Hundetreppe - Erfahrungsaustausch

  • Hallo!

    Nachdem sich mein Hund in den letzten 1,5 Jahren bereits das 4. mal beim Herunterspringen vom Bett die Pfote verstaucht hat, möchte ich eine Hundetreppe aufstellen. So kann es ja nicht weitergehen. =\



    Welche Modelle könnt ihr empfehlen und welche Modelle sind überhaupt nicht empfehlenswert?

    Nutzen eure Hunde die Treppe?

    Wie konntet ihr sie von der Nutzung (auch in eurer Abwesenheit) überzeugen?

  • Treppe hab ich nicht. Ich hab überall ein Podest davor stehen. Dadurch ist die Sprunghöhe halbiert.

  • Wir hatten schon zwei Treppen. Eine niedrigere und nun eine höhere.

    Ich habe sie bei Amazon und Zooplus gekauft.

    Gibt es ja in verschiedenen Größen.


    Mein Hund nutzt sie immer, sie hüpft nie alleine rauf oder runter.


    Sie kennt sie von Welpe an, daher kann ich Dir nicht mehr genau sagen, wie ich sie davon überzeugen konnte.

  • Ich habe eine Treppen-Hundebett-Mischung gebaut, weil die im Handel erhältlichen Treppen mir entweder nicht gefallen haben oder (was meistens der Fall war) weil sie nicht für das Gewicht meiner Hunde ausgelegt waren.

    Ich habe eine Europalette genommen, die ist mit Matratze ungefähr halb so hoch wie mein Bett, weiße Möbelbretter als Umrandung drum, damit's zu meinen Möbeln passt und voilà, ein Treppenbett.

    Entweder können sie also drauf schlafen oder eben darüber in mein Bett kommen.

    Ivy benutzt sie nie, Emma geht immer über die Treppe. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich Ivy dazu bringen könnte, die Treppe/Stufe zu nutzen. Emma hat es aufgrund ihrer Probleme automatisch genutzt.

  • Bei uns ist das Podest ein umgedrehtes Plastikkörbchen mit Kissen drauf. Sina benutzt es im Schlafzimmer von selbst immer und schläft auch manchmal nachts drauf.

  • Ich habe zwischenzeitlich länger überlegt wie ich die Sache am besten löse.



    Die Idee mit der „Hundebett-Treppe“ finde ich richtig genial, leider möchte das mein Freund nicht weil das Körbchen ein bisschen im Weg liegt und er da gerne mal morgens im Halbschlaf hinein oder darüber steigt.



    Mir erscheint es im Moment am sinnvollsten wenn ich so einem Aerobic Stepper (wenn man sowas nicht kennt, Google Bildersuche bringt Klarheit :smile: ) als Podest nehme und vors Bett stelle. Die gibts in Höhenverstellbar, zb mit 40x100 cm Grundfläche und Höhenoptionen von 15/20/25 cm.

    25 cm bei 55 cm Betthöhe klingt vernünftig und die Grundfläche müsste groß genug sein um vom Hund (Setter, 25 kg) als vertrauenswürdig betrachtet zu werden.

    Ich glaube eine normale Treppe bzw ein Podest mit zu kleiner Grundfläche würde er nur hinauf aber nicht hinunter nutzen wollen. Aber gerade hinunter wäre wichtig weil er sich dabei schon mehrmals die Pfote verstaucht hat.

  • Also ich laufe regelmäßig über unser Treppenbett. Das hält ohne Probleme, weil der Unterbau ja ne Europalette ist.

    Solche Paletten gibt es ja mittlerweile in verschiedenen Größen, falls euch das Normmaß zu groß ist.

    Allerdings ist eine optisch ansprechende Stufe auch leicht selber gebaut, ohne Palette.

    Wenn du aber mit der Aerobic-Lösung zufrieden bist, ist ja alles klar :D

  • Der Hund bei meinen Eltern hat so ein Sitzkissen (Pouf) als Zwischenstufe gehabt. Vorteil war, dass er beim Hochspringen nicht abrutschen konnte, wenn er doof aufkam wie z.B. bei einer glatten Oberfläche.


    Ich glaube es ist letztendlich egal, was du nimmst, nur sollte es rutschfest sein, denn manchmal sind die Zwerge auch recht tollpatschig beim Hochspringen und rutschen auch gleich wieder ab. Aber kommt auch vielleicht auf die Rasse/Proportionen an. Langbeinige sind sicherlich bessere Springer :lol:

  • Ich hab ne Treppe am Sofa. Eine von Amazon mit Bezug.


    Hund 1 der seit fast 4 Jahren auf das Sofa springt und davon auch runter springt nutzt sie zu 80% (wenn er spielt springt er auch öfter mal runter, weil die ja nur an einem Ende steht) Hund 2 kommt ohne Treppe nicht hoch (aber ohne runter) nutzt sie zu 98% (hier wird nur in aller höchster Erregung mal runter gesprungen)


    In meiner Abwesenheit ist das Wohnzimmer zu, daher kommen sie da nicht ran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!