Fleischfrei - den Hund mit Fisch ernähren?

  • Versuch es mal mit Futter-Zellulose. Das ist ein reiner Ballaststoff, wird dem normalen Futter beigemischt. Kann bei Hunden mit "nervösen" Darmbeschwerden helfen.

    ( Auch gut geeignet zum Abnehmen - es macht satt ohne Kalorien)

    Ich hab jetzt was bestellt, wo die mit drin ist.


    Abnehmen muss der Kleine nicht. :D

  • Nun muss ich den Thread mal hochziehen. Leider.


    Etwas mehr als ein halbes Jahr sind wir ganz gut zurechtgekommen. Nach 2-3 Monaten hatte er zwar eine Sorte des Futters verweigert, eine andere aber gefressen. Vor ca. 4 Wochen bleib das Trockenfutter plötzlich stehen. Gemischt mit Nassfutter ging es aber noch.


    Vor gut einer Woche stellte er das Fressen dann einfach ein. Leckerli, Karotten und ähnliches ging. Ich denke, krank war er nicht.

    Nach 2-3 Tagen abwarten habe ich ihm zwei andere Futtersorten anderer Marken aber beide mit Fisch gekauft. Einmal mittleres Preissegment, einmal sehr, sehr hochpreisig. Letzteres hat er mit Begeisterung gefressen. Einmal. Beim zweiten Mal nur noch mit hochgezogenen Zähnen.

    Also das günstige probiert. Eine Handvoll vielleicht, dann hat er gestreikt. Es schmeckte ihm sichtlich nicht.

    Dafür bekam er danach innerhalb von 12 Stunden Durchfall (extrem stinkend, sogar einmal ins Haus). Er hat sich gekratzt wie blöd. Er lag apathisch in der Ecke.

    Also das Futter verschenkt. Trofu-Idee begraben.


    Guter Rat war teuer - ich hab Lachs gekauft, aufgetaut. Erstmal gabs es nur Karottenschleim. Den fraß er gut. Dann Karottenschleim gemischt mit Haferflocken und Lachs. Das fand er genial!


    Nun frisst er seit gut einer Woche Lachs. Rohen Lachs, gemischt mit einem Schleim aus Karotte, Salat und Haferflocken. Das Jucken ist komplett weg. Er hat unendlich Energie, gute Laune und endlich saubere Augen.


    Nur frage ich mich halt: Wie soll es weitergehen? Wie lange kann ich ihm den Lachs geben? Wie lange sollte ich ihm den Lachs geben? Er bekommt dazu wieder was für den Bauch (Probiotika), einen Barf-Zusatz und einen Zusatz für Thiamin und Co.

    Ich denke einerseits tut ihm Ruhe im Bauch gut. Aber auf Dauer muss halt Fleisch dazu.

    Ich hab jetzt Pferd und Karnickel im Tiefkühlschrank. Ich würde den Gemüseteil mit Haferflocken erst mal nicht anfassen, sondern halt den Lachs durch Pferd ersetzen. Ich bin ziemlich sicher, dass er noch nie Pferd bekommen hat.

    Nur wann? Wie lange sollte ich warten bzw. wie lange kann ich warten?

  • Nun frisst er seit gut einer Woche Lachs. Rohen Lachs, gemischt mit einem Schleim aus Karotte, Salat und Haferflocken. Das Jucken ist komplett weg. Er hat unendlich Energie, gute Laune und endlich saubere Augen.


    Das ist doch toll, dass du was gefunden hast was er gut verträgt. Wo ist denn das Problem, dass du erneut wechseln willst? Die Zeit für die Kocherei?

  • Nun frisst er seit gut einer Woche Lachs. Rohen Lachs, gemischt mit einem Schleim aus Karotte, Salat und Haferflocken. Das Jucken ist komplett weg. Er hat unendlich Energie, gute Laune und endlich saubere Augen.


    Das ist doch toll, dass du was gefunden hast was er gut verträgt. Wo ist denn das Problem, dass du erneut wechseln willst? Die Zeit für die Kocherei?

    Kochen? Ich koche ja nix. Ich schmeiße in den Napf. Okay, ich koche die Karotten. Das macht der Thermomix. :D


    Nee, mir geht es darum, dass roher Fisch keine adäquate Ernährung auf Dauer ist für einen Hund. Weil er dann einfach nicht alles bekommt, was er braucht. Wäre das nicht der Fall, würde ich gar nichts ändern wollen.

  • Ich glaube roher Fisch ist auf Dauer tatsächlich nicht sinnvoll. Ich hab leider vergessen welcher Stoff darin der Grund dafür ist, aber grundsätzlich kann man Hunde natürlich auch nur mit Fisch füttern, wenn man entsprechend ergänzt.


    Eventuell wäre es sinnvoll sich einen Futterplan von einem spezialisierten Tierarzt erstellen zu lassen, damit es keine Mangelerscheinungen gibt =)

  • Ich glaube roher Fisch ist auf Dauer tatsächlich nicht sinnvoll. Ich hab leider vergessen welcher Stoff darin der Grund dafür ist, aber grundsätzlich kann man Hunde natürlich auch nur mit Fisch füttern, wenn man entsprechend ergänzt.


    Eventuell wäre es sinnvoll sich einen Futterplan von einem spezialisierten Tierarzt erstellen zu lassen, damit es keine Mangelerscheinungen gibt =)

    Das ist mein Plan B.

    Wenn ich merke, dass er die Fleischarten wirklich nicht verträgt, dann werden wir wohl auf Dauer beim Fisch bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!