was das sein kann?

  • schwierig, das kann natürlich das Advantix sein, das kann auch das Herz wegen der Hitze sein oder z.b. ein Bandscheibenvorfall. Ich würde ihn jetzt erstmal so wenig wie möglich bewegen bis zum Tierarzt Termin und dort lassen wo es kühl ist

  • Dachte ich auch, laut meinem Mann war er gestern Abend beim letzten Gassi um 24 uhr noch normal (advantix hat er so kurz vor 20 Uhr bekommen). Ich hab's gegeben, weil er Dienstag wieder eine ganz Fette Zecke im Bart hatte, was ihm auch echt weh tat und er das letzte Mal gut vertragen hat. Plus die Wetterprognose mit 3 Tagen regen (ergo eh nicht schwimmen im See) hielt ich dann für ganz praktisch. Kann deiner Erfahrung nach bei einem Mal gar keine Nebenwirkung auftreten und beim zweiten Mal so extrem? Was könnte ich in dem Fall machen?

  • Ich habe meinem Boxer neulich ein Spot on, weiß gerade nicht welches, gegeben. Der fing sofort an den Kopf zu überstrecken und zu sabbern, ich habe es dann sofort wieder gründlich abgewaschen. Wir sind jetzt wieder bei nexgard Tabletten. Das ist dann die Wahl zwischen Pest und Cholera, wir haben hier momentan durch die Igel eine Floh Invasion und der Kleine bekommt sofort blutige Wunden davon.

    Für abwaschen ist es bei dir jetzt natürlich zu spät. Warte mal den Tierarzt ab.

  • Okay. Bin ganz zitterig, aber muss Versuchen für ihn ruhig zu sein. Oh je, mein kleiner Schatzcrying-dog-face jetzt sitz ich Grad bei ihm auf dem Boden, er atmet ruhig, hat die Augen aber offen. Wirkt aber nicht geistesabwesend, guckt auch wenn ich ihn anspreche und so.

  • Vielleicht war es auch wirklich nur die Temperatur. Ich bin selber im Nagelstudio aus den Latschen gekippt, dabei war ich nicht die erste gestern.|)

  • würd ich jetzt auch so tippen, daß es mit dem Advantix zusammenhängt. Daß er wegen der Hitze und das dann on top an Belastung Probleme hat. Gut daß ihr einen Tierarzttermin habt, es kann ja was ganz anderes sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!