Nur kurz, weil ich hier die letzten Tage mitgelesen habe:
Wenn da schon Genetik, verschiedene Tierarten durchgenommen werden, kann man bei der haustierfraktion auch was zum Umgang und artgerechte Haltung sagen.
Das ist Bestandteil des Biologieunterrichts in der 5./6. Klasse und war das bereits vor wenigstens zwei Jahrzehnten ebenfalls - wenn man mal den geneigten Blick ins Biologiebuch wirft, dann dürfte man das sehen. Da stehen Haltungsbedingungen von Haustieren ebenso wie Umweltschutz und die Bedürfnisse von Wild- und Nutztieren, aber auch so Sachen wie die unterschiedliche Kommunikation von Hund und Katze, explizite Vergleiche von verschiedenen Nutztierehaltungsformen usw. .
Aufklärung im Unterricht kann aber wenig an der grundsätzlich vermittelten Haltung (von Elternhaus und allg. Umfeld) gegenüber Tieren, Umwelt und generell anderen Lebewesen oder Mitmenschen ändern.