Hundezuschlag in Ferienwohnung

  • na 10 € pro Tag und Hund sind doch echt legitim

    Für ein Hotelzimmer, was täglich gereinigt wird, ja - auch wenn es da obere Grenze ist. Aber für eine Ferienwohnung, bei der der Gast die tägliche Grobreinigung selber übernimmt empfinde ich es als sehr heftig. Soo viele Stunden zusätzlich wird die Putzfrau in den seltensten Fällen brauchen....


    Und ohne Rechnung würde ich nicht zahlen.

  • Es ist halt eine zusätzliche Einnahmequelle, nach Anzahl der pelzigen Mitreisenden abzurechnen. Da kann der Vermieter sich eine beliebige Summe ausdenken, die er vermutlich eher an der Schmerzgrenze des durchschnittlichen Hundehalters festmacht und nicht am tatsächlich entstehenden Mehraufwand.

    Wenn man das als Mieter vorher weiß, weiß man es vorher und kann sich überlegen, ob man den Aufschlag zahlen möchte oder lieber eine andere Unterkunft sucht. Dass man für das verlangte Geld auch eine Rechnung verlangen darf, ist ja unstrittig. Ich würde jedenfalls keinen so happigen Preis bezahlen wollen, den sich dann jemand schwarz in die Tasche steckt.

  • Solche Zuschläge sind - gerade in der Hauptsaison - leider nichts Ungewöhnliches. Allerdings sollten die Gesamtkosten im Vorfeld klar sein. Wenn Du ausdrücklich mit 2 Hunden gebucht hast, sollte der Vermieter schon bei Buchung auf diese Kosten hinweisen. Dann hast Du immer noch die Möglichkeit, nicht zu buchen. Wenn das "nachgeschobene" Kosten sind, würde ich das nicht bezahlen - schon gar nicht ohne Quittung. Es gibt doch inzwischen wirklich genügend Ferienwohnungen, in denen Hunde willkommen sind und in denen man ggf. nur einen kleinen Zuschlag zahlt. So hohe Beträge kenne ich bestenfalls aus "besseren" Hotels.

  • Bei den Preisen die Ferienwohnungen teilweise kosten, empfinde ich 160€ eigentlich als günstig.


    Mietet man ne Woche ein Haus oder eine etwas schickere Wohnung ist man ja schnell bei 700€ ...

    Klar, Haus oder Wohnung kostet natürlich je nachdem was man sich aussucht. Eigentlich finde ich die Hundegebühr generell als Abzocke. Dann müsste man auch über Kindergebühr nachdenken, die in einigen Fällen bestimmt mehr Dreck machen als der Hund. Aber das ist ja nicht legitim :D

    Man bezahlt doch oft für Kinder im Hotelzimmer. :ka:

  • Bei mir wäre das ganz einfach: Wäre es im Vorfeld vereinbart worden, würde ich zahlen und mich hinterher auch nicht drüber ärgern :ka: Wenn nicht, würde ich es auch nicht zahlen.


    Ich lasse mir die gesamten Kosten ja schon bei Buchung bestätigen.

  • Ohne Rechnung kein Geld - ganz einfach. Bist Du denn schon in der Wohnung und hast das nicht gewußt? Wenn Du ihm die Hunde bei Buchung angegeben hast, er die Kosten nicht erwähnt hat, würde ich im Nachhinein gar nichts zahlen. Wir bekommen bei Buchung immer alles ganz genau aufgelistet was wann zu zahlen ist und vor allem wofür. Alles Andere würde ich als Unseriös empfinden.

  • ... So hohe Beträge kenne ich bestenfalls aus "besseren" Hotels.

    Wir haben Anfang des Jahres für Ende März/Anfang April eine kleine Ferienwohnung für zwei Personen und unsere beiden nichthaarenden Terrierjungs an Nord- oder Ostsee gesucht. Sowohl in St. Peter-Ording als auch in Kühlungsborn, Boltenhagen usw. sind wir häufig über Zusatzkosten von 10€ pro Hund und Tag gestolpert. Nachdem wir für zehn Tage gebucht haben, hätte das einen Zuschlag von 200€ bedeutet, obwohl man bei unseren Wheaten-Terriern absolut nicht sieht, dass ein Hund in der Wohnung war.

  • In Ferienhäusern und -wohnungen ist ein Aufschlag für Haustiere normal. Die Preise bewegen sich zwischen 10 bis 25 Euro pro Tag und Tier. Einige Vermieter nemen auch Reingungspauschalen. Die liegen dann zwischen 50-250 Euro pro Woche.

    Kommt halt auch immer auf Größe und Ausstattung an, ob generell Hunde erlaubt sind oder nur auf Anfrage.

    Was die Rechnung angeht. Im allgemeinen stehen die Kosten für Haustiere in der Buchung. Genauso wie Gebühren für z.b. Bettwäsche, Kurtaxe o.ä.

    Eine extra Rechnung bekommt man eigentlich nicht.

    Wenn der Vermieter das Geld in Bar möchte, wäre ich allerdings stutzig.

    Eine Quittung würde ich auf jeden Fall verlangen.

  • Hab grad mal geguckt. Bei " unserem" Bungalow, mit Garten, ist 1 Hund inclusive, der Zweite kostet pro Tag 3 Euro, plus Endreinigungszuschlag einmalig 15 Euro. Das wären für 8 Tage 39 Euro für 2 Hunde zusätzlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!